Thomas Kirsche
Letztes Update 19.12.2025 Lesezeit 3:12 Min.
Ist das Kassensystem von Arcavis eine gute Lösung für deinen Betrieb? Welche Funktionen bietet das Kassensystem von Arcavis? Genau das erfährst du hier.
Über Arcavis
Arcavis ist ein elektronisches Kassensystem (POS) mit angebundener Verwaltungs- und Backoffice-Software. Die Lösung richtet sich an Unternehmen im Handel und Dienstleistungsbereich und kombiniert den Verkaufsprozess am Point of Sale mit zentraler Verwaltung über eine webbasierte Oberfläche.
Funktionen
Arcavis bietet grundlegende Kassierfunktionen wie Artikelverwaltung, verschiedene Zahlungsarten und Belegausgabe. Ergänzend stehen Verwaltungsfunktionen für Lagerbestände, Kunden, Auswertungen und Finanzen zur Verfügung.
Das System ist modular aufgebaut. Je nach Bedarf können zusätzliche Funktionen wie Variantenmanagement (z. B. Farbe/Größe), Arbeitszeiterfassung, Provisionsabrechnung oder weitere Prozessmodule ergänzt werden. Die Verwaltung erfolgt browserbasiert und ist geräteunabhängig nutzbar.
Hardware bei Arcavis
Da Arcavis eine Windows Applikation ist und keine App, besteht eine fast unendliche Vielfalt an kompatibler Hardware.
Starterkit
Als Einsteiger-Bundle bietet Arcavis ein Paket bestehend aus Touch-Kasse, Kassenschublade und Bon-Drucker. Dieses kann direkt über die Webseite bestellt und gekauft werden.
Frontoffice, Kassenplatz
Am Kassenplatz läuft Arcavis auf jedem Windows 10-fähigen Computer oder Tablet. Arcavis wurde speziell für die Verwendung auf Touch-Kassencomputern entwickelt. Die Software kann mit wenigen Klicks sehr einfach installiert werden.

Backoffice, Administrationsbereich
Das Backoffice wird direkt im Webbrowser gestartet und kann somit auf jedem internetfähigen Gerät verwendet werden. Egal ob Smartphone, Tablet, PC oder Mac.
Arcavis ist eine reine Software und verkauft neben dem Starterkit keine Hardware. Um Kunden bei der Auswahl der Hardware zu unterstützen, arbeitet Arcavis mit Partnern zusammen, welche auf Hardware spezialisiert sind. Diese sind gerne beim Set-up, der Installation und Inbetriebnahme von Arcavis behilflich. Details zu den Hardwarepartnern finden sich auch der Arcavis Webseite.

Kartenzahlung
Das Kassensystem von Arcavis bietet dir die Möglichkeit, ein externes Kartenterminal anzuschließen. Durch die Kartenterminal-Anbindung übergibt das Kassensystem den zu zahlenden Betrag automatisch an das Terminal, sodass du ihn nicht manuell eintippen musst. Standardmäßig ist die Anbindung für alle Terminals von SIX und CCV konzipiert, es können aber auch Geräte anderer Hersteller angeschlossen werden.
Welche Kosten für die Kartenzahlung auf dich zukommen, hängt davon ab, für welchen Hersteller von Terminals du dich entscheidest. In der Regel musst du mit einmaligen Anschaffungskosten für dein Gerät und mit Transaktionsgebühren pro Kartenzahlung rechnen.
Technik & Integration
Die Kassensoftware kann mit gängiger Kassenhardware wie Bondruckern, Scannern und weiteren Peripheriegeräten betrieben werden. Zusätzlich ist eine mobile Companion-App verfügbar, die bestimmte Funktionen ergänzend unterstützt.
Einsatzbereiche / Flexibilität
Arcavis wird branchenübergreifend eingesetzt, unter anderem im Einzelhandel, im Dienstleistungsumfeld sowie in weiteren Verkaufsumgebungen mit stationären oder mobilen Kassenplätzen.
Finanzamt-Konformität
Arcavis ist zu 100% finanzkonform und erfüllt die Auflagen sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz. Durch eine Integration mit dem Partner Efsta, kann Arcavis auch in anderen EU-Ländern konform betrieben werden.
Datensicherheit bei Arcavis
Arcavis wurde speziell für die Cloud entwickelt und läuft auf Servern von Microsoft Azure in der EU. Das Rechenzentrum von Microsoft erfüllt die hohen Anforderungen in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit in der EU. Alle Daten sind jederzeit sicher verschlüsselt und werden laufend automatisch gesichert.
Service bei Arcavis
Arcavis bietet Support über ein Onlineportal. Auf diesem Onlineportal existiert ein FAQ-Bereich. Teilweise sind auch Schritt-für-Schritt Anleitungen vorhanden. Das Onlineportal wird ständig ausgebaut.
In Zusammenarbeit mit Partnern, welche auf die Installation und den Support von Kassensystemen spezialisiert sind, ist auch ein Telefon- oder Pikett-Support gewährleistet. Beratung zu Hardware sowie Hilfe beim Set-up und der Installation bieten ebenfalls Vertriebspartner.
Preise & Lizenzmodell
Arcavis wird in unterschiedlichen Lizenz- und Preismodellen angeboten. Die Kosten richten sich nach dem Funktionsumfang, der Anzahl der Kassenplätze sowie den gewählten Zusatzmodulen. Detaillierte Preise sind auf Anfrage oder über den Anbieter erhältlich.
Häufig gestellte Fragen
Für wen lohnt sich Arcavis?
Das Kassensystem von Arcavis bietet umfangreiche Funktionen. Daher lohnt es sich für verschiedenste Unternehmen aus dem Handel, dem Verkauf oder der Dienstleistungsbranche.
Wie wird das Kassensystem von Arcavis eingerichtet?
Wenn du Hilfe bei der Einrichtung brauchst, findest du auf der Website von Arcavis ein umfassendes Hilfeportal. Hier gibt es zahlreiche Artikel, die dich von den ersten Schritten über die weitere Einrichtung bis hin zu Fragestellungen, die während des Betriebs auftreten, begleiten.
Außerdem hast du rund um die Uhr die Möglichkeit, ein Ticket an Arcavis zu senden. Zusätzliche Unterstützung bieten die Service-Partner von Arcavis, die auf Wunsch und gegen einen Aufpreis auch eine Vor-Ort-Schulung sowie die Installation anbieten.
Besonderheiten
Der modulare Aufbau ermöglicht eine Anpassung an unterschiedliche Unternehmensgrößen und Anforderungen. Verkaufs-, Lager- und Verwaltungsdaten werden in einer zentralen Lösung zusammengeführt.
Fazit zum Kassensystem Arcavis
Mit Arcavis setzt du auf eine moderne, leistungsstarke, individualisierbare und erweiterbare Lösung. Egal ob ein Laden oder zig Filialen, Arcavis wächst mit deinem Unternehmen mit. Wenn du eine leicht bedienbare Software suchst, welche sich deinen Bedürfnissen anpasst, bist du bei Arcavis goldrichtig. Überzeuge dich selbst, und erstelle noch heute einen kostenlosen Demo Account. Mit der kostenlosen App hast du die Zahlen deines Unternehmens jederzeit im Griff. Auf Wunsch bietest du deinen Kunden ein topmodernes Einkaufserlebnis durch Selfscanning. Wenn du fragen hast, bist du bei den Partnern in Deutschland immer gut beraten und kannst dich jederzeit telefonisch, per Mail oder per Ticket bei einem Arcavis Profi melden.





