Tipp: ETRON onRetail mehr als eine Kasse - ab 19,80 € je Monat!
Tipp: ETRON onRetail mehr als eine Kasse - ab 19,80 € je Monat!
Von: Christian JansenChristian Jansen
Letztes Update 7.03.2024 Lesezeit 2:41 Min.

Über sgs

Flink, überall unterwegs und dabei immer fokussiert – so präsentiert sich das sgs Kassensystem, symbolisiert durch sein Logo, einen Kolibri. Sgs ist ein in Ibbenbühren ansässiges Unternehmen, das sich auf den deutschen Markt konzentriert. Im Angebot sind neben der Kassensoftware auch ein Online-Bestellsystem sowie ein Mobil-Bestellsystem. Letztere beide arbeiten nahtlos mit der Kassensoftware zusammen und ermöglichen es deinen Kunden die Waren online oder über Smartphone & Co. zu bestellen. Sowohl das Online-Bestellsystem als auch das Mobil-Bestellsystem werden dabei an deine Corporate Identity angepasst und fertig konfiguriert über deine Webseite bzw. wie bei Apps üblich über GooglePlay bzw. im AppStore bereitgestellt.

Hardware & Software

Sgs kommt ohne Hardware daher. Du betreibst das Kassensystem auf deinem Windows PC, brauchst also kein zusätzliches POS. Entscheidest du dich zusätzlich für das Online-Bestellsystem so solltest du eine eigene Webseite haben, auf dessen Server das Online-Bestellsystem seitens sgs installiert und konfiguriert wird. Für das Online-Bestellsystem existiert ein Zusatzmodul Marketing/Newsletter, mit dem du deine Kunden über neue Aktionen informieren kannst. Auch für das Kassensystem existieren eine Vielzahl an Zusatzmodule zur Kundenbindung wie Fangutscheine, Freiartikel, Rechnungsrabatt, etc. In der Software werden all deiner Kunden mit Stammdaten erfasst. Diese Daten werden aufgerufen, wenn Bestellungen von ihnen eingehen, so dass du die Lieferung deiner Produkte unmittelbar vollziehen kannst. Sgs arbeitet ohne Medienbruch: Kassensystem, Online-Bestellsystem und Mobil-Bestellsystem sind synchronisiert. Eingehende Bestellungen vom Online-Bestellsystem und den Apps stehen dadurch unmittelbar im Kassensystem zur Gegenkontrolle zur Verfügung. Einmal ins Kassensystem eingepflegte Artikel musst du nicht immer eigens verwalten – auch das ist durch den konstanten Abgleich Kassensystem, Online-Bestellsystem und Mobil-Bestellsysteme gegeben.

Blick in das sgs Kassensystem mit Bestellaufnahme und Kundendatenabgleich

In der Software sgs arbeiten Kassensoftware, Online-Bestellsystem und Mobil-Bestellsystem Hand in Hand und verbinden Kunden- mit Produktdaten. Bild: Screenshot Webseite sgs

Einsatzbereiche / Flexibilität

Das sgs Kassensystem wendet sich an Lieferservices sowie an normale gastronomische Betriebe als auch Einzelhändler. Lieferdienste profitieren besonders vom sgs Online-Bestellsystem. Du kannst dein gesamtes Warensortiment online anbieten und das unabhängig von Lieferportalen. So sparst du dir die Provision, die bei einer Nutzung dieser Portale sonst bei jedem einzelnen Bestellvorgang anfällt, und hast zudem das Alleinstellungsmerkmal eines eigenen Online-Shops. Durch die integrierte Filialverwaltung kannst du zudem mehrere Vor-Ort-Stätten gleichzeitig mit einer Kassensoftware versehen.

Finanzamt-Konformität

Die sgs Kassensoftware erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen an Kassensysteme. Auch die Gesetzesnovelle 2020 wurde mitbedacht: sgs ist 100 % gesetzeskonform nach DSFinV-K. Das geschieht durch die Anbindung einer TSE-Sicherungseinheit. Durch diese wird jede Bestellung zertifiziert, die Daten erscheinen automatisch auf der zugehörigen Rechnung. Zudem ist jede Rechnung mit einem QR-Code versehen, durch den das Finanzamt eine schnelle Außenprüfung durchführen kann.

Datensicherheit

Auch der Datenexport entspricht den Anforderungen der DSFinV-K ab 2020. Datensicherung und -wiederherstellung gehört ebenso zum Service wie ein GDPdU-konformer Export für das Finanzamt. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden alle Daten bereinigt.

Funktionsumfang

Bei der sgs Kassensoftware hast du die Wahl zwischen den Grundfunktionen sowie individuell auf dich zugeschnittenen Sonderfunktionen. Zu den angebotenen Extramodulen gehören vornehmlich Module zur Kundenbelohnung, wie Freiartikel, Fanpunkte, Rechnungsrabatt und Onlinegutscheine. Außerdem gibt es eine DATEV-Anbindung als Extramodul. Zu den Basisfunktionen gehören:

  • Bestellaufnahme
  • Mitarbeiter- und Benutzerverwaltung
  • Stammdatenverwaltung
  • Interne Datenverwaltung
  • Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresberichte
  • Statistiken
  • Kassenbuch
  • Online-Marketing
  • Filial-/ Betriebsverwaltung
  • Produkt-/ Menü-Erstellung
  • Drucken

Service bei sgs

Mit der Software wird dir ein umfangreiches Handbuch im PDF-Format zur Verfügung gestellt. In diesem findest du alle nötigen Informationen. Auch telefonischen Service gibt es, wochentags zwischen 9 und 23 Uhr. Zudem verfügt sgs über ein Expertenteam, bei dem du dir Extramodule nach deinen Ansprüchen entwickeln lassen kannst.

Kosten / Gebühren

Das Kassensystem kostet 49 € im Monat. Solltest du dazu das Online-Bestellsystem wählen, so kostet dieses nochmals monatlich 49 €. Das Mobil-Bestellsystem schlägt pro Plattform mit 15 € im Monat zu Buche. Bereits vorhandene Extra-Module kosten zwischen 5 € und 10 € im Monat. Individuelle Extra-Module sind gegen Entwicklungsgebühr erhältlich. Der Support ist in den monatlichen Preisen inbegriffen.

Die Preise des Kassensystems sgs für Kassensoftware, Onlinebestellsystem, Mobilebestellsystem, sowie für Zusatzmodule wie Marketingtool und Datev-Kassenbuch in Übersicht

Das Kassensystems sgs bietet Kassensoftware, Onlinebestellsystem und Mobilebestellsystem zum monatlichen Festpreis. Bild: Screenshot Webseite sgs

sgs in den Social Media

In den Social Media ist sgs nicht zu finden. Lass dich davon jedoch nicht abschrecken – die sgs Kassensoftware selbst ist durchaus präsentabel.

Fazit zum sgs Kassensystem

Das sgs Kassensystem kommt in drei Basisangeboten daher, die du um eigens angefertigte Module ergänzen kannst. Dass du diese Extra-Module auch individuell an die Bedürfnisse anpassen lassen kannst, ist ein weiterer Bonus. Ebenso arbeitserleichternd ist, dass das Kassensystem ohne Medienbruch funktioniert, Bestell- und Kundendaten automatisch abgleicht. Dazu noch Filial- und Mitarbeiterverwaltung, Online-Marketing-Tools, Online-Shop – insgesamt überzeugt uns das Angebot von sgs Kassensystem.

zum Anbieter

sgs Erfahrungen

5
5 von 5 Sternen
1 Bewertungen
5 von 5 Sternen

Bewertungen werden nicht auf ihre Echtheit überprüft. Es werden nur Bewertungen veröffentlicht, die unseren Richtlinien zu Erfahrungsberichten entsprechen.

Erfahrungsbericht schreiben
  1. Sehr kompetentes Team, ich bin mit dem ganzen System und vor allem mit dem Support sehr zufrieden. - von n.n. 1 | 10.02.2021

Teile deine Erfahrungen mit sgs mit anderen Besuchern!

Erfahrungsbericht schreiben

Bitte zuerst Tipps zu Erfahrungsberichten lesen

zum Anbieter
zum Anbieter Unser Tipp: ETRON Unser Tipp: ETRON