Tipp: ETRON onRetail mehr als eine Kasse - ab 19,80 € je Monat!
Tipp: ETRON onRetail mehr als eine Kasse - ab 19,80 € je Monat!
Von: Christian JansenChristian Jansen
Letztes Update 23.07.2024 Lesezeit 4:58 Min.

Über Lightspeed

Das Unternehmen Lightspeed wurde 2005 in Montreal, Kanada, gegründet und ist sowohl an der New York Stock Exchange (NYSE: LSPD) als auch an der Toronto Stock Exchange (TSX: LSPD) notiert. Mit Teams in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum stärkt Lightspeed Unternehmen aus Einzelhandel, Gastgewerbe und der Golfbranche in über 100 Ländern.

Speziell die 360-Grad-Strategie hebt das Gastronomie Kassensystem Lightspeed Restaurant von vielen Wettbewerbern ab: Durch Partner-Integrationen können weitere Programme an die iPad-Kasse angeschlossen werden, die für den Unternehmenserfolg wichtig sind. Diese sind beispielsweise aus den Bereichen Buchhaltung, Self-Ordering und Warenwirtschaft.

Lightspeed Kassensystem für das iPhone

Das Kassensystem von Lightspeed läuft auf dem iPhone und iPad (Foto: Tobias Rehermann, Kassensystemevergleich.de)

Funktionsweise & Einsatzbereiche von Lightspeed Restaurant

Lightspeed Restaurant ist ein cloudbasiertes All-in-one Kassensystem. Alle Daten aus der Kasse, wie z. B. Umsätze oder Offenstände werden in Echtzeit digital erfasst und sind über eine persönliche Cloud jederzeit einseh- und steuerbar. Mit seinen zahlreichen Basisfunktionen, integrierten Zahlungen Comment start (seit neuestem auch Tap to Pay on iPhone), praktischen Zusatz-Features und kompatiblen Partnerprogrammen wird Lightspeed Restaurant aus unserer Sicht zum „Allrounder“.

Bei Lightspeed nutzt du das iPad als vollwertiges Bestellterminal und kannst es um beliebig viele stationäre oder mobile Endgeräte (iPad oder iPhone) erweitern. Die Mitarbeiter sind dank der mobilen Terminals immer nah am Gast und nehmen Bestellungen direkt entgegen.

Produktions-Bons werden sofort an der Bar oder in der Küche ausgedruckt. Schöner Nebeneffekt der gelungenen intuitiven Bedienung: Teure Schulungskosten entfallen und auch neue Mitarbeiter oder Aushilfen können sofort loslegen.

Hardware von Lightspeed Restaurant

Statt stationärer Kassen-PCs setzt Lightspeed auf die neueste Generation von Apple-Hardware. Zum Vergleich: Während du für herkömmliche Registrierkassen schnell Anschaffungskosten von mehreren Tausend Euro kalkulieren musst (Kosten für Wartung und Aufrüstung noch nicht inbegriffen), schlägt ein iPad oder iPhone lediglich mit wenigen Hundert Euro zu Buche.

Du kannst übrigens auch dein bereits vorhandenes iPad, iPhone etc. nutzen. Und: Das System ist immer auf dem neuesten Stand, schließlich muss nur die Software upgedatet werden (kostenloser Service!).

Im Bild Hardware für das Kassensystem von Lightspeed

Lightspeed Restaurant Hardware (Beispiele). Quelle: Lightspeed

Der Bondrucker von Lightspeed im Einsatz

Bondrucker von Lightspeed, hier konfiguriert als Getränke-, Speisen- und Rechnungsdrucker (Foto: Christian Jansen, Kassensystemevergleich.de)

Features

Lightspeed Payments
Damit du deinen Gästen auch alle gängigen Bezahlmethoden bieten kannst, gibt es Lightspeed Payments. Es ist bereits in Lightspeed Restaurant integriert und du bekommst damit Kasse und Payment aus einer Hand, musst also nicht extra einen zusätzlichen Anbieter beauftragen.

Buchungen im Restaurant werden damit deutlich schneller verarbeitet und müssen nicht mehr manuell erfasst werden, was Fehler, durch die Umsatzverluste entstehen, praktisch eliminiert. Auch ein schnellerer Tagesabschluss und übersichtlichere X-Berichte sind damit garantiert.

Lightspeed Payments unterstützt die Girocard (besser bekannt als EC-Karte), alle gängigen Kreditkarten sowie Apple Pay, Google Pay und Tap to Pay on iPhone, das die Zahlungsannahme via iPhone ermöglicht. Es fallen keine monatlichen Gebühren an, stattdessen setzt Lightspeed auf transparente Bezahlung pro Transaktion. Die Anzahl an Transaktionen ist unbegrenzt, wodurch es auch bei höherem Gästeaufkommen zu keinerlei Problemen kommt. Die Einrichtung bei dir erfolgt ganz einfach und kostenlos in deiner Lightspeed Cloud. Die Kosten pro Transaktion hängen vom Paket ab, das du bei Lightspeed Restaurant gewählt hast. Im Essentials- sowie im Plus-Paket kostet jede Zahlung mit Debitkarte 0,9% + 0,10 € und jede Zahlung mit Kreditkarte 1,9% + 0,10 €. Sowohl im Pro- als auch im Enterprise-Paket existieren kundenspezifische Tarife, die du direkt mit Lightspeed abstimmen kannst.

Lightspeed Kartenzahlungsgerät mit einsteckender Kreditkarte

Kartenzahlung mit Lightspeed (Foto: Tobias Rehermann, Kassensystemevergleich.de)

Order Anywhere
Mit Order Anywhere, einem zubuchbaren Add-on für Lightspeed Restaurant, können deine Gäste von überall aus bei dir bestellen und bezahlen – kontaktlos, sicher und einfach. Du erstellst damit deine Online-Speisekarte inklusive komplettem Online-Warenkorb samt Einkaufswagen und Checkout. Das Feature ist vollständig ins Lightspeed Kassensystem integriert, du benötigst dafür keine zusätzliche Hardware.

eCom für Restaurant
Viele Gastronomen schreckt ein eigener Onlineshop bisher ab: zu kompliziert, zu aufwendig, zu teuer. Dafür hat Lightspeed eCom für Restaurants entwickelt. Das Add-on ist ein vollständig vorgefertigtes Website-Template für deinen gastronomischen Onlineshop. Damit verfügst du als Gastro-Betreiber über das Rüstzeug, um dein Business ins Netz zu verlängern. Als Nutzer von Lightspeed Restaurant kannst du es mit wenigen Klicks ins System einbinden, individualisieren und deine Produkte, Merchandise-Artikel und mehr darüber vertreiben.

Finanzamts-Konformität des Lightspeed Kassensystems

Mit Lightspeed Restaurant erfüllst du immer alle geltenden Vorgaben der Finanzbehörden wie GoBD und KassenSichV. Mit Lightspeed arbeitet dein Betrieb jederzeit finanzamtkonform, denn du nutzt für die mittlerweile vorgeschriebene technische Sicherheitseinrichtung (TSE) eine praktische Cloud-Lösung, benötigst also keine zusätzliche Hardware.

Besonderheit

Für viele Anbieter ist ein Internetausfall problematisch. Lightspeed hat aus diesem Grund darauf geachtet, dass das System offlinefähig ist. Das heißt, dass alle Komponenten auch ohne ständige Internet-Verbindung voll funktionsfähig sind. Steuerung, Datenpflege und Auswertung funktionieren nämlich einfach und verschlüsselt über die Cloud, in der alle Daten gespeichert werden.

Wenn die Verbindung zum Internet dann mal streikt, wird alles automatisch auf den Apple-Geräten zwischengespeichert und dann in die Cloud geladen, sobald diese wieder erreichbar ist. So gehen deine Daten niemals verloren, auch wenn dein Netz mal ausfällt.

Service

Bei Schwierigkeiten ist das Support-Team von Lightspeed für dich da – sogar 24/7. Bei Bedarf kommt aber auch jemand persönlich bei dir vorbei. Und da Lightspeed auf allen mobilen Apple-Geräten läuft, ist es kein Problem, wenn die Hardware streikt – du nimmst einfach ein anderes iPad oder iPhone und schon geht es weiter.

Kosten / Gebühren bei Lightspeed Restaurant

Das cloudbasierte Kassensystem gibt es bei Lightspeed ab 69,00 € im Monat bei Abschluss eines Jahresvertrags (Essentials-Paket). Darin sind sämtliche Kassenfunktionen, eine personalisierbare Benutzeroberfläche, die Delivery-Funktion, Auswertungen, Berichte und Rechnungssplitting enthalten.

Das Plus-Paket gibt es für 119,00 € Euro im Monat, ebenfalls bei Abschluss eines Jahresvertrags. Darin sind zusätzlich ein Raum- und Tischplan, die Lightspeed Live App, Filialverwaltung und die erweiterte Bestandsverwaltung enthalten.

Das Pro-Paket für 349,00 € Euro monatlich mit Jahresvertrag ist vor allem für Hotels geeignet.

Mit dem Enterprise-Paket hast du bei Lightspeed außerdem die Möglichkeit, deinen ganz individuellen Plan zu gestalten. Genauso individuell ist dann auch der Preis. Interessierst du dich für das Enterprise-Paket, musst du über die Website von Lightspeed ein Angebot, das speziell auf dich zugeschnitten ist, anfordern.

Häufig gestellte Fragen

Für wen lohnt sich Lightspeed Restaurant?
Wie der Name bereits verrät, hat Lightspeed sich mit seinem Kassensystem auf Gastronomiebetriebe spezialisiert. Durch die unterschiedlichen Preis- und Leistungspakete, ist Lightspeed Restaurant für Gastrobetriebe in jeglicher Größenordnung geeignet.

Was kostet das Kassensystem Lightspeed Restaurant?
Das günstigste Paket ist das Essentials-Paket für 69,00 € monatlich bei Abschluss eines Jahresvertrag. Das Plus-Paket kostet 119,00 € monatlich, ebenfalls bei Abschuss eines Jahresvertrags und das Pro-Paket bekommst du für 349,00 € im Monat mit Jahresvertrag. Außerdem hast du noch die Möglichkeit, das Enterprise-Paket zu buchen. Hier werden sowohl die Preise als auch die Funktionen individuell auf deinen Betrieb zugeschnitten.

Wie wird das Kassensystem Lightspeed Restaurant eingerichtet?
Das Onboarding bei Lightspeed ist sehr gut organisiert. Wenn du dich für das Kassensystem entscheidest, stehen dir vier Onboarding-Sitzungen per Video-Call zu, während derer du bei der Einrichtung von Lightspeed Restaurant unterstützt wirst. Außerdem findest du auf der Website ausführliche Anleitungen sowie Video-Tutorials.

Videos

So nutzt L’Osteria Lightspeed Restaurant


„Lightspeed erleichtert mir den Tagesabschluss immens, da alles digitalisiert ist. In 10 Minuten bin ich fertig.“ Wolfgang Nowak General Manager der L’Osteria Parsdorf.

Fazit zum Kassensystem Lightspeed Restaurant

Lightspeed Restaurant ist eine solide und durchdachte Software-Lösung. Mit seinem multikompatiblen Ecosystem gehört es zu den wenigen 360-Grad-Anbietern im Markt.

Du kannst die iPad-Kasse ganz an deine eigenen Bedürfnisse anpassen und mit den angeschlossenen Programmen deinen gesamten Betrieb bequem über die Cloud steuern. So hast du alle Betriebsabläufe immer im Blick und bist so in der Lage, zum Beispiel den Personaleinsatz besser zu planen und deinen Umsatz zu steigern.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich sehen lassen: In der monatlichen Pauschale ist nicht nur die Softwarelizenz enthalten, sondern auch ein technischer 24/7 Notfall-Support. Darüber hinaus kann das gesamte System auch ohne Internetanbindung betrieben werden, was es besonders sicher und stabil macht.

Mehr über Kassensysteme:

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Lightspeed Restaurant Erfahrungen

3.4
3.4 von 5 Sternen
11 Bewertungen
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2.9
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6 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
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4.5
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2 Bewertungen 2023
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3
3 von 5 Sternen
2 Bewertungen 2022
3 von 5 Sternen

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  1. Wir haben einen Vertrag mit Lightspeed über die Nutzung der K-Series für unser Restaurant abgeschlossen. Das Onboarding wurde von Riccardo durchgeführt und war hervorragend. Er ist eine sehr kompetente Person, die uns problemlos durch den Onboarding-Process geführt hat. Die zusätzlichen Ressourcen und Webinare waren ideal, um das System in kürzester Zeit zu verstehen. Seit wir Lightspeed nutzen, können wir unseren Gästen einen besseren Service anbieten - und sparen auch noch Zeit. Das ist Win-Win für uns und die Kunden. Zusätzlich lässt sich die Software leicht erweitern. Derzeit lässt sich aber noch nicht Uber Eats integrieren, was aber laut Aussage des Customer-Service zeitnah kommen soll. Wir sind gespannt! - von Dirk Franken | 16.07.2024
  2. Wir haben unser Cafe- und Bar-Kassensystem gerade auf Lightspeed umgestellt und die Erfahrung war bisher erstklassig. Vom ersten Kontakt und der Vorführung mit dem Vertriebsteam über den Onboarding-Prozess bis hin zum anschließenden Support war alles sehr schnell, reibungslos und effizient. Jede Abteilung war großartig und reagierte sehr schnell auf alle aufgetretenen Probleme. Wir könnten nicht zufriedener sein. Das System und die Software selbst sind intuitiv und sehr einfach zu bedienen, sodass man schnell und problemlos loslegen kann. Insgesamt war es eine sehr positive Erfahrung! - von Hofcafe Louven | 5.07.2024
  3. Handelt völlig gegen den bestehenden Vertrag. Wenn man deren Payment Lösung nicht akzeptiert, muss man eine Strafzahlung tätigen. Accountmanager legen während dem Telefonat einfach auf. Hände weg. Ich empfehle dieses System auf keinen Fall. - von Ali Dogan | 3.06.2024
  4. Das System hat im Monat Februar 2024, 0 % Mwst auf Getränke berechnet. Unser Steuerberater hat es zum Glück frühzeitig entdeckt und richtig zu unserem Nachteil verbucht. Lightspeed hat es nicht mal für notwendig befunden uns zu informieren. Mehrere Mails an die Geschäftsleitung der Firma wurden ignoriert und haben keine Stellung und Schuldanerkenntnis übernommen. Das bedeutet das das Finanzamt unser ganzes Kassensystem in Frage stellen kann und die Zahlen nicht akzeptiert. - von Ensar Keskin | 8.04.2024
  5. Wirklich schnell, einfach zu bedienen und zuverlässig. Ich kenne keine andere Kasse, die in der Gastro so zuhause ist, wie Lightspeed, der Name scheint Programm zu sein. Alle Kellner kommen gut mit der App zurecht und ich habe eine sehr gute Übersicht über den Betrieb. Empfehlung! - von Jan Schwiens | 11.03.2024
  6. Wir wurden heute angerufen und gebeten, dass wir kündigen sollen, da wir nicht die überteuerten Konditionen für die Abwicklung der Zahlungen akzeptieren wollten. Für uns würde es Mehrkosten in Höhe von ca. 600-800 Euro pro Monat bedeuten, egal ob wir auf Lightspeed Payments umsteigen würden durch die deutlich schlechteren Konditionen oder bestehenden Zahlungsanbieter nutzen würden durch die neuen „Transaktionsgebühren“. Nun soll es sein, ciao Lightspeed ;-) Nach 7 Jahren habt ihr es geschafft, uns zu verekeln mit unverschämten Kosten, schlechtem Support (man erreicht niemanden) und unzeitgemäßen Gebühren. Ich denke, dass viele Gastronomen diesen Schritt gehen werden oder halt eben nur Barzahlungen annehmen werden. - von Alex B | 13.02.2024
  7. Mit lightspeed haben wir vom ersten Tag nur schwerwiegende Probleme. Wenn man ein Problem mit dem EC Gäret vom Lightspeed hat, dann kann ich euch Garantieren das der Gastronomie Betreiber auf die Welt kommt. Dienstleistung einfach nicht zumutbar. Es ist nur beschämend. - von Ali Acar | 16.09.2023
  8. Schnelle Software, gute Hardware, die auch etwas "abkann". Support war immer für uns da, wenn wir ihn mal brauchten. - von Thorsten Huber | 2.04.2023
  9. Wir benutzen das Lightspeed K-Series Kassensystem an 3 Standorten. Systemisch und vom Support her ein schönes System, für die Verwaltung ist eine gewisse IT-Affinität sehr hilfreich, aber es wird sich auch bemüht in untechnischer Sprache zum Ziel zu finden. Datenexport und -import ist ist recht "einfach gestrickt" und hat noch Luft nach oben, wir benutzen deshalb nur die Kassenfunktionen. Transaktionsdaten für unsere Finanzabteilung müssen über einen Drittanbieter bereitgestellt werden, was als nicht unerheblicher Kostenfaktor in der Planung berücksichtigt werden muss. Als beim Ausrollen an einem Standort etwas schief lief konnte eine angemessene "Wiedergutmachung" problemlos abgesprochen werden. Alles in allem ein gutes Kassensystem mit Problemen beim Transaktionsdatenexport (an diesem wird gearbeitet, der Kontakt zum Drittanbieter wurde von Lightspeed vermittelt). Schön ist die Cloudbasierte Verwaltung, mit dieser ist es möglich alles für die Standorte einzustellen ohne vor Ort zu sein. Nur zum Hardwareaufbau muss mensch vor Ort sein. - von André van der Linden | 9.02.2023
  10. Lightspeed ist der Ferrari unter den POS Kassen und vorallem bei dem Preis! Allen voran der Offline Modus. Allein dieser Gold wert. Nicht so ein miserabler Notfallmodus wie alle anderen Kassen, wenn ich kein Internet habe. Artikel anlegen und Menüs, super easy! Die Leute, die diese Kasse nicht eingerichtet bekommen, kriege auch nichts anderes (im Leben) hin. Das Onboarding Team hat mir geholfen und ich bin komplette PC Legastheniker. - von Christian | 12.10.2022
  11. Leider ist das System auf dem deutschen Markt nicht ausgereift. Wir hatten große Schwierigkeiten mit unserem Steuerberater und dem Finanzamt. Schade, hat sich zuerst alles so toll angehört. Der Verkäufer von Lightspeed Marcel hat uns leider von den bekannten Problemen nichts gesagt und ist nach dem Verkauf des Systems auch nicht mehr an sein Handy gegangen. - von Angela Beck | 5.09.2022
  12. Moin zusammen, ich möchte ein mal Ihnen allen sagen das sie absolut top Arbeit leisten. Meine Mama und ich sind die besitzer vom Restaurant Am Anger Würzig oder Süß, aber ganz besonders möchte ich die Hervorragende Kompetente zuverlässige Christina Thielefelder danke sagen die mir als kleines dummes Äffchen perfekt alles erklärt so hilfsbereit und Freundlich wie sie alles erklärt ist unnormal, solch eine Mitarbeiterin hätte ich gerne als Chef aber wie gesagt alle anderen machen sehr gute Arbeit. - von Mathias Baarsch | 25.11.2021

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