Über LocaFox Pos
Das LocaFox POS ist ein All-in-One-System: Neben Kassenfunktionen und der Warenwirtschaft bietet es ein digitales Kassenbuch und optional integrierte Erweiterungen wie eine Kundendatenbank, Kundenkarten mit Rabattsystem, eine DATEV-Schnittstelle sowie ausführliche und detaillierte Auswertungen in einem.
Über das POS können sich stationäre Händler zudem mit ihrem eigenen Online-Shop (PrestaShop) verbinden und an Google Shopping anschließen, um Kunden im Internet auf sich aufmerksam zu machen. LocaFox verbindet so Händler mit genau den Menschen, die online nach Produkten und Informationen in ihrer Nähe suchen.
Das System ist sehr leicht und ohne weitere Einarbeitung zu bedienen. Dank der intuitiven Oberfläche ist das System auch bestens für Einsteiger und Einzelhändler ohne technische Erfahrung geeignet.
Besonders praktisch: Ein Gerät kann von verschiedenen Mitarbeitern mit unterschiedlichen Nutzerrechten bedient werden. Alle Produktdaten, Bestände, Preise und Bezahlvorgänge werden in der Cloud gespeichert und können dort verwaltet werden. Wareneingänge werden einfach im System verbucht, jeder Verkauf wird dann automatisch ausgebucht. Alle Verkäufe, Stornos und auch die Tagesabschlüsse werden in der Cloud sicher digital abgelegt. Das ist auch für den Steuerberater sehr praktisch, für den du sogar einen separaten Zugang einrichten kannst.
Nützliche Offline-Kassierfunktion: Das LocaFox POS funktioniert auch ohne Internetverbindung. Alle wichtigen Funktionen sind auch offline verfügbar. Sobald eine Verbindung zum Internet besteht, synchronisiert sich die Kasse automatisch mit der Cloud.
Hardware LocaFox POS
Das System kommt mit einem Hardware-Basispaket, das bereits vorinstalliert und sofort einsatzbereit ist. Es besteht aus einem Huawei-Tablet, einem Bondrucker (EPSON) und einer Kassenlade (aus drei Größen wählbar).
Zusatzgeräte
Die Hardware kann jederzeit beliebig um folgende Komponenten erweitert werden:
- SumUp-Kartenlesegerät
- Barcodescanner
- Kundendisplay
- Mobile Drucker
- Labelprinter für Preisetiketten
- Tabletständer
Viele Geräte stehen in unterschiedlichen Farben und Ausführungen zur Verfügung.
Software von LocaFox POS
Das LocaFox POS besteht aus einer Kassen-App für Android-Geräte sowie einer Cloud-basierten Warenwirtschaft (Backoffice), auf die von allen Geräten über einen Browser zugegriffen werden kann. Bei der Entwicklung wurde nach LocaFox-Angaben viel Wert darauf gelegt, die Software so intuitiv und einfach wie möglich zu gestalten, sodass sie leicht zu bedienen ist und gut mit dem Tablet harmoniert.
Die Warenwirtschaft
Die Warenwirtschaft ist ebenfalls intuitiv zu bedienen. Besonderes Augenmerk wurde laut LocaFox auf das einfach zu bedienende Management von Warengruppen, Produkten inklusive Varianten, Preisen und Beständen je Filiale gelegt. Interessant für viele Händler ist dabei sicher auch die Druckfunktion von Preisetiketten. Dadurch lässt sich der Kassiervorgang später deutlich vereinfachen.
Wareneingänge lassen sich durch Datenimporte und Scanfunktion schnell und unkompliziert durchführen. Zahlreiche Reportfunktionen wie Tagesabschluss, Kassenbuch, Bonjournal, Verkaufsstatistiken, Gutschein- und Rechnungsübersicht liefern Echtzeitinformationen über alles wichtigen Kennzahlen in deinem Geschäft. Die durch den Gesetzgeber erforderlichen Datenexporte (z. B. Transaktionsübersicht, Preis- und Bestandsänderungen oder Nutzeranmeldungen) lassen sich durch wenige Klicks erstellen.
Zusatzmodule für das LocaFox POS
LocaFox bietet seinen Kunden viel Flexibilität. Man kann mit der Basisversion starten und das System durch Zusatzmodule individuell erweitern. Die Zusatzanwendungen werden kontinuierlich weiterentwickelt; auch die Palette an integrierten Anwendungen wächst stetig.
Folgende Zusatzmodule sind aktuell zur Erweiterung des LocaFox POS erhältlich:
- DATEV-Schnittstelle
- Kundendatenbank
- Kundenkarten mit Rabattsystem
- Rechnungslegung (Kauf auf Rechnung)
- Online-Shop-Schnittstelle (PrestaShop)
- Google Shopping für lokale Händler
Von den Zusatzfunktionen ist die Anbindung an Google Shopping besonders hervorzuheben: Dank seiner Kooperation mit Google bietet LocaFox nämlich als erster Kassenanbieter in Europa ein neues Werbeformat extra für stationäre Einzelhändler an. Dabei handelt es sich um sogenannte „Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit“ bei Google. Diese lokalen Shopping-Anzeigen werden immer dann bei Google.de angezeigt, wenn ein potenzieller Kunde nach Produkten des Händlers sucht und sich in unmittelbarer Nähe zu seinem Ladengeschäft befindet. Mithilfe dieser Anzeigen können Einzelhändler viel besser online gefunden werden und letztlich eine Vielzahl neuer Kunden in ihr Geschäft „ziehen“.
Einsatzbereiche / Flexibilität des LocaFox-Kassensystems
LocaFox ist besonders für Händler geeignet, die nicht nur nach einer Kasse suchen, sondern nach einer zukunftsfähigen Lösung, die ihnen hilft, möglichst viele Prozesse ihres Geschäftes in einem System zu steuern und dadurch die Effizienz zu erhöhen. Zusätzlich unterstützt dich LocaFox auch dabei, mehr Umsatz zu generieren. Über die Warenwirtschaft kannst du deinen eigenen Online-Shop (PrestaShop) verbinden sowie deine Produkte auf Google Shopping listen, um Kunden im Internet auf deine Produkte aufmerksam zu machen.
Das LocaFox POS ist besonders für kleine und mittelständische Handelsunternehmen aus dem Nonfood-Einzelhandel der Branchen Mode und Schuhe, Technik & Elektronik, Sport & Freizeit, Spielwaren & Hobbys, Schmuck, Möbel & Wohndeko, Haushaltswaren & Geschenke, Baumärkte, Beauty & Gesundheit, Fahrrad & Zubehör und DIY konzipiert, die ihr Sortiment (physische Produkte) digitalisieren möchten.
Finanzamt-Konformität des LocaFox POS
Das LocaFox-System erfüllt die seit 2017 geltenden Bestimmungen der Einzelaufzeichnungspflicht und Unveränderbarkeit der Daten und ist somit voll GoBD-konform. Bei der Entwicklung des Systems wurde und wird mit Steuerberatern und Experten zusammengearbeitet. So können die Nutzer sicher sein, dass das System stets alle rechtlichen Anforderungen erfüllt – auch in Zukunft.
Datensicherheit des LocaFox POS Kassensystems
Die Daten werden auf deutschen Servern gespeichert und sind zeitgemäß vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Service von LocaFox POS
Viele LocaFox-Kunden heben den freundlichen und kompetenten LocaFox-Kundensupport hervor, der unkompliziert und schnell nach Lösungen sucht. Der Kundenservice ist telefonisch sowie per E-Mail erreichbar; auf Facebook und Twitter antwortet das LocaFox-Social-Media-Team fast rund um die Uhr.
Kosten & Gebühren bei LocaFox POS
In der Grundausstattung ist das LocaFox POS aktuell ab 749 Euro zu bekommen, dabei gibt es keine Vertragsbindung.
- lebenslange Software-Lizenz inkl. Updates
- zuverlässiger telefonischer Kundensupport
- alle Kassenfunktionen
Fazit zum Kassensystem LocaFox POS
Das LocaFox POS ist eine zuverlässige und innovative Kassenlösung mit einem intelligenten Warenwirtschaftssystem zu einem fairen Preis. Es ist besonders für kleine und mittelständische Händler mit physischen Produkten konzipiert und macht das Verkaufen einfacher. Es ist intuitiv bedienbar, GoBD-konform und kann als „Türöffner“ für sämtliche Omnichannel-Aktivitäten (Verkauf offline wie online) betrachtet werden. Alle wichtigen Funktionen für den modernen Einzelhändler sind vorhanden. Wir finden: ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Mehr über Kassensysteme: