Tipp: Lightspeed All-in-one Gastronomie Kassensystem
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SumUp – mobiles Kartenlesegerät
SumUp – mobiles Kartenlesegerät

SumUp – mobiles Kartenlesegerät

129 Erfahrungsberichte

zum Anbieter

Alles über Kartenzahlung mit SumUp!

Von: Thomas KirscheThomas Kirsche
Letztes Update 5.12.2024

Über SumUp

Im Jahr 2012 startete SumUp seine Aktivitäten in Deutschland. Das war gerademal ein Jahr nach seiner Gründung 2011. Zurzeit ist das Unternehmen in zahlreichen Länder vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 3000 Mitarbeiter.

Bekannt wurde SumUp als Anbieter von günstigen Kartenzahl-Systemen, die auf einem Smartphone oder Tablet laufen. Somit ist es auch Handwerkern, Dienstleistern oder kleinen Geschäften und Restaurants möglich, preiswert Kartenzahlungen ohne teure Soft- und Hardware zu akzeptieren. Inzwischen gibt es auch SumUp Kartenlesegeräte, die eigenständig ohne App funktionieren.

Seit einiger Zeit hat SumUp auch sogenannte Point of Sale Lösungen (POS) im Programm. Hierbei setzt SumUp ebenfalls auf Tablet und Co. (mehr Informationen zur Kassenlösung).

Außerdem bietet SumUp ausgewählten Händlern Kredite an – schließlich verfügt das Unternehmen über viele Transaktionsdaten seiner Kunden, was den Prozess der Kreditprüfung stark vereinfacht.

Bekannte Unternehmen wie American Express, Groupon, BBVA Ventures und andere finanzieren das Unternehmen, was auf jeden Fall darauf hinweist, dass SumUp auch in Zukunft aus dem Bereich mobile Kartenlesegeräte und Kassensysteme nicht mehr wegzudenken ist.

Kosten der mobilen Kartenleser von SumUp

Im Bild die drei Zahlungsterminals von SumUp: Solo Lite, Solo und Solo mit Bondrucker

Von links nach rechts die drei Zahlungsterminals von SumUp: Solo Lite, Solo und Solo mit Bondrucker. (Bild: Screenshot SumUp-Website)

 

Preise für SumUp-Geräte:

  • SumUp Solo Lite: 39 Euro
  • SumUp Solo: 79 Euro
  • SumUp Solo mit Bondrucker: 139 Euro

Laufende Kosten:

  • Standardgebühr: 1,39 % (inländische Verbraucherkarten), sonst 1,99 %.
  • Mit „SumUp One“ Abo (19 Euro/Monat): 0,79 % (inländische Verbraucherkarten), sonst 1,99 %. Das Abo bietet außerdem weitere Vorteile wie reduzierte Gebühren und schnellere Auszahlungen. SumUp One ist für Unternehmen mit mehr als 30.000 Euro jährlichem Kartenumsatz möglich.

Zusätzliche Option:

  • „Tap to Pay“ mit deinem Smartphone als Kartenterminal: 1,39 % pro Transaktion (inländische Verbraucherkarten), sonst 1,99 %.

Tipp – Nutze für eine Einschätzung deiner tatsächlichen Kosten unseren komfortablen Vergleichsrechner:

Gib einfach unten ein

  • Deinen monatlichen Umsatz insgesamt.
  • Den Anteil der Kartenzahlungen an allen Zahlungen deiner Kunden (bei Unsicherheit empfehlen wir den vorgegebenen Wert).
  • Den durchschnittlichen Warenkorb/Bon in deinem Geschäft.

Klicke danach auf „Vergleichen“. Fertig!

Vergleiche die Kosten der Kartenzahlung*

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Laufzeit
Ohne Mindestlaufzeit Maximal 24 Monate Laufzeit Maximal 36 Monate Laufzeit Maximal 48 Monate Laufzeit Maximal 60 Monate Laufzeit Filter Anwenden
Gerätetyp
Stationär Mobil (WLAN) Mobil (WLAN & SIM) Filter Anwenden

*Der Vergleichsrechner vergleicht alle Verträge unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.

Alle Datenquellen und Annahmen hinter dem Rechner findest du im Hauptartikel zum Vergleich der Kosten bargeldloser Zahlung für Händler.

Wenn du besonders viele Transaktionen hast, dann kannst du dich übrigens auch an SumUp wenden, um ein individuelles Angebot zu erhalten.

So funktionieren die mobilen Kartenleser von SumUp

Das ist notwendig

Um bargeldlose Zahlungen mit SumUp nutzen zu können, brauchst du nur zwei Dinge:

  1. Einen SumUp Account
  2. Ein Kartenlesegerät von SumUp. Alternativ, bei „SumUp Solo Lite“ und bei „Tap to Pay“ zusätzlich ein Smartphone mit Internetzugang (Android oder iOS) und SumUp App

Du hast bei SumUp inzwischen aber auch die Möglichkeit, ein Kartenlesegerät zu kaufen, das ohne App auskommt. Hier hast du die Wahl zwischen dem SumUp Solo und dem SumUp Solo mit Bondrucker. Beide Terminals funktionieren komplett eigenständig und müssen nur eingeschaltet und einmalig eingerichtet werden, um Kartenzahlungen akzeptieren zu können.

Inbetriebnahme

Auch hier kommt es wieder darauf an, welches Kartenlesegerät von SumUp du verwendest. Beim SumUp Solo Lite gehst du folgendermaßen vor:

Die SumUp App installierst du auf deinem Smartphone / iPhone. Herunterladen lässt sie sich bei GooglePlay oder im AppStore. Achte darauf, dass dein Gerät iOS 7 oder höher bzw. Android 4.3 oder höher hat.

Außerdem musst du einen SumUp-Account auf der Website des Unternehmens anlegen. Ohne diesen kannst du keine Zahlungen akzeptieren.

Danach bestellst du einfach über den Account dein Pin-Terminal. Hast du es in Betrieb genommen, verbindet es sich mittels Bluetooth mit deinem Smartphone.

Natürlich kannst du auch ein Tablet nutzen, sofern dieses auf das Internet zugreifen kann.

Bei der Nutzung eines der beiden eigenständigen Terminals („Solo“ und „Solo mit Bondrucker“), musst du diese jeweils nur einschalten und einmalig mit deinem SumUp-Account verbinden. Richte deine Sprache und deinen WLAN-Zugang ein und du kannst direkt loslegen.

Kartenzahlung

Beim SumUp Solo Lite gehst du, um eine Kartenzahlung zu akzeptieren, so vor: Öffne die SumUp-App auf deinem Smartphone oder Tablet. Diese stellt über Bluetooth eine Verbindung mit dem mobilen Kartenterminal her. Dann gibst du in die App den Zahlbetrag ein. Jetzt kannst du die goricard (früher „EC-Karte“) oder Kreditkarte des Kunden in das Terminal stecken und die Zahlung von ihm bestätigen lassen. Dies geschieht in aller Regel über eine PIN, welche der Kunde in das Kartenterminal eingibt. In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass eine Bestätigung der Zahlung via Unterschrift verlangt wird.

Bei den beiden eigenständig funktionierenden Kartenterminals musst du einfach den zu zahlenden Betrag in das Terminal eingeben und kannst dann die Zahlungen direkt akzeptieren.

Belege

Die Belege für deinen Kunden kannst du ihm per SMS oder E-Mail zusenden. Das spart nicht nur Papier, du musst auch nicht extra einen mobilen Drucker mitführen.

Das Terminal mit Drucker verfügt über einen integrierten Bondrucker, mit dem du deinen Kunden sehr einfach ihre Belege direkt mitgeben kannst.

Zusatzfunktionen bei SumUp

Die SumUp App fürs mobile Payment beinhaltet zusätzlich ein Produktmanagement. Damit verwaltest du dein Portfolio sowie die Preise deiner Angebote. Auch kannst du jederzeit eine Umsatzübersicht in Echtzeit abrufen.

Mit dem Dashboard, welches du auf der Website von SumUp aufrufen kannst, erhältst du ebenfalls eine Übersicht über all deinen Umsätze und kannst die Daten als Excel oder CSV Datei exportieren. So lassen sie sich ganz bequem in der Buchhaltung weiter bearbeiten.

Weitere Angebote von SumUp sind:

Geschäftlich

  • Kostenloser, vollständiger Onlineshop (mit 2,5 % Transaktionsgebühr)
  • Integration von Online-Zahlungen via APIs oder Plug-in (z.B. für Woo Commerce, WIX, PrestaShop) in einen bestehenden Onlineshop
  • Komplett kostenloses Geschäftskonto und Mastercard Business
  • Kostenloses Kassensystem für iOS sowie Lite und Pro Versionen
  • SumUp Rechnungen: Rechnungen schreiben, Angebote erstellen, Dokumentenverwaltung
  • Gutschein-Tool
  • SumUp Bookings: All-in-one-Buchungssystem für die Terminplanung

Privat

  • Kostenloses Konto (SumUp-Pay), sichere Transaktionen durch Touch- oder Face ID-Verifizierung
  • Kostenlose virtuelle „SumUp-Pay Mastercard“ für Apple Pay oder Google Pay
  • Zusätzlich: 1 % Cashback (bis zu 1.000 Euro/Monat) für die Transaktionen mit der kostenlosen Mastercard – so kannst du bis zu 10 Euro im Monat mit deinem Konto verdienen

Akzeptierte Karten von SumUp

Mit SumUp kannst du alle gängigen bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten akzeptieren:

  • girocard (vormals „EC-Karte“)
  • Visa
  • Vpay
  • MasterCard
  • Maestro
  • American Express
  • Bankomat Karten (Österreich)
  • Discover
  • Union Pay
  • Apple Pay
  • Google Pay

Auch kontaktloses Zahlen (via NFC) ist bei allen Lösungen von SumUp möglich.

Sicherheit des mobilen Kartenlesegerätes von SumUp

Die Daten bei SumUp werden mit SSL, PCI-DSS Level 1 und EMV verschlüsselt. Es ist also egal, ob du dich mit deinem Smartphone in einem öffentlichen oder privaten Netzwerk aufhältst, die Daten werden immer sicher übertragen.

Das Unternehmen erfüllt auch alle Standards, die von den Kreditkartenorganisationen vorgegeben werden. Deine Daten und die deiner Kunden werden von SumUp niemals an Dritte weitergegeben.

Service von SumUp

Um zu checken, ob dein Tablet oder Smartphone mit der App von SumUp kompatibel ist, stellt der Anbieter dir einen Testservice zur Verfügung. Diesen findest du auf der Website des Unternehmens im Support-Center. Dort musst du nur dein Modell aus einer Liste auswählen und schon erfährst du, ob die App darauf läuft. Und falls du nicht weißt, welches Tablet- oder Smartphone-Modell du besitzt, dann hilft dir der Check ebenfalls weiter.

Des Weiteren bekommst du im Support-Center jede Menge Hilfe, egal ob du wissen willst, welche Karten von SumUp akzeptiert werden oder wie du deine persönlichen Daten änderst. Auch Videoanleitungen sind hier zu finden.

Und falls du gar nicht weiterkommst, kannst du SumUp per Hotline erreichen oder du schreibst ihnen einfach eine Mail.

Transaktionslimits bei SumUp

Der Mindestbetrag pro Transaktion beträgt 1 Euro. Außerdem kann es sein, dass einzelne Accounts eine zusätzliche Verifizierung via Ausweiskopie erfordern. Ist diese Verifizierung noch nicht erfolgt, kann der Account nur bis zu einem Gesamtvolumen von 5.000 Euro genutzt werden.

Und denke daran, dass auch die kartenausgebenden Institute Limits für ihre Kunden festlegen.

Wettbewerber

Wettbewerber der SumUp-Kartenleserlösung sind beispielsweise PAYONE, Telecash oder Concardis.

Die Bezahlexperten andererseits haben ein Kostenmodell, dass für Kunden günstiger wird, je größer die Kartenzahlungsvolumina sind.

SumUp in den sozialen Medien

Auf Facebook und Twitter kannst du SumUp finden. Das Unternehmen nutzt diese beiden Kanäle, um Neuigkeiten aus der Welt der mobilen Paymentsysteme zu berichten, außerdem erhältst du Tipps und Tricks für den Ausbau deines Geschäfts. Auch Erfahrungsberichte von SumUp-Nutzern werden hier veröffentlicht und du kannst an Umfragen teilnehmen bzw. deren Ergebnisse ansehen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, den YouTube-Channel des Unternehmens zu abbonieren. Neben Tests, Werbespots und Interviews mit SumUp-Nutzern werden hier auch Tutorials gezeigt.

Häufig gestellte Fragen

Was kostet SumUp im Monat?
Bei SumUp gibt es keine monatlichen Fixkosten. Du hast einmalige Anschaffungsgebühren, die zwischen 39 und 139 Euro liegen, je nachdem, für welches Kartenlesegerät du dich entscheidest.

Anschließend kommen nur noch Transaktionsgebühren auf dich zu, die pauschal 1,39 % betragen.

Welche Zahlungsmittel können mit SumUp akzeptiert werden?
Mit SumUp kannst du alle gängigen bargeldlosen Zahlungsmittel inklusive Appel Pay und Google Pay akzeptieren.

Wie funktioniert die Einrichtung von SumUp?
Die Einrichtung der SumUp Kartenterminals ist sehr einfach. Beim SumUp Solo Lite Kartenterminal musst du die SumUp App auf dein Smartphone oder Tablet herunterladen und das Terminal verbinden. Die anderen beiden Terminals musst du lediglich anschalten und einmalig deine Sprache sowie deine WLAN-Verbindung einrichten und kannst dann sofort loslegen.

Bei Fragen findest du einen großen Hilfebereich auf der Website von SumUp, wo viele Tutorials und Artikel existieren. Wirst du hier nicht fündig, kannst du auch den Kundenservice von SumUp kontaktieren.

Fazit zu SumUp’s mobilem Kartenlesegerät

SumUp besticht bei den mobilen Kartenlesegeräten mit sehr vielen Vorteilen. Das Gerät ist für dich wie für deinen Kunden sehr einfach zu handhaben, genau wie die App. Du kannst wirklich überall, wo dein Smartphone oder Tablet bzw. dein Kartenlesegerät sich mit dem mobilen oder stationären Internet verbinden kann, Zahlungen entgegennehmen. Selbst wenn du mitten im Wald einen Imbissstand an einem beliebten Wanderweg betreiben solltest, lassen sich hier mit SumUp Kartenzahlungen akzeptieren. Auf Bondrucker kannst du auch verzichten, falls du nicht sowieso das Terminal mit integriertem Bondrucker verwenden möchtest, denn die App schickt per SMS oder E-Mail die Rechnung an deinen Kunden. Darüber hinaus sind die Sicherheitsvorkehrungen bei SumUp auf dem neusten Stand der Technik. Und natürlich ist auch der Preis sehr günstig. Bei einem einmalig zu zahlenden Betrag von unter 40 Euro ohne monatliche Fixkosten können selbst Privatleute das mobile Kartenlesegerät nutzen.

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SumUp – mobiles Kartenlesegerät Erfahrungen

1.6
1.6 von 5 Sternen
106 Bewertungen
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0.8
0.8 von 5 Sternen
3 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
0.8 von 5 Sternen
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5 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
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9 Bewertungen 2023
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2.3
2.3 von 5 Sternen
7 Bewertungen 2022
2.3 von 5 Sternen

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  1. Wir sind inzwischen zutiefst von SUMUP enttäuscht. Inzwischen gibt es zwei Vorgänge, die einfach nicht tragbar sind . 1.) Kürzlich wurde meiner Kundin eine stornierte Zahlung zusätzlich zu der neu ausgeführten Zahlung in Rechnung gestellt, obgleich sie nur die zweite Zahlung legitimiert hatte. Auf Rückfrage bei SUMUP wurde sich nur rausgeredet und in keiner Mail zum tatsächlichen Sachverhalt Stellung genommen. Man würde das an die Sicherheitsabteilung weitergeben und ansonsten Schweigen. 2.) Gestern bekam ich nun eine Mail, die aussah wie von SUMUP, aber ich sollte meine Telefonnummer verifizieren. Und da ich nie auf Links klicke, die mir suspekt vorkomen, fertigte ich einen Screenshot und schickte diese an SUMUP mit dem Hinweis, dass mir das seltsam vorkommen würde, denn die Mailadresse wäre zwar eine von mir, aber nicht die, die bei SUMUP hinterlegt ist. Ich bekam daraufhin die Info, es wäre eine Mail von SUMUP. Nachdem ich dann auf den Link klickte und nur "Error" erhielt, kontaktierte ich erneut SUMUP und in der nächsten Mail teilte man mir mit, dass man sich vertan hätte und die erste Mail sei doch nicht von SUMUP gewesen. Dann folgte der Rat, ich könne jetzt ja meine Karte sperren und man würde mir empfehlen einen Viren- und Malewarescanner über meinen Rechner laufen zu lassen. Ein Finanzdienstleiter, der so miserabel mit dem Thema Sicherheit umgeht, ist für mich raus. Noch heute werde ich mich nach einer Alternative umsehen. - von Kein Kundenservice | 13.11.2024
  2. Vorsicht! Mein SumUp Konto wurde gehackt, über 13000 Euro in den Niederlanden an Geldautomaten oder durch Überweisungen an niederländischen Konten überwiesen, die in keinster Weise durch mich autorisiert wurden. Auf Anfrage bei SumUp hinsichtlich Erstattung und BGB § 675u keine kompetente Antwort oder Erstattung durch SumUp. Die Angelegenheit geht jetzt an den Verbraucherschutz, diverse Medien und meinen Anwalt. - von Andreas M | 8.11.2024
  3. Kündigung wegen unzureichender Kundenbetreuung Bei der Nutzung des POS Kassensystems rate ich zur Vorsicht. Das SumUp Vertriebsteam hat in unserem Fall vollmundige Versprechungen hinsichtlich der Funktionalität des Systems gemacht, die mit dem Kassensystem in der Realität nicht mǒglich sind. Offensichtlich war das Ziel, schnell zu einem Vertragsabschluss zu kommen. Der Telefonsupport war bislang noch nie erreichbar und die Rückruffunktion funktioniert nicht. Zuletzt habe ich drei Wochen auf eine Antwort per E-Mail gewartet - trotz mehrfacher Nachfragen in der Zwischenzeit. Insgesamt sind wir von SumUp sehr enttäuscht und haben insbesondere aufgrund des schlechten Kundensupports nun unseren Vertrag gekündigt - Dabei hat SumUp auf die erste Kündigung nicht reagiert, mit der Begründung die E-Mail sei nicht angekommen. Das ist unseriös und SumUp ist daher aus unserer Sicht kein vertrauensvoller Partner für eine geschäftlich Zusammenarbeit. - von Alexander Jung | 31.07.2024
  4. Zu Beginn war ich begeistert, weil es einfach war Kunden anzulegen, Angebote zu generieren und daraus Rechnungen zu erstellen. Nach knapp zwei Monaten ist es los gegangen mit laufenden Änderungen. Habe zuerst Zahlungen abgewickelt, bis plötzlich Kosten dafür anfielen. Ok, versteh ich - meine Abläufe intern angepasst. Heute nach einigen Monaten wollte ich ein älteres Angebot aufrufen - geht nicht mehr - ersatzlos gestrichen. Habe es mir leider nicht ausgedruckt - mein Fehler. Fazit: für ein kleines Unternehmen unbrauchbar - keine Beständigkeit in den Abläufen - für mich abgeschlossen. - von Rudolf Baier | 2.04.2024
  5. Ich habe ein Air und (hatte) ein Solo. Das solo zeigte beim starten an man solle den Support Kontaktieren und bekommt ein Ersatzgerät zugeschickt. Support Chat angeschrieben: Ihr Gerät scheint blockiert zu sein weil ein Sicherheitsmechanismus ausgelöst hat. Entweder wurde ihr Gerät fallen gelassen oder der Akku war leer. "Stimmt der Akku war leer" Das Gerät ließ sich zwar wieder laden aber ist jetzt für immer gesperrt. Ich solle ein neues Gerät kaufen. Damit ist Sumup für mich erledigt, es kann immer mal passieren dass sich ein Akku entleert weil das Gerät angelassen wurde oder ähnliches. - von S.W. | 30.01.2024
  6. Schlechter support. 4 Geräte haben in kürzester Zeit ihren Geist aus unterschiedlichen Gründen aufgegeben - von Klemens Wittke | 24.01.2024
  7. Am Anfang scheint es einfach zu handhaben und vorteilhaft, am Anfang erreicht man aber auch noch den Support und Kundenservice. Mit der Zeit unglaublich fehlerhaft, kaum ein Tag vergeht ohne Fehler und nervige Angelegenheiten! Sofort gekündigt, sobald es ging. Absolut nicht empfehlenswert. - von Kay-Leonie Krüger | 23.10.2023
  8. Nutze das System seit 3 Jahren. 1 Mal wurde es aus Kulanz während der Garantiezeit ausgetauscht. Beim zweiten Mal wurde der Austausch verweigert, weil die Garantie abgelaufen ist. Dann habe ich mir ein neues geholt. Nach dem dieser auch kaputt (Batterie wird nicht geladen) gegangen ist , habe ich den Support kontaktiert. Support konnte mir nur noch das neue Solo anbieten, ohne den Bondrucker. Jetzt habe ich den Bondrucker übrig und muss mir für 170 Euro alles neu kaufen. Support ist nur durch Chat zu erreichen und die Mitarbeiter sind einfach nicht fähig normale Konversation zu führen, als würde man mit KI oder Roboter sich unterhalten. Fazit: Wer sich für das Gerät entscheidet, rechnen Sie damit, dass Sie jede 1,5 - 2 Jahre neue Geräte erwerben müssen. - von Cwar | 12.09.2023
  9. Ein halber Stern ist immer noch viel zu gut! 13 Monate nach Kauf und damit 1 Monat nach Gewährleistungsende ist das Gerät blockiert. Support ist überhaupt nicht Hilfreich, Freischalten nicht möglich, ich soll ein neues Gerät kaufen,.... Also nach einem Jahr wieder 160€ für ein gleichwertiges Gerät mit Drucker ausgeben? Lieber nicht, dann eher doch einen anderen Anbieter wählen. - von Felix | 30.06.2023
  10. Support ist eine Katastrophe. Ich habe noch nie eine Rückmeldung erhalten. - von Manuela Scheunert | 30.06.2023
  11. Am Anfang hat das Gerät einwandfrei funktioniert. Doch plötzlich funktionierte die Druckfunktion nicht mehr. Mehrfach hatten wir den Support angerufen. Doch leider konnte und wollte der uns auch nicht weiterhelfen. Nun werden wir das Gerät gegen eines von einem anderen Anbieter tauschen müssen. Sorry, nie mehr SumUp. - von Bernd Härdt | 9.06.2023
  12. Bis vor einem Jahr hätten wir Sumup noch fünf Sterne gegeben! Leider ist der Support eine Katastrophe. Und dies aus mehreren Gründen. 1. Seit einiger Zeit bietet Sumup günstigere Konditionen an. Altverträge werden aber nicht automatisch umgestellt, sondern man muss sich aktiv an den Support wenden. Erst dann wird es unwillig umgestellt. Natürlich nicht rückwirkend. 2. Wir haben vor nun etwas mehr als zwei Jahren ein SOLO-Terminal gekauft. Zu Beginn lieft das Gerät gut. Seit nunmehr 20 Monaten lässt sich aber kein Update installieren. Seit 20 Monaten sind wir immer wieder mit dem Service zugange, um eine Lösung zu finden. Ein Austausch wurde immer abgelehnt. Die Lösungsvorschläge sind reine Standardfloskeln aus den FAQs, die aber nicht funktionieren. Nun, wo das Gerät aus der Garantie heraus ist, bietet man großzügig einen Rabatt von 10€ auf ein Neugerät an. Ganz toll. Erst hinhalten und dann versuchen ein neues Gerät zu verkaufen. Seit gestern fragt das Gerät nicht nur ständig nach dem Update, dass es nicht laden kann, sonder es bricht auch sämtliche Zahlungsvorgänge mit einem Serverfehler ab. Fazit: Nach nunmehr 7 Jahren als Sumup-Kunden werden wir uns nach einem alternativen Systemanbieter umschauen. Bislang haben wir vielen SUmup empfohlen. Ab sofort werden wir ausschließlich abraten! Schade! Aber schlechter Kundenservice ist ja leider bei vielen Anbietern in allen Sektoren heutzutage üblich. - von Jan K. | 22.04.2023
  13. Es ist eine traurige Katastrophe, 2019 habe ich ohne Probleme angefangen mit sumup. Nach Corona gab es nur Probleme beim Support. Keiner ruft zurück, niemand erklärt etwas oder ist zuständig. Nie mehr! Ich steige um auf ein andres System. - von NINA HALBIG | 17.04.2023
  14. Ich habe mein sumup air vor 1,5 Jahren zum Geburtstag erhalten. Habe mich riesig gefreut und bis gestern funktionierte es auch einwandfrei. Dann, mitten im Zahlvorgang, erschien die Meldung "device blocked - please contact support". Da ich keine Telefonnummer finden konnte habe ich mich für den Chat entschieden - da ist mein Wutkragen richtig angeschwollen. Man chattet mit einem Automaten, wie sich nach wiederholten identischen Antworten herausstellt. Ich finde das schon eine bodenlose Unverschämtheit aber die Krönung ist, dass immer wieder behauptet wird, dass ich das Gerät entweder überhitzt oder ruppig behandelt hätte. Das Gerät kann angeblich nicht rebooted bzw. die "Sicherung" deaktiviert werden. Was für ein "bullshit". Auch ich wurde wiederholt aufgefordert ein neues Gerät zu kaufen. Das Alte kann in den Schrott. Die haben wohl noch nichts von Nachhaltigkeit gehört. Service und Support für ältere Geräten sind bei sumup unterirdisch. Ich möchte betonen, dass ich keiner Konkurrenz angehöre sondern Tierarzt und auf so ein Gerät angewiesen bin. - von Dr. I. Kassianoff | 5.04.2023
  15. Ich habe Sumup 3G und Sumup Air gekauft. Leider sind die Geräte sehr oft defekt zeigt immer die Fehlermeldung Device blocked. Lassen sich nicht mehr bedienen. Support ist sehr schlecht und Service ist gleich null. Man ist selber schuld, weil man nicht fachgerecht mit dem Gerät umgegangen sei :-( Viermal hinterander immer wieder repariert und gleiche Fehler! Die Firma nimmt seinen Kunden nicht ernst! Schade. nie wieder - von Jasmin | 10.03.2023
  16. Bei mir hat das Sumup Air sich immer problemlos mit der App verbinden lassen. Jetzt hatte ich es länger nicht mehr in Betrieb. Da wir demnächst auf einer Messe vertreten sind, habe ich es jetzt mal wieder getestet. Trotz mehrfachem Zurücksetzen liess es sich nicht verbinden, weder mit dem Tablet noch dem Handy. Der Support am Telefon war zwar sehr freundlich kam aber dann auch zu dem Schluss das das Gerät wohl kaputt ist. Mir ist dann eingefallen dass ich vor einiger Zeit sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Handy ein Antivirenprogramm von Avast installiert hatte. Nachdem ich das auf beiden Geräten wieder deinstalliert hatte funktionierte die Verbindung wieder einwandfrei. Heute hatte ich dann ein Antivirenprogramm von Avira installiert. Das Ergebnis war das gleiche, das Terminal liess sich nicht mehr verbinden nach Deinstallation von Avira funktionierte es wieder einwandfrei. Wenn jemand das gleiche Problem hat, am besten mal schauen ob es auch mit dem Antivirenprogramm zusammenhängt - von Armin | 25.01.2023
  17. Achtung Kostenfalle - Finger weg. Das Gerät kann willkürlich blockieren, dann muss man ein Neues kaufen. Sehr schlechter Kundenservice. - von Spark | 3.01.2023
  18. Vor diesem unseriösen Unternehmen kann ich nur warnen! Auf meine Supportanfrage zur Technik eines bestellten Gerätes musste ich 7 Wochen warten. Eine Rücknahme des original verpackten Gerätes wurde aufgrund der abgelaufenen Frist verweigert. Auf meinen Nachdruck hin wurde das eigene Verschulden der abgelaufenen Rückgabefrist dann eingesehen. Auf die Rückerstattung warte ich jedoch noch heute. - von Markus | 13.12.2022
  19. noch eine Ergänzung (nicht wirklich ein Erfahrungsbericht): Wenn man sich die massiven Totalausfälle, die auch die führenden Handelsketten in Deutschland dieses Jahr bei Kartenterminals hatten, vor Augen führt, dann schneidet SumUp vielleicht gar nicht so schlecht ab. - von Stefan Plate | 9.12.2022
  20. Habe bei einer Tierarztpraxis durchwegs positive Erfahrungen mit SumUp. Bei einigen Bewertungen hier drängt sich der Verdacht auf, dass eine Nähe des Bewerters zum Wettbewerb (z.B. Genossenschaftsbanken) besteht. Dass SumUp bestimmte Geschäftsmodelle ausschließt, liegt auch eher an den Kartennetzwerken als an SumUp. Wenn manche Banken das anders handhaben, ist das ja schön, aber kein Argument gegen SumUp. Was die Gebühren betrifft, gibt sich SumUp allerdings eine Blöße: laut Geschäftsbedingungen werden bestimmte Girocard-Zahlungen mit NFC wie Kreditkartenzahlungen abgerechnet. Hier wäre eine Klarstellung angebracht. - von Stefan Plate | 8.12.2022
  21. Ich bei mit Sumup sehr zufrieden. Das System ist sehr zuverlässig und einfach. Im Vergleich zu anderen Systemen ist das Gerät auch viel kleiner. Habe es bis dato 2 Jahre ohne Ausfall verwendet. Die Zahlungen sind jederzeit einsehbar. Das Geld wird innerhalb 2-5 Tagen auf das Konto überwiesen. Man benötigt keine technischen Vorkenntnisse. Es ist auch kompatibel mit der Registrierkasse von HelloCash oder Ready2order. Hat bis jetzt immer funktioniert. - von Jongerius ecoduna GmbH | 17.11.2022
  22. Das Kassensystem an sich ist gut. Man benötigt aber Support um die Kasse einzurichten. Auf einen Termin haben wir 3 Wochen gewartet, dann wurde der Termin gecancelt und wir mussten nochmals 2 Wochen warten. Mangels Support rate ich eindeutig ab! - von Martin | 3.11.2022
  23. "Device blocked - please contact support". Diese Fehlermeldung erhielt ich mitten im Wochenendgeschäft. Unter Angabe der Seriennummer erhielt ich vom Support die Erklärung, das Gerät sei wohl runtergefallen oder mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen. Diese Unterstellung ist eine absolute Frechheit, wird das Gerät bei mir doch wie ein Augapfel gehütet und nach Gebrauch immer wieder in den Originalkarton gebettet. Auf meine Antwort, dass nichts dergleichen passiert sei, erklärte man mir lapidar, ich solle ein neues Gerät bestellen, meines sei nun aufgrund der Sperrung nicht mehr verwendbar. Eine Firma, die derart nachlässig mit Ressourcen umgeht, hat in meinem Leben (und Geschäft) keine Chance mehr. Ein weiteres Gerät, welches technisch noch funktioniert, aber aus Geldgier eines Unternehmens auf dem Müll landet. Eine leicht durchschaubare, unseriöse Verkaufsmasche. So vergrault man sich auch die Kunden. Schämt euch, SumUp! - von Betty Frie | 27.09.2022
  24. Ich habe das Gerät gerade ausgepackt. Die Verpackung war nicht beschädigt und original. Beim ersten einschalten kam die Meldung: "Device blocked - please contact support." Das soll mir mal einer erklären. Einfach nur Schrott der kaputt gehen soll für einen Preis bei dem die meisten einfach sofort ein neues Gerät kaufen. Ich kann nur von der Firma abraten. - von Jan | 24.09.2022
  25. Das 3G-Gerät hat bis heute einigermaßen funktioniert. Es wurde nie transportiert, sondern liegt im Laden in einer Schublade und wird nur zu Zahlungszwecken und zum Aufladen rausgelegt. Nie erschüttert, nie fallengelassen. Heute plötzlich erschien die Meldung "Device blocked - please contact support." Eine Nachricht an den Support wurde damit beantwortet, dass die Gewährleistung nicht mehr besteht und ich mir doch ein neues Gerät bestellen soll. Warum diese Fehlermeldung erschien, konnte mir jedoch keiner verraten. Ganz im Gegenteil, mir wurde vorgeworfen, ich hätte das Gerät fallengelassen, was eine freche Unterstellung ist. Etwa seit der 3G-Abschaltung dauerte es extrem lange, bis das Gerät mal online war, nicht gerade kundenfreundlich und etwas peinlich, wenn die Kundschaft in Eile ist. Außerdem entlädt der Akku (von Anfang an) sehr schnell und man muss tagsüber öfter aufladen, wenn man das Gerät den ganzen Tag über online lässt, um die lange Startzeit zu vermeiden. Von einem Bezahldienst erwarte ich mehr Service und vor allem keine Sollbruchstellen in Geräten, die den Kunden dazu zwingen, nachzukaufen. Wenn dies das Geschäftsmodell von SumUp ist, bin ich nicht mehr dabei. - von B.Lichtenwald | 6.08.2022
  26. Wir haben im März 2021 ein SumUp-Terminal für WLAN-Betrieb gekauft. Das Gerät hat klaglos bis zum 1.7.2022 seinen Dienst verrichtet. Plötzlich, am 1.7.2022 um 20:30 Uhr Abends, als kein Kunde im Laden war, und das Terminal ruhig in seiner Ladeschale lag, hat es wohl beschlossen, seinen Dienst zu quittieren mit der Meldeung "Device blocked - please contact support." Der Anruf bei Support erbrachte die Erkenntnis, dass die Garantie nur 12 Monate ist, und ich mir doch bitte ein neues Gerät kaufen soll. Das Gerät hat 156€ inkl. MwSt gekostet, und ist in unserem Bauernladen gelegentlich genutzt worden. Ich werde ganz sicher kein neues Gerät bei SumUp kaufen, sondern den Anbieter wechseln. - von Michael Irmen | 5.08.2022
  27. Wir haben uns das Sumup Terminal mit Drucker gekauft, da unser EC Cash Gerät von der aktuellen Störung betroffen ist. Das Gerät wird im Geschäft eingesetzt. Die Einrichtung war einfach. Der notwendige Account bei Sumup muss ebenfalls angelegt und mit Daten zu Geschäft, Privat und Konto befüllt werden. Der Web Account ist sehr übersichtlich und gut strukturiert. Man kann auch den Beleg für den Kunden etwas anpassen. Seltsamerweise war nach der Anpassung unser SUMUP Account für 4 nicht mehr verifiziert. E-Mails an den Support brachten keine Antwort oder Lösung. Beim Anruf am 5. Tag an der Hotline war der Account plötzlich wieder verifziert. Seltsam. Die Arbeit mit dem Gerät ist sehr einfach. Allerdings hat das Gerät immer mal Kontaktschwierigkeiten mit der Dockingstation die auch den Drucker enthält. Man merkt es daran, dass das Druckersymbol (in der obersten Zeile, das zweite Zeichen von links) fehlt und das trotz angeschlossenem Ladekabel der Akku entlädt. Für Nicht Techniker nicht ganz einfach. Der Akku hält mit einer Ladung so um die 8-10h. Wir haben das Gerät deshalb ständig am Strom. Die Zahlungen wurden nach 2-3 Tagen auf das Geschäftskonto überwiesen. Was ist der Unterschied zu einem professionellen EC Cash Gerät? Das Sumup Gerät hat keine Möglichkeit eine Übersicht aller Zahlung des aktuellen Tages auszudrucken. Das geht nur über den SUMUP Account. Für Geschäfte in denen die Angestellten den Tageabschluss machen ein absolutes NO-GO. Als Workaround lassen sich aber die entgegengenommenen Zahlungen in der Umsatzübersicht im Gerät prüfen. Die Hotline ist nicht 7/24 erreichbar sondern nur zu den Geschäftszeiten. Den E-Mail Support kann man für dringende Nachfragen vergessen. Die Antworten kamen 2-3 Tage später. EC Cash Geräte sind wesentlich robuster und zuverlässiger (siehe oben beschriebene Kontaktprobleme). Die Berichte über Kontoschließungen nach Jahren der Sumup Nutzung verunsichern extrem.. Zahlungsdienstleister müssen m.E. zuverlässiger sein als Banken. Der Kunden kommt nicht noch einmal zurück, wenn es ein Problem beim Bezahlen gibt. Wir haben mittlerweile wieder ein funktionierendes EC-Cash Gerät und werden SUMUP nur als Backup Gerät benutzen. - von Ein Nutzer | 15.06.2022
  28. Wenn man sich das "Kleingedruckte" mal anschauen will, wird es ziemlich schnell verwirrend. Es gibt "Allgemeine Geschäftsbedingungen", dann gibt es "Zahlungsbedingungen" und falls man mehr will als nur die Terminals benutzen auch die "Geschäftsbedingungen für alternative Zahlungsmethoden". In den "Zahlungsbedingungen" findet man dann ganz viele nette Sachen wie z.B.: - der Mindestrechnungsbetrag darf nicht höher als 1€ sein - man muss Kartenzahler wie Barzahler behandeln und darf keine zusätzlichen Gebühren abrechnen - das man das Kartenterminal nicht weiterverkaufen, ja noch nicht einmal weiterverschenken darf - die Firma sich das Recht herausnimmt Zahlungen einzubehalten und eine "Rücklage" zu bilden - und diese Rücklage dann nach Kündigung bis zu 13 Monate lang einzubehalten, falls nach Kündigung noch Schulden bestehen sollten Und der Firmensitz ist in Irland, etwaige Beschwerden müssen dann bei der irischen Behörde eingereicht werden, nicht bei der BaFin. Hmmm. Danke, aber Nein Danke. - von CH | 9.06.2022
  29. Für das Solo ist ein Stern noch zuviel. Ohne WLAN geht gar nichts. Nach der Schilderung des Problems würde mir ein neues Gerät zugeschickt. Gleiches Problem wie bei meinen 2 Geräten. Sie zeigen das Mobilfunknetz an, aber beim Versuch einen Umsatzbericht abzurufen schaltet sich die Anzeige des Mobilfunknetzes ab und es kommt zur Fehlermeldung. Das gleiche bei den Versuch einer Zahlung. Bei einem Gerät kommt Server nicht erreichbar bei dem anderen kommt ohne die Möglichkeit eine Karte einzustecken, usw. dieeldung Zahlung abgelehnt. - von Günter | 23.01.2022
  30. Hallo Jörn Bude, uns geht es gerade genauso! Gleiches Problem, uns fehlen mittlerweile über 7000 Euro! Die einfach weg sind! Kannst du uns bitte mal kontaktieren? Suche über Google die Ginbar Box45 in Speyer und melde dich bei uns! - von Hess | 4.01.2022
  31. Achtung Kostenfalle! Kein Support, nur fade Ausreden! Erst wurden mir monatelang Visa-gebühren für EC Postbankkarten abgezogen, Support-Keine Chance, nur Ausflüchte. Momentan wird mir einfach nicht mein Geld ausgezahlt (seit 5 Wochen, 8 Emails und 4 Anrufen) das Geld läge auf einem (von mir ungewünschten) "Geschäftskonto"! Um an das einbehaltene Geld zu kommen, muss ich nun ein Geschäftskonto bei Sumup eröffnen und verifizieren ansonsten ist mein Geld weg! Und das im Weihnachtsgeschäft! Das verursacht Ärger und finanzielle Schäden im Salon! Kann mir bitte jemand mitteilen, ob er/sie ähnliche Probleme hatte und wie diese gelöst wurden? Sumup selbst antwortet nicht oder nur mit bla, bla! Freundliche Grüße! - von Jörn Bude | 29.12.2021
  32. Die Bestellung wurde auch nach 2 Wochen und vielen Rückfragen nicht ausgeliefert und der Support in Form eines Chats liefert nur Textbausteine. Eine Stornierung wurde im Chat abgelehnt, dass das Gerät auf dem Weg sei, aber eine Tracking-Nummer gibt es nicht, weil es Verzögerungen beim Versand gibt. Das klingt danach, als ob hier das Geld solange wie möglich zurückgehalten werden soll. Und das alles bevor wir überhaupt anfangen konnten, wie soll es werden wenn es mal tatsächlich ein Problem gibt. - von Henning | 15.12.2021
  33. Sehr schlechter Kundenservice. Selbst nach 3 Anfragen immer noch keine Antwort. Darauf kann man kein Geschäft aufbauen. Sehr unseriös. Löschung des Accounts ebenfalls kaum möglich, da er nur vom Support geschlossen werden kann. - von Stefan Behling | 8.12.2021
  34. Viele Jahre war ich glücklich mit Sumup weil ich kein Problem hatte und den Support nicht brauchte. Aber dieses Jahr erlebe ich den Support und bin so enttäsucht, dass ich wechseln werde. Mein neues Solo Terminal hält gerade 2 Stunden bis der Akku leer ist (im Standby!, also im Kundenaussendienst schaffe ich zwei EC-Zahlungen damit). Ohne Kündigung und Neuanmeldung scheint es nicht möglich zu sein aus meinen alten Konditionen 2,75% bei Kreditkartenzahlungen auf die aktuellen 1,9% umzustellen. Bei ca. 100.000 € Jahresumsatz entstehen mir hier hohe Nachteile. Der Support versteht mich nicht und scheint nur mit Google-Translator zu arbeiten. - von Ville Niskanen | 19.11.2021
  35. Ein unprofessionelles Team, welches einen grauenhaften Support leistet. Ein 3 G Lesegerät bestellt und nach Aufklärung, dass dieser nicht mit der Kassen-App kompatibel ist, abbestellt. Geliefert wurden dann zwei! Diese habe ich von dem Paketboten nicht angenommen. Rückzahlung - es wurden auch zwei Terminals abgebucht – bleibt aus - 344 Euro muss ich nun wohl persönlich abholen! - von Fabian Fassbauer | 6.11.2021
  36. Sumup Solo. Empfang mobil: 0 Gerät stürzt dauern ab oder bleibt hängen - nicht mehr bedienbar. Selbst mit sehr gutem WLAN dauern Transaktionen ewig. Steckt man die Karte rein, werden Zahlungen grundsätzlich nicht akzeptiert. Beim Auflegen geht es mit viel Glück. Per mobilem Hotspot mit iPhone oder iPad geht es nicht. Dem Akku kann man zuschauen, wie er sich entleert. Nach 1 Stunde ist Schluß. Zahlungslinks akzeptieren trotz mehrfacher anderer Aussage des Supports nur Kreditkarte. Support ist immer freundlich, aber kann nicht helfen. Emails werden nie beantwortet. Für mich ein kompletter Fehlkauf. Auf der Messe stehe ich jetzt ohne Zahlungsmöglichkeit da. Zwar günstig, aber Funktion bestenfalls unzureichend. - von Lex | 3.11.2021
  37. Wir benutzen seit 2 Jahren SumUp 3G EC Kartenterminals. Seitdem das 3G -Netz abgeschaltet wurde haben auch wir massive Probleme. Wie bereits beschrieben verbindet sich das Terminal nicht oder verliert in kurzer Zeit die Verbindung. Wir brauchen ein Terminal das immer funktioniert und nicht vielleicht funktioniert. Wir verlieren dadurch Umsatz und das kann man sich in der augenblicklichen Situation nicht leisten. Über den Support kann ich nicht wirklich was positives sagen, außer das sie freundlich waren. Ich rufe den Support aber nicht an um ein nettes Gespräch zu führen sondern weil ich Hilfe benötige. Ich war mit dem Suppot über mehrere Wochen per Chat, E-Mail und telefonisch in Kontakt aber das Problem wurde nicht gelöst. Ich bekam schlussendlich ein E-Mail vom Support das ja Zahlungen eingehen und somit das Terminal funktioniert. Richtig, es funktioniert ab und zu. Nachdem ich so eine Aussage bekommenen habe werde ich den Anbieter wechseln. - von Jürgen | 1.11.2021
  38. Auch wir haben seit 06/2021 (Abschaltung 3G-Netz) massive Probleme bei der Abwicklung der EC-Zahlungen. Das Gerät kann sich nicht oder sehr sehr schwer in das Mobilfunknetz einloggen. Abhilfe wird von Sumup keine angeboten. Wir werden den Anbieter wechseln. - von Timo | 14.09.2021
  39. Wir nutzen ein SumUp 3G und waren in den ersten Monaten eigentlich ganz zufieden. Seit 3G abgeschaltet wurde ist die Funktion stark eingeschränkt. Der Verbindungsaufbau kommt nicht zustande oder dauert unzumutbar lange oder bricht ab. Wir müssen viele verständnislose Kunden bitte per Überweisung zu bezahlen. Hinzu kommt, dass der Support unzumutbar ist. Die Chat-Funktion auf der Internet-Seite ist abgeschaltet. Auf dem Weg über das Kontaktformular haben wir über zwei Wochen drei Anfragen gestellt. Keine Anfrage ist beantwortet worden. Eine telefonische Anfrage hat nach langem Warten ergeben, dass es keine Erkenntisse über derartige Probleme gibt, 2G würde problemlos funktionieren. Jeder weiß, dass es durch die Abschaltung von 3G zu erheblichen Problemem kommt. Eine technische Alternative kann oder wird nicht angeboten. Insgesamt leider mittlerweile nicht empfehlenswert. - von Jörg Enigmann | 9.09.2021
  40. Mehr ist nicht drin. - Der Akku des Solo ist immer leer, da Sumup "vergessen" hat, für den Marktbetrieb eine Standby/Akkusparversion zu implementieren. Der Akku hält max. 2 Stunden. Für den Tageseinsatz ohne Netzteil daher völlig ungeeignet. - Die Quittungsangaben sind fehlerhaft. Mehrfaches Beschwerden bei Sumup ist erfolglos und Sumup verkauft das als "Feature". - Die Hotline ist erreichbar. Immerhin. Ticketnummern für Fehlernachhaltung gibt es nicht. Agenten im Callcenter müssen jedesmal aufgeschlaut werden. Damit keine Support und Qualitätsbachverfolgung möglich. - Das Design ist gut. Aber was und wem nützt das, wenn das Ding im Betrieb nicht sauber funktioniert. - von Knut | 31.07.2021
  41. Null Sterne müssten möglich sein! Nach nunmehr 10 Jahren die wir Kunde sind, wurde unser Konto bei SumUp "mal eben" deaktiviert. Und das im Zuge einer Änderung der Bankkontodaten, weil wir in 4 Tagen auf eine Messe müssen. Kurz, statt Zahlungen per EC annehmen zu können, die danach auf das richtige Konto der Firma geleitet werden, können wir nun auf der Messe gar keine EC-Zahlungen mehr annehmen. Der Support ist unterirdisch schlecht. Alle entschuldigen sich, keiner kann was machen, und die, die was machen können (bzw. ja gemacht haben, nämlich unsere Geschäftsfähigkeit sabotiert), sind nicht erreichbar. Absolut unterste Schublade, sich so zu verhalten. Dafür gehört SumUp schlichtweg auf Schadensersatz verklagt. Ich kann nur Jedem abraten, sich mit SumUp einzulassen. Mittlerweile gibt es genügend Alternativen. SumUp war mal ganz früh mit dabei, jetzt sind sie das letzte. - von Bidenschmiede | 1.07.2021
  42. Arrogant, unfreundliche. 10 mal Anfrage, weswegen das Geschäftsmodel nicht unterstützt wird. 10 mal Standardantwort aus der Konserve. Denke die spielen da Lotto wen sie nehmen und wen nicht. Ich kann nicht verstehen wieso unser Geschäftsmodel gegen die AGB's verstösst. Kein Rückruf, niemand ist greifbar. Hände weg! Sumup kriegt von mir die goldene Himbeere für den schlechtesten, arrogantesten und nutzlosesten Kundendienst überhaupt. - von Kissling Thomas | 25.03.2021
  43. kein Stern geht ja leider nicht! -Onbording-Antworten mangelhaft - warte seit vielen Tagen(Wochen) auf wirklichen Support - keinerlei Rückrufe oder erklärende Mails nach mehrfacher Anfrage! -Co-Working zwischen den Beratern mangelhaft, die armen Leute wissen gar nicht, was sie noch zu den Vorgängen sagen sollen, die angeblich bearbeitet worden sein sollen. -Shop Funktion: besteht weiterhin/trotz Mitteilung der Aussetzung -Kunden können den Warenkorb füllen aber nicht bezahlen -Sie bekommen keine Meldung über die Ablehnung der Zahlfunktion, gehen davon aus, das die Ware geordert wurde -ich bekomme keine Meldung über die Order oder die Nicht!-Ausführung der Zahlung -Mails bekommt man nur bei positivem Zahlungseingang, bei Ablehnung/Order/Veränderung gibt es nicht mal eine Information Im Großen und Ganzen sehr Schlecht! Der Support mit unserer Bearbeiterin hat nicht stattgefunden. Wir bekommen vorgefasste Antworten als Erklärung. Viel Zeit investiert für ein Medium, das uns nicht hilft, sondern Unmut fördert! Allgemein sehr schlechter Support, auf Rückrufe/Antworten kann man vergebens warten. - von andreas zühlke | 26.01.2021
  44. Weder auf der Verpackung noch Online bei den verschiedenen Händlern steht das SUMUP Air mit Smartphones und Bluetooth Version <4.0 nicht kompatibel ist. Der Kundenservice bei SUMUP redet sich heraus das dies ja alles online auf Ihrer Website stehe. Auf den Hinweis das dies auch auf der Produkteverpackung erwähnt sein müsse gehen Sie gar nicht erst ein. Ich musste ein neues Smartphone kaufen. Da ich ungeplante Zusatzkosten hatte habe ich SUMUP angefragt ob Sie mir eine Widergutmachung leisten, z.B. in Form eines Gutscheins für ihren job oder indem Sie mir die Kosten für das Gerät zurück erstatten, da die Kosten für das neue Smartphone wesentlich teurer ausgefallen ist und zudem ungeplant und erzwungen wurde durch ihr Gerät. Hier eines der Mails vom SUMUP Support: "in Bezug auf Ihre am 15.12.2020 eingegangene Beschwerde beachten Sie bitte, dass diese während des formellen Beschwerdeverfahrens protokolliert und an mich zur Überprüfung in Ihrem Namen weitergeleitet wurde sowie die endgültige Antwort von SumUp in dieser Angelegenheit darstellt. Nach meinem Verständnis bezieht sich Ihre Beschwerde auf die Konnektivität des SumUp Air Kartenterminals und die Abwesenheit einer detaillierteren Beschreibung auf der Verpackung des Kartenterminals. Ich verstehe zwar, dass Sie nicht die Absicht hatten, ein neues Smartphone für die Nutzung unseres SumUp Air Kartenterminals zu kaufen, die Details unserer Dienste und Gerätekompatibilitätsinformationen sind jedoch in unserem Support Center ......und kostenlos verfügbar kann jederzeit vor dem Kauf abgerufen werden. Ich kann nachvollziehen, dass Sie nicht die Absicht hatten ein neues Smartphone für die Nutzung unseres SumUp Air Kartenterminals zu kaufen, so müssen wir anmerken, dass die Details unserer Dienste sowie Informationen bezüglich der Gerätekompatibilität in unserem Support Center (... ) jederzeit kostenlos zur Verfügung stehen und vor einem Kauf abrufbar sind. Darüber hinaus informierte Sie unser Kundensupport-Team über die Kompatibilität und Handhabung des SumUp Air Kartenterminals. Diese Informationen sind auch bei unseren Vertriebspartnern erhältlich ... Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf Punkt 1.1 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen lenken, denen Sie bei der Anmeldung für Ihr SumUp-Account zugestimmt haben. Aus denen hervorgeht, dass wir auf unserer Website eine aktualisierte Liste aller kompatiblen Mobilgeräte bereitstellen. Wir weisen darauf hin, dass Ihnen innerhalb unserer 30-tägigen Rückgabegarantie eine Rückerstattung angeboten wurde, die Sie bisher abgelehnt haben. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei diesem Schreiben um die abschließende Antwort von SumUp. Wenn Sie weiterhin unzufrieden sind, können Sie Ihre Beschwerde an den Financial Services and Pensions Ombudsman (FSPO) weiterleiten. Wenn Sie Ihre Beschwerde über das FSPO weiterverfolgen möchten, müssen Sie dies innerhalb von 6 Jahren ab dem Datum dieses Schreibens tun. Unten finden Sie einen Link mit einigen Informationen zum Prozess sowie deren Kontaktdaten. Es ist ein einfacher und kostenloser Prozess. ? Unten finden Sie einen Link mit einigen Informationen zum Prozess sowie deren Kontaktdaten. Financial Services and Pensions Ombudsman, Lincoln House, Lincoln Place, Dublin 2, D02 VH29. 00353 1 567 7000 SumUp entschuldigt sich für etwaige Unannehmlichkeiten und bedankt sich für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Werner SumUp Support Team Deutschland, Complaint & Compliance ––––––––––––––––––––––––––––––––––– SumUp Kartenzahlung akzeptieren leicht gemacht. Support Center: supportde.sumup.com Telefon: 030 - 3080 9902" - von Wilhelm Tell | 18.12.2020
  45. Fehlende Transparenz, Kartengebühren beim reinstecken der karte, 0.9%, bei einem Kontaktlosen NFC Scan 1,9%. Das ist wirklich nicht nachvollziehbar. Des weiteren kann man von SumUp nur abraten, die Gefahr in Liquiditätsschwierigkeiten zu gelangen, bezüglich willkürlich einbehaltene Gelder, ist einfach zu groß. - von Norbert Mo | 18.12.2020
  46. Nicht empfehlenswert. Sehr schlechter Service wenn man Probleme hat. Vl. funktioniert es ja in Deutschland super aber in Österreich nicht. - von Gloria Zellner | 1.12.2020
  47. Schrott. Wir baten darum einen Nutzer zu löschen. Der ganze Account wurde gelöscht. Insbesondere die Umsätze können nix mehr exportiert werden. Also unbedingt die Finger davonlassen! - von Christian | 22.11.2020
  48. Auch der halbe Stern, den wir hier vergeben müssen, ist zu viel. Gleich vorweg, die Technik ist OK, solange man kein Problem hat, ist man relativ gut aufgehoben. Aber wehe man hat ein Problem, sowie wir, null Service, null Freundlichkeit, null Interesse das Problem zu lösen. Niemals ist greifbar, außer ein paar Mitarbeiter, die in Chats und Emails 08/15 Antworten geben. Wir sind ein Betrieb und bekommen nun seit 1 Monat keine Auszahlungen von Sum up. Es ist Corona, wir zahlen Löhne, Miete, Betriebskosten und Sum up gefährdet fahrlässig unsere Liquidität. Wir warten bald auf eine 5-stellige Summe. Seit Wochen melden wir uns täglich mehrmals, können niemanden Verantwortlichen greifen, nur diese Hotline-Mitarbeiter. Nicht einmal eine Geschäftsführung können wir googeln, oder irgendjemanden, der uns hilft. Wir haben schon viele Jahre an Erfahrung sammeln können, aber so einen schlechten "Service" haben wir noch nicht erlebt. - von Mark | 7.11.2020
  49. Der letzte Mist. In der Schweiz funktioniert nicht mal die Karte von PostFinance.... - von Andreas Kern | 26.10.2020
  50. 3-5 Tage für die Auszahlung. Ist das ein Scherz? - von Brügger Michael | 14.10.2020
  51. Es ist ein Pokerspiel ob die Verbindung klappt. Spontane abstürzte des Servers, ständige Einlogaufforderungen. Andauernd muss man das gerät neu verbinden. Nehmt Zettle..., das funktioniert und ist genauso billig. - von Tobias Litzendorf | 1.10.2020
  52. Verbindung ist in den allermeisten Fällen uferlos schlecht. Selbst im Freien kann man keine Verbindung herstellen. Es kann mehrere Minuten dauern, um einen Zahlvorgang abzuschließen. Für Geschäfte mit hoher Kundenfrequenz völlig unbrauchbar. - von Markus Koch | 28.08.2020
  53. Weder das Air, noch das deutlich teurere 3G machen ihren Job gut. Der Support bei SumUp ist grottenschlecht, das After - Sales - management eine Katastrophe. Jeder Versuch der Kartenzahlung ist ein Roulettespiel, denn die Geräte bauen schlicht nicht die nötige stabile Verbindung auf. Kann nach meinen Erfahrungen nur von SumUp abraten. Darüber hinaus versucht SumUp über fragwürdige AGBs die Eigentumsrechte nach dem Kauf so massiv einzuschränken, dass der Eigentümer/ Besitzer nicht mal die Möglichkeit hat, das Gerät zu veräußern... warum wohl? Vermutlich, weil sie selbst von ihren Geräten nicht überzeugt sin. Die Antworten des Supports auf Beschwerden sind wahlweise dilettantisch, unverständlich, vorgefertigt oder schlicht unverschämt. - von Thoralf Fricke | 23.08.2020
  54. Das Gerät kann oft keine Verbindung zum Smartphone herstellen. Leider zu unzuverlässig. - von Büttner | 17.08.2020
  55. Erstmal zur Technik: bin selbständiger Taxifahrer. Auf meinem Smartphone habe ich den ganzen Tag Bluetooth an. Die Verbindung mit dem Terminal ist jedesmal ein spannendes Spiel. Mal klappt es ausnahmsweise gut, des Öfteren findet es das Terminal nicht, oder ich muss sogar mein Telefongerät ein und ausschalten. Und der Fahrgast und ich, wir warten...warten...Stress pur... Wenn ich vorher schon während der Fahrt alles fertig mache, damit ich nachher beim Bezahlen keinen Zeitverlust habe, , hat sich dann das Terminal automatisch abgeschaltet und ganze Prozedur war umsonst. Nun zur Unlogik, Gesetzlosigkeit und Habgier der Firma Sumup: Ich habe eben meine Steuerunterlagen durchgeschaut. Ich bin seit Dezember 2015 -also seit Anfang an Kunde der Firma. Obwohl diese Firma nun laut aktueller Website bei Kreditkarten 1,9% Provision kassiert, zahle ich immer noch 2,75 %. Ich habe vor paar Tagen mit Service Support gechattet und um Änderung meiner Konditionen gebeten. Als Antwort habe ich bekommen, dass ich ein neues Gerät kaufen muss, mein altes Konto löschen und neues Konto eröffnen muss... Liebe Sumup Leute. Ich habe bei Ihnen das erste Gerät, was Sie damals überhaupt angeboten haben, erst einmal gekauft. Dann habe ich vor zwei Jahren das neuere Terminal mit kontaktlosen Bezahlmöglichkeit gekauft. Mir schreibt man jetzt, dass ich entweder dieses Gerät oder ein anderes Gerät nochmal kaufen soll, damit ich die Konditionen eines Neukunden habe.... Liebe Sumup Leute, was trinken Sie denn, empfehlen Sie mir das auch...würde ich auch gerne... Als Altkunde haben Sie bei mir 1- in 5 Jahren mehr Geschäfte gemacht als ein Neukunde. 2- mindestens ein Gerät mehr verkauft als ein Neukunde-ich habe ja zwei verschiedene Geräte- ... Die Person am Support Center kann ja nichts dafür, aber derjenige, der sich für diese Antwort an mich entschieden hat, sollte lieber einmal nachdenken, was er an meiner Stelle denken würde. Ein eventuelles juristisches Nachspiel und Nachzahlung wird es bezüglich des Support Chat Datums wird es noch geben. P.S Ich habe keinen monatlichen Umsatz von mehreren tausend Euros, aber hier geht es mir um die Gerechtigkeit und Logik. Orhan Özsoydan - von Orhan Özsoydan | 27.07.2020
  56. 2,75 Gebühren plus 0,25 Euro wenn der Terminal Air nicht direkt bei Sumup bestellt wird. Über Drittanbieter wie Metro satte 30% bei Creditkarte oder Faktor 3 bei EC ! So der sumup Service. Muss händisch vom Service geändert werden.... Tolles Geschäftsmodel - von Entäuschend | 9.07.2020
  57. Sumup air Werbung 0.9 und 1.9%. EC u. Credit. Satte 2,72 % plus 25 Cent laut Abrechnung ??..? Will heissen 90€ Gebühren bei 3420 € 100% EC steht bei den Umsätzen... Anfrage beim Support läuft. Ich bin gespannt ob es im Beschiss endet. Dauer für Auszahlung deutlich mehr als 2-3 Tage. - von Karrer | 5.07.2020
  58. Ich benutze SumUpAir seit insgesamt 3 Jahren. Die laufenden Negativbewertungen kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Für eine schlechte Internetverbindung den Anbieter verantwortlich machen, finde ich persönlich voll daneben. Eine Dauer von Auszahlungen bis zu 3 Tagen findet man bei anderen Unternehmen ebenfalls. Wer über seine Einnahmen sofort verfügen möchte, sollte vielleicht nur Barzahlungen entgegennehmen. Bislang habe ich ich nur positive Erfahrungen zu verzeichnen. Unkomplizierte Handhabung, monatliche Abrechnungen detailliert, Auszahlungen pünktlich und Gesamtkosten sehr gering. Hier stimmt das Kosten-/Leistungsverhältnis. - von Carsten Bruhn | 5.07.2020
  59. Einfach nur eine Schweinerei! Für unseren Verein habe ich dieses Gerät für 129fr. bestellt und es lief auch einwandfrei. Ich habe mir Mühe gegeben alles vorbereitet. Nun erhalte ich eine Mail, das mein Konto geschlossen wurde, und nach den AGB könne man das einfach grundlos tun. Super. So behandelt man Kunden. - von Atam Burhan | 30.06.2020
  60. Das Gerät funktioniert und macht was es soll! Aber in unterschiedlichen Intervallen lässt sich SUMUP neue Verifizierungen einfallen, diese müssen vom Benutzer bestätigt werden. Leider wird der Benutzer aber nicht davon informiert oder dazu aufgefordert. Erst wenn deshalb der Betrieb mit Sumup unmöglich wird und man den Support kontaktiert erhält man freundlicher Weise einen kurzen Hinweis, dass neue Verifizierungen zu bestätigen sind! Diese mehr als ärgerliche Vorgehensweise erleben wir leider nicht zum ersten Mal. - von Harald Jansenberger | 29.06.2020
  61. Ich habe nun schon das zweite Gerät gekauft. Das erste Gerät hatte ich länger nicht in Gebrauch und funktionierte danach nicht mehr. Nach Kontakt mit SumUp: Leider Tiefentladen und damit kaputt :-(. Dann das Zweite bestellt, diesmal das, welches ohne mein Smartphone funktioniert. Funktionierte nur dort, wo wirklich gutes Internet war. Und plötzlich garnicht mehr. Nach Kontakt mit dem Kundendienst bekam ich komplizierte Anweisungen, wie ich es wieder in Gang setzen könne. Das ist mir alles zu viel Brassel, werde ein anderes System benutzen. - von Andrea Blarr | 14.06.2020
  62. Also ich nutze SUMUP schon einige Zeit als Heilpraktiker für Psychotherapie. Diese vielen schlechten Äußerungen hier kann ich nicht nachvollziehen. Manche Klienten zahlen per Karte und es geht immer sehr gut. Das Geld ist einige Tage später auf dem Konto und ich bin zufrieden. Wer ein seriöses Geschäft betreibt und auch 2-3 Tage aufs Geld warten kann, der wird bei SUMUP glücklich. Niedrige Kosten und vor allem keine Monatsgebühren in der nur Kartenleserfunktion. - von Frank Hübenthal | 10.06.2020
  63. Das AirTerminal macht plötzlich "Device blocked" Fehlermeldung. Nachdem ich diese Fehlermeldung dort gemeldet habe bekomme ich vom Support diese Antwort "Es tut uns leid, dass dieses Problem bei Ihnen auftritt. Wenn auf Ihrem Kartenterminal die Meldung "Device blocked" erscheint, hat das Gerät Schaden genommen und sich aus Sicherheitsgründen selbst gesperrt. Das kommt häufig vor, wenn das Gerät fallengelassen wurde. Leider gibt es keine Möglichkeit, das Gerät zu entsperren." Das Gerät wurd immer Pfleglich behandelt und ist noch NIE runtergefallen oder ähnliches... Fakt ist ich muss/soll mir ein neues Gerät bestellen, weil es angeblich keine Möglichkeit gibt das Gerät zu entsperren? Never Never again! - von Altun | 15.05.2020
  64. Bei mir funktioniert das sumup air seit 2 Jahren wunderbar. Ich hatte anfangs eine Frage bezüglich einer Einstellung und die wurde mir sofort durch den Service via Email beantwortet. +++ Gerade jetzt zu Corona-Zeiten schätze ich die desinfizierbare Oberfläche.+++ Das Gerät kommt in meiner therapeutischen Praxis zum Einsatz. Ich bin sehr zufrieden. - von Sabine Steigenberger | 10.05.2020
  65. Willkürliche Sperrung von Konten. Wir verkaufen ganz normale Lebensmittel und Getränke. Haben aber auch Zigaretten und alkoholische Getränke im Sortiment. Gem. allg. Geschäftsbedingungen alles erlaubt, jedoch passt es ihnen nach 3 Jahren plötzlich nicht mehr. Bekomme mein Geld wie es aussieht auch nicht zurück. Finger weg von SumUp!! - von Andy | 4.05.2020
  66. Schockiert über das Art & Weise - Null Service! Seit letzten Sommer 2019 SumUp geordert und angemeldet und erfolgreich genutzt! Letzte Woche bat ich um Korrektur der Anschrift - prompt wurde mir der Account gelöscht und ich per E-Mail informiert, dass ich die Geräte zurück schicken möchte - ich den Kaufbetrag erstattet bekomme - Nach Anruf im Kundenservice (deutsche Nummer) Mitarbeiter schlecht zu verstehen, können kaum deutsch... Angeblich falsche Branche!? Account war sofort gelöscht - konnte nicht einmal zur Sicherheit Dokumente für Buchungen ziehen... Absolut nicht weiter zu empfehlen - Finger weg! - von Bartlitz, Marcel | 7.04.2020
  67. Absolut unzuverlässig, Zahlungen werden einige Tage später gebucht, bei Anruf normal, das war leider der falsche Anbieter u. auch viel zu teuer, suche mir einen neuen, habe noch weitere Geräte im anderen Betrieb von anderen Anbietern da ist das Geld immer u. schon seit vielen Jahren am nächsten Tag gutgeschrieben. - von WS | 19.03.2020
  68. Ich bin so wütend, weil meine Probleme vom Support nicht ernst genommen werden. Stattdessen immer nur Floskeln und vorgefertigte E-Mails. Das System ist für mich einfach nicht benutzbar. Mein Steuerberater sagt, dass wäre bei SumUp oft der Fall. Schlimm, schlimm, schlimm. - von Bettina H. | 12.03.2020
  69. Der Langzeittest zeigt: SumUp ist ausgezeichnet, toller Support, tolles Produkt und riesiger Umfang. - von Florian Hausleitner | 27.02.2020
  70. SumUp war für mich eine qualvolle Erfahrung, denn dauernd hängt sich das Gerät auf, der Support ist zugleich kaum erreichbar. Für ein professionelles Geschäft ist dieser Anbieter meines Erachtens keinesfalls, ich betone, keinesfalls zu empfehlen. - von Jörg | 22.02.2020
  71. Ich kann SumUp nach 3 Jahre im Einzelhandel nur empfehlen. Gelegentlich wird mal die ein oder andere Karte nicht akzeptiert was aber auch am Limit des Kunden liegen kann. Bei Bodenbelägen sprengt man halt schnell mal die mögliche Summe. Beim Support wurde mir immer sehr schnell geholfen. Im Laden im WLan nie Pobleme mit den Zahlungen ausser das bei der ersten Zahlung die Verbindung immer etwas dauert. Ausserhalb bei der Montage hängt es halt hier vom Netz ab ob wir Zahlungen beim Kunden durchführen können oder nicht. Ansonsten aber nur zu empfehlen! - von Fashion-WohnTrend | 13.01.2020
  72. Ich habe ein Sumup in der Probieraktion mit Geld zurück Garantie bestellt und getestet. Das Gerät hat funktioniert aber es hat sich für mich aus geschäftlichen Gründen nicht als praktikabel erwiesen das ist jetzt aber nicht die Kritik. Ich dachte sie würden wie garantiert die Kosten erstatten nachdem ich es zurück geschickt habe. Zuerst kam gar nichts. Dann habe ich ihnen Wochen später gemailt und bekam... keine Antwort. Wieder Wochen später habe ich angerufen bekam ein sie würden sich darum kümmern und ich soll doch später noch mal die Hotline anrufen aber auf meine bitte hin haben sie mir zugesagt sie würden sich bei mir melden sobald es geklärt worden wäre. Die Rücksendung ist zumindest schon mal angekommen. Nichts ist daraufhin passiert. Lezte Woche habe ich wieder angerufen, wieder nach ca zwei wochen nach dem letzten anruf, sie haben mir gesagt sie könnten nicht nachvollziehen was da Status ist, die zuständige Stelle könnten sie und ich nicht telefonisch anrufen sie würden jetzt wieder eine Nachricht an diese Stelle weiter leiten und das wars. Bis heute kam weder eine Antwort geschweige denn die über 100,- Euro die mir Sumup noch schuldet. Alle Kunden die einem Geld geben prompt zu behandeln und alle die etwas wollen Monate zu ignorieren ist nicht wirklich die nette und seriöse Art. Ich werde weiter versuchen sie ständig anzurufen um irgendwie und irgendwann mein Geld wieder zu bekommen :-( - von Markus | 30.12.2019
  73. Bin begeistert, absolut Top. Die schlechten Bewertungen sind wohl alle von Sparkassenmitarbeitern um das Teil durch den Dreck zu ziehen. Würde es immer wieder kaufen. - von S.R. | 3.12.2019
  74. Das Problem ist, das nicht überall Internetverbindung besteht ansonsten funktioniert Sumup nicht. Dafür kann aber Sumup nichts. Dadurch sind mir schon einige Hundert Euro entgangen. - von Regina Bauer | 9.10.2019
  75. Mich ärgert sehr, dass ich in der Auszahlungsübersicht keine Kundennamen sehen kann, das zuordnen der Belege für die Buchhaltung dafür ewig dauert. Leider wurde mir ein altes Gerät verkauft in welchen man keine persönlichen Kundennumner oder Ähnliches benutzen kann. - von Friederike Hohlfeld | 3.10.2019
  76. Katastrophale Zusammenarbeit! Wir haben gefühlt 15 verschiedenen Mitarbeiter unser Anliegen erklärt. Offensichtlich hatte man dies verstanden, schriftlich kam dann immer ein automatischer Text mit einer Ablehnung. Wir müssten 8 Terminals betreiben und haben regelrecht mit Auftrag gedroht! Dann gehen wir eben zu einem kompetenten Anbieter... - von Marco Schuy | 24.09.2019
  77. Ich benutze das SumUp gerät seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden, zuhause nutzen wir Wlan, unterwegs ein IPhone mit SumUp. Ich quittier auf der Rechnung den Zahlungsvorgang oder schicke eine SMS. Die Auszahlung erfolgt immer 2 Werktage später, immer sehr zuverlässig. Nach einem Kontowechsel zur Netbank, teilte mir mein bisheriger Zahlungsdienstleister mit dass er diese Bank nicht unterstützt. Bei SumUp alles kein Problem. Ich hatte auch einen Umtausch Von einem SumUp 3G, auch hier lief alles glatt, der Kaufvertrag wurde schnell zurückerstattet. Ich werde mir noch ein zweitgerät zulegen. Damit wir auch an verschiedenen Standorten Zahlungen abwickeln können. - von Thomas Michel | 18.09.2019
  78. Einfach andere Konditionen hinterlegt als bestellt. Hatten bei der Aktion 0,8 % bestellt und wurden dann aber auf andere Kondionen gesetzt und das Gerät auch teuerer als im Angebot. - von Nicole Rauchenberger | 16.09.2019
  79. Alles vorher durchgelesen und nichts gefunden, wo mein Unternehmen gegen die AGB's verstossen könnte oder nicht unterstützt wird. Geld für das Kartenlesegerät ausgegeben. Erste Zahlungen liefen super. Dann wird der Account geprüft und urplötzlich wird alles gesperrt. Kunden können auf einmal nicht mehr mit Karte meine Bilder und Karten kaufen. Die am Tag der Sperrung kein Bargeld dabei hatten, habe ich damit auch noch verloren. Auf Nachfrage, wo mein Unternehmen nicht dem Geschäftsmodel von SumUp entspricht, wird einfach nur geantwortet, dass SumUp jederzeit das Recht hat, Konten zu sperren. Keine Möglichkeit noch mal um Prüfung zu bitten oder eine klare Erklärung. Ich bin ein Coaching (!) -Unternehmen (Kein Multilevel) mit einem kleinen Shop von eigenen Kunstgegenständen. (Keine Erotik oder ähnliches!) Irgendwie ist das Willkürlich. - von Sandra Krensel | 6.09.2019
  80. Bluetooth Verbindung zwischen Card reader und Handy oft nicht möglich. Günstig aber im Gebrauch sehr unzuverlässig. - von Wolfgang Auchmann | 30.08.2019
  81. Wir waren zuerst begeistert für unser Geschäft ein System gefunden zu haben das perfekt war , alles easy und unkompliziert.... aber dann nach ca. 4 Tagen wurde uns mitgeteilt das Sie uns nicht mehr wollen: Grund wir passen nicht ins Unternehmensmodell.... wir sind ein Hanf- und CBD Shop alles legal nach deutschem und europäischem Gesetz! Tja auch wir Deutschen werden diskriminiert ,wäre vielleicht von Vorteil sich mit Themen der Unwissenheit besser auseinander zu setzen .... schade☹️ - von Grillmayer Sigrid | 10.08.2019
  82. Das war mein Feedback an Sumup. Ich spare mir hier die Umformulierung: Es ist tatsächlich irrwitzig. Da ich die letzten zwei Wochen vollkommen von euch ignoriert wurde. Mind. zehn Mal nach je zehn Minuten aus der Warteschleife geworfen wurde mit dem Hinweis mich per E-Mail zu melden, was ich auch tat, worauf auch nicht reagiert wurde. Offenbar ist die Firmenpolitik hier ganz klar: Ignoranz. Nachdem ich dann endlich "oh Wunder" jemanden erreicht habe, werde ich auch noch ganz subtil von Ihrem Techn. Support frech für blöd gehalten. Mein Anliegen wird nicht ernst genommen und ich werde wie ein Idiot behandelt. Das ist wirklich traurig, da ich zunächst wirklich zufrieden war, ihr es aber geschafft habt es mit einem Mal zunichte zu machen. Ein Armutszeugnis für euch. En bisschen Service hätte genügt. Aber so gar nichts... Hätte ich nicht soviel Geld in euer System investiert, würde ich sofort wechseln. Bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall. - von maago zeemon | 8.08.2019
  83. Sehr geehrte Damen und Herren, ich besitze nun seit 1 Jahr ein SumUp Air und ein SumUp 3G. Damit ich nicht immer meinem Geld hinterher rennen muss, habe ich mir diese Kartenzahllösung angeschafft. Leider habe ich von Anfang an nur Probleme. Egal ob mit einem iPhone 8 oder iPhone X oder irgendeinem Android-Gerät. Die Bluetooth-Verbindung zu den SumUp Air ist oft nicht vorhanden oder gestört. Von 100 Versuchen, klappten nur 5 Zahlungen in diesem einem Jahr. Das SumUp Air wurde bei mir schon 2x ausgetauscht. Da ich dachte, okay, es gibt ja jetzt das neue SumUp 3G und das es ja besser sein müsste. Pustekuchen. Das SumUp 3G hat eine eigene Simkarte. Es wird anscheinend das E-Netz genutzt, denn ich habe damit überall - außerhalb des Hauses maximal 1-2 Balken. Zahlungen damit durchführen zu lassen ist unmöglich. Auch mit den Updates muss man immer Glück haben. Es wurde immer versprochen, dass nun alles "noch" zuverlässiger wird und der Empfang besser wird. Das entspricht leider nicht der Wahrheit. Oft verbindet sich das Gerät einfach nicht über 3G. Dann habe ich es über Bluetooth versucht. Auch hier dieselben bekannten Probleme. Den Support schrieb ich oft an. Bekam selten eine Antwort. Nun fordere ich mein Geld für das SumUp 3G zurück, da es einfach nicht das macht, was es verspricht. Man hat schon genug Ärger mit dem SumUp Air. Nun schrieb ich den Support 3x innerhalb von 2 Wochen an und habe erneut auf die Probleme mit dem SumUp 3G hingewiesen. Denn nun stürzte es ab - wurde heiß - und es lies sich leider überhaupt nicht mehr ausschalten. Schnelle Hilfe ist also überhaupt nicht so die Sache bei dem Support. Selbst heute habe ich immer noch keine Antwort erhalten. Aus diesem Grund werde ich nun auch überall entsprechende Bewertungen schreiben. Es sind halt meine schlechten Erfahrungen, die ich damit gemacht habe und kann jeden nur davon abraten SumUp in Betracht zu ziehen. Sehr sehr schade. Das Design gefiel mir. Aber wenn die Funktion nicht vorhanden ist - hilft das beste Design nichts. Meine Kunden sind ebenfalls genervt. Haushalsnahe Dienstleistungen kann man nur absetzen, wenn man per Überweisung oder Kartenzahlgerät bezahlt - nicht aber bei Barzahlungen. Das muss ich aber dann immer verlangen, ansonsten bekomme ich mein Geld nicht. - von Pascal T. | 23.07.2019
  84. Angemeldet, Zahlungsterminal erhalten, erste Zahlung funktioniert, dann plötzlich account gesperrt, weil nicht unterstütztes Geschäftsfeld (Personentransport) Heisst: Gerät wird verkauft und zugestellt, anstatt zuerst alle Unterlagen anzufordern und dann mitzuteilen, dass das Geschäftsfeld nicht unterstützt wird. Auf Anfrage, was mit den beiden bezahlten Zahlungsterminals nun passiert= keine Antwort. Nach dieser Erfahrung rate ich dringend von diesem Produkt ab - von Roland Heusser | 21.07.2019
  85. Das System der Bargeldlosen Zahlung funktioniert gut. Damit bin ich auch zufrieden. Der Service des Hauses ist leider miserabel. Gibt es Störungen/ Probleme mit Transaktionen gibt es keine kompetente Ansprechpartner, die das Problem lösen können. Die Auszahlungen werden gestoppt und man wartet Monate lang auf die Lösung und Auszahlung der Gelder. Direkten Kontakt mit kompetenten Mitarbeiter gibt es leider nicht, nur das Call-Center, die auf das Security Team verweisen. Die Qualität eines Service zeigt sich nicht nur im reibungslosen Tagesgeschäft, sondern auch bei Problemen. Und hier versagt das Unternehmen SumUp total. Ich werde zu einem anderem Anbieter wechseln, Konditionen gibt es vergleichbare. - von Michael Sander | 11.07.2019
  86. Hallo, bin extrem enttäuscht. In der Werbung wird das Gerät speziell für Kleinunternehmer angepriesen, allerdings haben die Machen eine sehr wichtige Kleinigkeit vergessen und zwar dass auf jedem Beleg die MwSt ausgewiesen wird und die kann man nicht deaktivieren. Dass ein Kleinunternehmer allerdings keine MwSt auf seinen Rechnungen ausweisen darf, ist denen wohl entgangen......sorry, aber so ein Fauxpas sollte nicht passieren. Leider muss ich das Gerät deswegen wieder zurückschicken und weiter Bargeld nehmen. S.M - von Sven Merz | 6.07.2019
  87. Ich kann die wenig vergeben Sterne gar nicht verstehen. Ich habe das Gerät seit ca. ein halben Jahr in Betrieb und bin super zufrieden. Die Anschaffung war easy einfach und auch das Gerät war in Kürze geliefert. Der Kunden Service ist sehr freundlich und lösungsorientiert für den Kunden. Die Buchungen sind sofort bei dem Kunden abgebucht und recht schnell auf dem Konto gutgeschrieben, die beleg findet man in der e-mail oder bei sum up selbst noch mal. Ich bin sehr zufrieden! - von Jäger | 4.07.2019
  88. Kartenterminal wurde am 24.06.2019 online bestellt und mit Kreditkarte bezahlt. Bis heute (01.07.2019) erfolgte keine Lieferung. Angepriesen wird eine Lieferzeit von 2-3 Tagen. Ich habe nun 1,5 Wochen an diese Trottelfirma verloren. Telefonische Rückfragen verlaufen patzig. Werde mein Geld (117,81€) über Mastercard zurückfordern. - von Patrik | 1.07.2019
  89. Ich verwende das mobile Terminal über Handy. Die Funktion ist in Ordnung und Verbindung funktioniert einwandfrei. Es wird allerdings nur direkt für EC-Karten Zahlungen genutzt. Was mir wichtig ist und leider zwei Sterne einbüßt ist die Geschwindigkeit des Geldtransfers. Ich habe einen täglichen Auszahlungsrhythmus gewählt, weil ich mein Geld gern auf dem eigenen Konto habe. Die Überweisungen dauern allerdings immer drei Tage. Das ist zu viel. In Deutschland müssen Banken Überweisungen von einem zum anderen Tag gewährleisten. - von A.B. | 19.06.2019
  90. Ich habe ein kleines Geschäft und fahre gelegentlich auf Märkte. Vor 4 Wochen habe ich auf Empfehlung von Freunden ein Sumup Kartenlesegerät bestellt. Es funktioniert ohne zusätzliches Mobilphone und ist wirklich überall einsetzbar. Manchmal dauert es etwas bis sich die Verbindung aufgebaut hat , die Zahlungen haben aber immer geklappt. Leicht zu bedienen , schöne Auflistung von Zahlungen in der App. Leider ist die Zuordnung der Zahlungen auf meinen Kontoauszügen schwierig , da die Beträge schon mit Abzügen erscheinen. Besser wäre ( wie oben schon beschrieben ) eine komplette Buchung und ein mal im Monat eine Kostenrechnung. Sonst bis jetzt alles prima. Karen Klein - von Karen Klein | 17.06.2019
  91. Der Transfer des Geldes dauert ewig. Ich verkaufe Latexbekleidung und bin soeben aus dem Kundenkreis geflogen weil erotische Dienstleistungen nicht unterstützt werden. Weiß nicht ob ich heulen oder lachen solll - von Katrin Burger | 16.05.2019
  92. Die Auszahlung ist bei einem Umsatz von Donnerstag bis Mittag erst am Dienstag nach 19 Ihr auf mein Konto gebucht. Das ist definitiv zu lange, passiert aber regelmässig. Auf Nachfrage: das dauert halt so lange! Also, warum noch dieses Gerät - von Frau Karin Sophie Koziol | 4.05.2019
  93. Habe mit Payeleven angefangen, bis das Gerät nicht mehr funktionierte. Beim Support angerufen und innerhalb weniger Tage war ein Ersatzgerät der Firma Sumup da. Als auch dieses nach einem Jahr nicht mehr einwandfrei funktionierte habe ich auch diese getauscht bekommen. Ich kann das Gejammer über den schlechten Support hier nicht verstehen. Ob am Telefon oder per Mail wurde ich immer schnell und zielführend beraten und eine Lösung für mein Anliegen gefunden. Da mein Hauptumsatz meist noch mit Bargeld erwirtschaftet wird ist Sumup eine ideale Ergänzung als Zahlungsmittel. P.S. Vielleicht soll hier auch ein Systemanbieter schlecht gemacht werden, bei der Menge an Werbung von anderen Systemanbietern? - von Olaf Schulmeistrat | 24.04.2019
  94. SumUp 3G Hat eine sehr schlechte Verbindung, Support kann man vergessen haben nur den Rat Gerät neu zu starten natürlich ohne Erfolg weitere Angragen blieben ohne Antwort😡 - von Braun | 20.04.2019
  95. Ich habe zusätzlich noch den Drucker Gekauft aber das Kartenlesegerät Gerät Verbindet sich nicht mit dem Handy Defekt kein Ersatz möglich würde mir gesagt ich solle ein Neues Kaufen. Niemals sehr Unfreundlich SumUp nicht zu Empfehlen - von Hickl Rudolf | 25.03.2019
  96. Virtuelles Terminal wird angeboten, funktioniert aber teilweise nicht............ Kundendienst ist völlig überfordert. Man wird im Sinne, tja da können wir im Moment nichts machen wir rufen Sie dann zurück, abgefertigt. Hätte mich da nicht gewundert hätte der Herr am Telefon gesagt" sie müssen ja nicht bei sum up bleiben" Ich überlege mir schwer wieder auf den altbewährten Terminal zurück zu greifen. Ich finde Sum noch lange nicht ausgereift und bin entäuscht. - von Gilomen | 13.03.2019
  97. Lassen Sie sich von den negativen Bewertungen nicht beeinflussen, sind bestimmt von der Konkurrenz und gelogen! Das System funktioniert einwandfrei und ist konkurrenzlos, ist günstiger als alle andere. Wir benutzen dies in unseren Restaurant seit 1 Jahr und ist alles, wie es sein soll. Georgios Giotas, - von Georgios Giotas | 11.03.2019
  98. Nach einem Tag wird man direkt gesperrt. Nicht zu enpfehlen! - von Mx Ha | 4.01.2019
  99. Erschwernis des Kosten- und Buchungsabgleichs in den Kontoauszügen: Vorweg: Dass ein mobiles Zahlungs-Transaktionssystem im Prinzip funktioniert – Transaktionen werden selbstverständlich ausgeführt – kann allein nicht als Besonderheit im Sinne von “empfehlenswert” oder als Alleinstellungsmerkmal gelten. Durch den Vorwegabzug der Transaktionsgebühr ist ein arbeitsflussoptimierter (oder gar automatisierter) Buchungsabgleich mit den korrespondierenden Kundenrechnungen nicht möglich. Rechnungsbetrag und Zahlungseingang unterscheiden sich ja um die Differenz der Transaktionsgebühr. Eine Erschwernis stellt darüber hinaus dar, dass die zur Transaktionsbeschreibung zur Verfügung gestellte Zeichenzahl in den dem Kunden tagesaktuell und monatlich per Mail übermittelten Übersichten beschnitten wird, wodurch Informationen verloren gehen. Um die Kontobuchungen den Kundenrechnungen zuordnen zu können, muss zuerst der Abgleich mit einer SumUp-Transaktionsliste der Zahlungen stattfinden (oder man sieht mit einem Blick, dass die Wertstellung auf dem Firmenkonto 99,05% des gesuchten Rechnungsbetrages sind – wg. der bereits davon abgezogenen Transaktionsgebühr von 0,95%…). Das Ganze Problem potenziert sich, wenn aus einer Sammelüberweisung (auch bei taggleicher Abrechnung!) die anteilige Transaktionsgebühr und einzelnen Gutschriften herauszurechnen sind. In meiner Buchhaltung müsste ich zwei Buchungen durchführen, die aber mit meinem Kontoauszug nicht übereinstimmen. Im Grund müsste ich mit der Einführung Ihres Systems zwei Konten händisch abgleichen: Mein Bankkonto bei der Hausbank und das Zweite bei SumUp. Praktisch geht anders. Es bedeutet erheblichen und fehlerbehafteten Mehraufwand. Vorschlag: Warum kann man nicht einfach die Gutschrift 1:1 überweisen und nimmt dann eine separate Lastschrift aus den Transaktionsgebühren vor. Einfach sauber die Einnahmen von den Ausgaben trennen. Was ist daran so schwer? Fast 95% aller Arzt/Zahnarztpraxen machen eine Einnahmen/Überschussrechnung und müssen nicht bilanzieren. Im Konto auf SumUp könnte alles so bleiben! Auch die anteilige MwSt. ist somit leichter zu berechnen (Info: in einer Zahnarztrechnung steckt oft ein Material -und Laboranteil mit unterschiedlicher MwSt). Die Tücke steckt halt im Detail und wird von vielen Vergleichsportalen nicht geblickt. Da werden gern Preise und technische Detail an der Oberfläche verglichen. Auch die AGBs sind dazu schwammig ausgelegt! Dieses Manko kann Interessenten, die viele Transaktionen mobil durchführen würden, wg. der erschwerten Buchbarkeit von einer Zusammenarbeit mit SumUp abhalten. - von Ole aus Berlin | 3.01.2019
  100. Schlecht! Unfreundlicher Service - Gerät geht kaputt, man ist ja auf das Gerät angewiesen, kriegt kein Neues ohne das wiederum kaufen zu müssen. So macht man natürlich Kasse! Für uns Vergangenheit! - von Chris | 17.12.2018
  101. Ohne Worte. Arroganter Support. Alle Umstellungen auf SumUp für die Katz. Account wurde innerhalb eines Tages deaktiviert. Verlässlich heißt was anderes. Aber dafür gibt es auf dem Markt andere Anbieter, die ihre Kunden wie Kunden behandeln. - von Basti | 6.12.2018
  102. Ich versuche seit 2 monaten die funktion von Virtual Terminal zu bekommen, ohne Erfolg, ich muss anrufen emails schicken oder per Web Forumlar etwas ausfuhlen immer wieder ohne Erfolg. Kein Bock mehr. - von Paola Suarez | 5.12.2018
  103. sumup kommt nach mehreren Tagen und Gerätewechsel auf die Idee, dass man staatliche Lottoannahmestellen nicht ünterstützen kann. Ich denke hinter der Firma stecken eventuell religiöse Fanatiker. - von E. Lindemann | 22.11.2018
  104. Ich bin mit Payleven angefangen und als mein Gerät kaputt ging , habe ich sofort ein neues bekommen. Die Mitarbeiter der Hotline sind sehr nett. Das Geld ist immer schnell auf dem Konto. Ich kann nach 3 Jahren SumUp nur weiterempfehlen . - von Ute Petzky | 22.10.2018
  105. dauert ewig bis das Geld kommt,wird angeblich geprüft u. Rechnung des Kunden verlangt was absolut nicht geht wegen des Datenschutzes, leider nicht zu empfehlen. Haben mit anderen Anbieter seit 20 Jahren im zweiten Betrieb diese Probleme nicht, dort ist immer egal wie hoch die Summe, das Geld ist am nächsten Tag da. - von ST | 17.09.2018
  106. Wir arbeiten seit 1 Jahr mit dem POS-Kassensystem und sind sehr frustriert, weil es nicht zuverlässig funktioniert. Es gibt immer wieder stundelange Probleme mit der Vernindung, was dazu führt, dass wir Kunden wieder wegschicken und darauf vertrauen müssen, dass sie mit Bargeld wiederkommen. Es ist richtig geschäftsschädigend mittlerweile und wir werden uns nach einem anderen System umsehen. Die größte Entttäuschung ist der so genannte 'Kundensupport', der nie erreichbar ist. Es kommt zu ewig langem Läuten - ohen Band, oh´ne irgendeine Information, dass man in der Warteschleife ist etc. Einfach nur ewig langes Läuten, das dann irgendwann nach 1 Minute einfach abgebrochen wird. Und das über Tage hinweg. Unfassbar. Große Enttäuschung! - von Sweet Treat | 13.09.2018
  107. Ich gebe keinen Punkt weil sumup zu neugierig ist auf private Daten. Ausweis und Gewerbe Steuer Nr reicht denen nicht.sie wollten noch Kopien von Rechnungen sehen. Geht gar nicht. - von Armin Bub | 27.08.2018
  108. Absolut nicht empfehlenswert! 2 Jahre in Betrieb mit 2 Geschäftszweigen. Einer wird nun angeblich nicht mehr unterstützt. Unbedingt AGB´s vorher im Detail lesen und auf keinen Fall auf den Onboard Service von SumUp verlassen! Trotz gültigen Geschäft wurde mir alles gesperrt und entzogen. - von Tanja | 21.08.2018
  109. Wir müssen uns leider einen neuen Anbieter suchen. Das sumup System funktioniert unzuverlässig. Teilweise werden den Kunden sogar Beträge doppelt abgebucht, was dann natürlich auf uns als Einzelhändler zurückfällt. Wendet man sich dann an den Support bekommt man entwender gar keine oder nur sehr unprofessionelle Antworten. Kundenservice und Erreichbarkeit absolut unzufriedenstellend. - von Leoni | 7.08.2018
  110. War eigentlich alles gut doch nach 3 Wochen wurde das Konto ab sofort gesperrt, wegen falscher Geschäftskategorie. Hätte man vorher lesen müssen. Nein hätten sie vorher prüfen müssen bevor man den ganzen Aufwand betreibt. Absolut nicht zu empfehlen. - von Frank | 3.08.2018
  111. Hallo; Seit 1woche warte ich auf einen Rückruf. Vergebens. Wenn es schon daran scheitert, möchte ich erst gar nicht tiefer einsteigen. Das sagt doch alles... Und darüber hinaus gibt es keinen persönlichen Service. - von Dr. Med Franz prohaska | 27.07.2018
  112. Ich bin sehr zufrieden, in meiner Tierpraxis läuft es super mit der Kartenzahlung super - von Tierheilpraxis M.Schatta | 26.07.2018
  113. Sehr schlechter Kundenservice. Unhöflich, respektlos. So geht man doch nicht mit zahlender Kundschaft um. Auf Anfragen wird nicht reagiert, bei Anrufen unhöflich und unprof. behandelt. So funktioniert die Wirtschaftswelt jedoch nicht! - von Bella Fuchs | 9.07.2018
  114. Das Gerät funktioniert oft nur fehlerhaft. Support ist schlecht. Ich bin sehr unzufrieden. - von Peter | 5.06.2018
  115. 2015 und 16 war die Kasse wunderbar. Als dann 2017 GoBD Konform eingeführt wurde konnte das System nicht mithalten. Der Kassenstand kann nicht hinterlegt werden. Das komplette Jahr 2017 habe ich gefühlte 100 mal mit SupUp telefoniert Die Erneuerung sollte irgenwie immer in der nä. Zeit kommen, aber sie kam nicht... Bis heute, Dez 17 immer noch nicht. Uns blieb nichts anderes übrig als zu kündigen und uns ein neues System zu suchen. Und siehe da. Es gibt andere die das können. - von Jacky | 20.12.2017
  116. Unseriöser Umgang mit Datenschutz! Anfangs hat das Gerät nicht funktioniert. Es konnte keine Bluetoothverbindung hergestellt werden. Auch ein Austausch war ohne Erfolg. Erst ein Update brachte den Durchbruch. Darauf haben wir ca 3 Monate mit sumup gearbeitet. Dann kam die Aufforderung, meinen Ausweis zu scannen und auf die interne sumup-Seite zu laden, um meine Identität festzustellen, sonst könne ich ab einem gewissen Limit nicht mehr mit sumup arbeiten. Mit den gesetzlich vorgeschriebenen Schwärzungen (auf die mich eigentlich sumup hinweisen müsste) habe ich dies gemacht. Darauf wurde (immer von anderen Mitarbeitern9 gefordert, den Ausweis mit allen sichtbaren Details (also auch der InternetPIN) hochzuladen. Auf meinen Vorschlag, meine Identität über Post ID festzustellen wurde nicht eingegangen. Bei jeder Anfrage erhielt ich nur die gleiche Antwort: ich muss den Ausweis so hochladen, dass nichts geschwärzt ist. Ich halte das für absolut unseriös und lasse seitdem die Finger von dem Gerät. Die Leute sollen bar zahlen oder später wieder kommen... - von Nina | 15.09.2017
  117. „In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass eine Bestätigung der Zahlung via Unterschrift verlangt wird.“ Wo würde der Kunde diese Unterschrift dann leisten? Ich dachte, der Vorteil wäre gerade die Papierlosigkeit? - von DaJoerch | 4.09.2017
  118. Ich bn sehr zufrieden und da als Mediziner Mehrwertsteuer befreit nicht von obiger Kritik betroffen, die ich auch nicht verstehe. Support war unmittelbar erreichbar und tauscht gesperrtes Gerät sofort und unbürokratisch aus. - von Alexander Spies | 7.10.2016
  119. Wir nutzen den Kartenleser und die App bereits seit zwei Jahren. Im Grossen und Ganzen sind wir zufrieden. Leider fehlt nach wie vor eine saubere Möglichkeit des Tages-, Wochen- und Monatsabschlusses. Für den Abgleich mit der Kasse müssen die Beträge händisch zusammengezählt werden. Somit wie hier bereits beschrieben gestaltet sich der Abgleich mit der Finanzbuchhaltung sehr mühsam. - Für kleine Geschäfte mit wenig Transaktionen ist Sumup zu empfehlen - Für grössere Geschäfte mit vielen Transaktionen erhoffen wir uns von Sumup, dass endlich nachgebessert wird. - von Martin | 17.06.2016
  120. Die Kartenzahlung über SumUp verwenden wir schon seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden. Nun haben wir uns für das POS-Kassensystem entschieden und sind nur noch frustriert. Sehr stylisch, tolle Funktionen aber leider alles noch nicht zu ende entwickelt. Unser größtes Problem sind die unterschiedlichen Steuersätze von 7% und 19%, die zwar am Ende des Belegs getrennt ausgewiesen werden, die einzelnen Positionen werden jedoch nicht für die jeweiligen Steuersätze kenntlich gemacht. Bei diversen Positionen auf einem Beleg herscht also großes Rätselraten wie sich die beiden ausgewiesenen Steuersätze zusammensetzen. Leider können wir das System zur Zeit schon aus steuerrechtlichen Gründen nicht verwenden. 1,5 Sternchen für die tolle Optik und die prima Idee, die hoffentlich kurzfristig zu ende entwickelt wird. - von Kimbo | 8.06.2016
  121. Ich habe Sum up schon länger. Es hat prima funktioniert und ich war sehr zufrieden. Irgendwann war dann das Lesegerät defekt obwohl ich es immer in der original Verpackung aufbewarte. Auf mein Schreiben an Sum up kam leider keine Antwort. In Eigeninitiative konnte ich mir dann ein anderes Kartenlesegerät besorgen. Nach 5 -6 Anwendungen ging auch dieses Gerät auf einmal nicht mehr. Nun ist es inzwischen so, das es ein neues Lesegerät gibt das jetzt mit PIN und nicht mehr mit Unterschrift arbeitet. Dieses Gerät kostet 79.- €. Irgendwie habe ich das Gefühl, das man bei Sum up viel Wert darauf legt das man sich ein neues Gerät kauft. Ist natürlich nur so ein Gefühl von mir. Ich will auf keinen Fall etwas unterstellen und werde mich jetzt nochmal an Sum up wenden und mein Lesegerät defekt melden. - von C. Raifarth | 1.03.2016
  122. Die Info-Seite direkt bei sumup, auf der erklärt werden sollte, was sumup eigentlich genau ist konnte nicht geladen werden. - von Frank | 28.02.2016
  123. Kostenabgleichs- und Buchungserschwerung. Vorweg: Dass ein mobiles Zahlungs-Transaktionssystem im Prinzip funktioniert - Transaktionen werden selbstverständlich ausgeführt - kann allein nicht als Besonderheit im Sinne von "empfehlenswert" oder als Alleinstellungsmerkmal gelten. Durch den Vorwegabzug der Transaktionsgebühr ist ein arbeitsflussoptimierter (oder gar automatisierter) Buchungsabgleich mit den korrespondierenden Kundenrechnungen nicht möglich. Rechnungsbetrag und Zahlungseingang unterscheiden sich ja um die Differenz der Transaktionsgebühr. Eine Erschwernis stellt darüber hinaus dar, dass die zur Transaktionsbeschreibung zur Verfügung gestellte Zeichenzahl in den dem Kunden tagesaktuell und monatlich per Mail übermittelten Übersichten beschnitten wird, wodurch Informationen verloren gehen. Wenig hilfreich ist der Verweis des Support auf dieses bereits in Ihrer Systembeschreibung auch erwähnte Detail (Vorabzug der Transaktionsgebühr vom Kunden-Zahlungsbetrag) - was allerhöchstens im Streitfall relevant wäre, der ja nicht zur Debatte stand. Tatsächlich habe ich die entsprechende Passage bei Vertragsschluss nicht so interpretiert - diese Assoziation lag für mich fern jeder Annahme. Selbstverständlich ist das mein Pech. Im Sinne des Umgangs mit Kundenbeziehungen halte ich Vorgehensweise und Argumentation jedoch für unglücklich. Dieses Manko kann Interessenten, die viele Transaktionen mobil durchführen wg. der erschwerten Buchbarkeit von einer Zusammenarbeit mit SumUp abhalten. Um die Kontobuchungen Kundenrechnungen zuordnen zu können, muss zuerst Abgleich mit einer SumUp-Transaktionsliste der Zahlungen stattfinden (oder man sieht mit einem Blick, dass die Wertstellung auf dem Firmenkonto 99,05% des gesuchten Rechnungsbetrages sind - wg. der bereits davon abgezogenen Transaktionsgebühr von 0,95%...). Praktisch geht anders. Bedauernswert ist auch der lapidare Hinweis, angesichts der Zeichenbeschneidung in den Transaktionsbeschreibungen den mir wesentlichen Inhalt an deren Anfang zu stellen. Was die Erreichbarkeit des Support betrifft, kann ich mich nicht beklagen. Ich erhielt innerhalb von 24 Stunden eine Emailantwort. Auf meine unzufriedene Reaktion darauf innerhalb weiterer 24 Stunden einen persönlichen Anruf. Das empfand im im Prinzip als vorbildlich. Ich empfand die telefonische Support-Argumentation nur etwas altgenervt und überheblich abbügelnd. Da hätte ich mich kaum noch über eine Aussage gewundert wie: "Wenn Ihnen unser System nicht passt, dann nutzen Sie es eben nicht." Zu dieser Aussage kam es jedoch nicht. Immerhin habe ich ja in dieses System investiert und wollte meine Kritik auch als Anregung für Optimierungen verstanden wissen. Überheblichkeit ist da wenig angebracht. - von fjoerk | 26.01.2016
  124. Anfangs zufrieden, obwohl Gerät nach 10 Wochen defekt (ausgetauscht), dann erschreckte mich eine Anfrage nach Rechnung mit Klartext, was ich als Arzt wegen Schweigepflicht ablehnte. Nun bin ich gekündigt von der Firma. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. - von Schwarz, Martin | 15.12.2015
  125. Habe bisher nur beste Erfahrungen mit Sumup gemacht. Problemlose Anwendung, guter Service (hatte eine Frage zur Währungsumrechnung) und das Geld ist sehr schnell auf meinem Firmenkonto. Mehr brauche ich nicht. - von Rainer | 25.11.2015
  126. ich habe ein Sumup Kartenlesegerät gekauft. Als ich nun die Sumup auf das Handy installieren wollte mußte ich ich erst durch mehrere Updates quälen. Leider konnte ich nicht die geforderte Nummer zur Freigabe installieren. Ich habe mehrmals den Kundendienst informiert. Einmal habe ich eine Antwort bekommen, die war aber völlig neben der Frage beantwortet. Dann haben sie auch noch frech behauptet, mich versucht haben anzurufen, da war ein Anruf, als ich ranging, legte der Anrufer auf. Selbst kommt man bei der Hotline gar nicht durch. Ich habe es bereits mehrfach versucht aber nach 15 - 20 minuten in der Warteschleife habe ich dann aufgegeben. Mich nervt einfach nur diese Firma noch und werde mir ein anderes System zulegen. Hände weg von Sumup. Wer wirklich hier ein Problem hat, hat kaum Chancen, dieses zu lösen. - von Schmidl | 23.11.2015
  127. Super einfach zu bedienen und schnelle Auszahlung. Ich bin froh in meinem Geschäft nun endlich Kartenzahlungen zu akzeptieren. - von Malin | 13.10.2015
  128. Bin sehr zufrieden, schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Super für Leute die nicht viel Ahnung von Technik haben. Zahlungen kommen schnell an, es gibt zwischendurch Übersichten per Email und 1x im Monat eine Gesamtübersicht der Zahlungen und der entstandenen Gebühren für den Steuerberater. Perfekt! - von Johannes | 14.07.2015
  129. Ich bei mit sumup sehr zufrieden. Das System ist sehr zuverlässig. Die Zahlungen sind jederzeit einsehbar. Das Geld wird innerhalb 2-5 Tagen auf das Konto überwiesen. Es gibt eine monatliche Übersicht der Zahlungen. Ich arbeite seit einem Jahr erfolgreich mit dem System. Man benötigt keine technischen Vorkenntnisse. App installieren anmelden und los geht's. Ich arbeite mit einem Samsung S4. - von Inge | 24.05.2015

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