Letztes Update 2.09.2024 Lesezeit 4:46 Min.
Über flour
Das flour Kassensystem ist ein weit verbreitetes Kassensystem für den vernetzten Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Mit flour kannst du kassieren, Store und Filialen zentral managen und dein Ladenlokal mit deinem Onlineshop und deinen Marktplätzen für synchrone Bestände verbinden.
Das responsive Design von flour macht eine geräteunabhängige Nutzung problemlos möglich. Für eine durchgehende Benutzerfreundlichkeit stellt sich flour auf das von dir gewählte Gerät ein — ob PC, Mac, Tablet oder Smartphone.
Auch bietet dir flour eine moderne Selbstbedienungskasse an. Mit SB-Kassen, auch Self-Checkouts (SCO) genannt, können deine Kunden ihre Produkte selbst scannen und bezahlen. Das hat viele Vorteile für dich: Profitiere von sinkenden Kosten und kürzeren Wartezeiten an der Kasse.
Zudem sichert du dich mit flour automatisch ab. Ändern sich gesetzliche Anforderungen wie TSE, KassenSichV und Co. garantiert flour, dass dein Kassensystem stets auf dem aktuellsten Stand ist. Mehr als 2.000 Unternehmen, wie Distorted People und Angeljoe kassieren mit flour filialübergreifend und managen zugleich ihren stationären- und Online-Handel synchron, zentral und In-Time.
Das Kassensystem flour hat mit seiner Multi-Channel-fähigen Kassenlösung seit seinem Launch bereits mehrere Preise gewonnen, so den Innovationspreis auf dem „Best in eCommerce“-Kongress und den „Innovationspreis IT“ der Initiative Mittelstand.
Einrichtung von flour
flour setzt auf Geschwindigkeit und Einfachheit. Dank der flour Cloud-Technologie kannst du und dein Team ohne aufwendige Installationen direkt sicher kassieren.
Alle Daten werden automatisch in der sicheren Cloud gespeichert. Das erleichtert dir die Arbeit von überall auf der Welt aus, denn egal wo du bist, mit flour hast du dein Geschäft im Blick.
flour ist eine plattformunabhängige Lösung. Sie läuft sowohl auf Android- und Windowsgeräten als auch auf iPad und Smartphone. Die Art des Betriebssystems spielt also keine Rolle; du brauchst einzig einen Web-Browser und Internetzugang.
Die flour Lösung lässt sich zudem parallel von mehreren Mitarbeitern und unterschiedlichen Standorten aus bedienen.
In flour integriert sind unter anderem diese Funktionen:
Kassieren
- Kassieren mit Smartphone, Tablet, Mac oder PC
- Artikelerfassung mit Barcodescanner
- Etiketten erzeugen und drucken
- Bundles, Meter-, Gramm- und Kiloware sowie Tara
Kassensturz und Z-Abschluss - Wareneingang am POS buchen (WE-Lieferschein)
- Alle Zahlarten
- Belegsplitting (Bar/EC/Kreditkarte)
- Anbinden von EC-Terminals und Hardware
- Bezahlung via Wertgutschein oder Geldkarte
- Wertgutscheine im Store erstellen und drucken
- Kundenverwaltung (CRM)
Managen
- Überblick über alle Business-Bereiche
- Artikelerfassung mit Barcodescanner
- Auswertung pro Filiale, Mitarbeiter und Kasse
- Alle Verkäufe auf einen Blick
- Unbegrenzte Lager/Mehrlagerverwaltung
- Lagerumbuchungen aus Zentrale oder Filiale
- Protokollierung aller Lagerbewegungen
- Alle Filialdaten in einem System
- Artikelverwaltung
- Wareneingangsbelege erstellen, wie Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften
- Warenausgangsbelege erstellen, wie Lieferantenbestellungen, Lieferscheine, Rechnungen
- Bestellvorschläge erstellen
Verbinden
- Bestandsabgleich Store mit Onlineshop
- Artikelabgleich Store mit Onlineshop
- Automatische Anlage Onlinekunden
- Anbindung an Marktplätze wie Ebay, Amazon und Zalando
- Click & Collect und Click & Return
- ERP-Anbindung und Austausch
- Automatische Übergabe an die Buchhaltung, wie DATEV und Lexoffice
- Freie Wahl der Hardware
- Einsatz mit PC, MAC, Tablet und Smartphone
- Import und Export von Artikeldaten manuell, als CSV oder Shopimport
Selbstbedienungskasse
- Touchfunktion: Interaktive Bedienung der Self-Checkout Kasse
- Intuitive und ergonomische Oberfläche optimiert für Selbstbedienung
- Integrierter Drucker
- Schnittstelle Kartenlesegerät
- Protokollierung aller Vorgänge und höchste Sicherheitsmaßnahmen
- Inklusive Backoffice-Kasse
- Integrierter Barcodescanner
Die Einrichtung des Systems sowie dessen Funktionsweise kannst du kostenlos und unverbindlich online testen. Außerdem kannst du bei Interesse eine kostenfreie und persönliche Onlinepräsentation mit dem Kundenservice Team vereinbaren.
Shopanbindung & Marktplatzanbindung
flour verbindet sich nahtlos mit deinem Online-Shop und Marktplätzen und synchronisiert automatisch alle Warenbestände.
Damit gehören Überverkäufe der Vergangenheit an und dein Artikelbestand ist zu jederzeit abgeglichen. Das ist ziemlich einzigartig bei Kassensystemen; bei anderen Anbietern musst du diesen Abgleich oft mühsam von Hand vornehmen.
Deinem flour System kannst du beliebig viele Lager, Filialen und Kassen zuweisen. So verwaltest du dein gesamtes Handelssystem zentral und behältst stets den Überblick – automatisch. Der Echtzeit-Bestandsabgleich erfolgt teils über über Plugins, abhängig vom Shop, den du nutzt. flour steht momentan für folgende E-Commerce-Anbieter zur Verfügung:
- epages
- Shopware
- Magento
- PrestaShop
- gambio
- Squarespace
- blugento
- Strato
- Shopify
- Woo-Commerce
- sowie die Marktplätze Ebay, Amazon und Zalando
Zudem kannst du Kunden modernste Kundenincentives, wie Click & Collect und Click & Return anbieten. Über die Hälfte der flour Kunden nutzen flour schon heute in Verbindung mit ihrem Onlineshop.
Zusatzgeräte
Ein wichtiges Zusatzgerät ist die flour Box. Mit ihr steuerst du deine Kassenlade sowie lokale USB-Bondrucker und Barcodescanner an, direkt aus dem Browser, also aus deiner flour-Cloud heraus – standortunabhängig.
Die flour Box stellt zudem die Verbindung zu EC-Terminals her und ermöglicht das bargeldlose Bezahlen mittels EC/Girocard oder Kreditkarte.
Die flour Box sowie Kassenlade, Scanner und Drucker für deinen Shop gibt es einzeln oder als Paket bei flour zu kaufen. Alternativ kannst du auch deine vorhandene Hardware mit flour verbinden.
Einsatzbereiche / Flexibilität
flour ist für Einzelhändler mit einer mehrgleisigen Distributionsstrategie gemacht, richtet sich also vornehmlich an Einzelhändler und Filialisten, die auch Online-Handel betreiben.
Das Kassensystem bringt beide Vorgänge in Übereinstimmung und vereint die Prozesse des klassischen Einzelhandels mit Anforderungen, die typischerweise an E-Commerce gestellt werden. Artikeldaten werden direkt von deinem vorhandenen Warenwirtschaftssystem bzw. Online-Shop auf die Kasse, d. h. in dein Vor-Ort-Geschäft übernommen, so dass sie dir dort zur Verfügung stehen.
Finanzamts-Konformität
flour entspricht zu 100 % den gesetzlichen Anforderungen. Die Software wurde entsprechend der Regelungen der GoBD und TSE angepasst und ist auf die Anforderungen der Fiskalisierung vorbereitet.
Die integrierte DATEV und Lexoffice Verbindung erleichtert die Übergabe deiner Daten an deinen Steuerberater. Somit bist du jederzeit bestens auf eine unangekündigte Kassenprüfung gefasst.
Deine Daten, z. B. das elektronische Kassenbuch, werden nach den entsprechenden Richtlinien des BMF (Bundesministerium für Finanzen) gespeichert. Das ist seit 2017 Pflicht, und flour hält sich natürlich daran, denn nur so kann deine Kasse sinnvoll zum Einsatz kommen.
Datensicherheit
flour ist ein reines cloud-basiertes System. Alle Vorgänge werden über die Cloud geregelt; das Kassensystem wird inklusive Hosting, Updates und technischem Support angeboten.
Die genutzte Cloud ist zertifiziert und mit dem Qualitätsstempel „Trust in Cloud“ von CloudEco-System e. V. versehen. Um dieses Zertifikat zu erhalten, müssen Anbieter strenge Sicherheits-, Service- und Vertragskriterien erfüllen.
Service bei flour
flour stellt dir eine telefonische Hotline zur Verfügung, die du bei Fragen kontaktieren kannst. Auch per Mail ist flour erreichbar und steht dir zur Seite. Du erhältst von Anfang an eine umfassende Betreuung, die dir auch gleich das gesamte System einrichtet und an deinen Online-Shop anbindet.
Kosten / Gebühren
Damit wären wir bei den Kosten von flour:
- flour BASE ab 19 €/Monat: Speziell für kleine Einzelhändler zur Optimierung deiner Geschäftsprozesse am Point of Sale
- flour PLUS ab 49 €/Monat: Weitere Features und Vorteile, Schnittstelle zum Onlineshop optional möglich
- flour BUSINESS ab 99 €/Monat: Weitere Features für maximale Performance und Wachstum
Videos zu flour
Fazit zum Kassensystem flour
flour ist ein vollumfängliches Cloud Kassensystem und hat den Anspruch, dass du damit deinen Online-Shop ebenso einfach verwalten und führen kannst, wie deine Kasse vor Ort im Ladengeschäft.
Der automatische Abgleich von Shop bzw. Lager und Kasse ist eine echte Besonderheit unter den Anbietern von Kassensystemen.
Die Anbindung von Onlineshops ist auch einer der Hauptgründe, für das Kassensystem. Es spart einfach Zeit, wenn man nicht jeden Tag die Bestände der verkauften Artikel im Ladengeschäft händisch im Onlineshop ändern müssen.
Zudem punktet flour mit der Möglichkeit der Filialverwaltung, die wichtig wird, sobald dein Unternehmen wächst und mehr als nur einen einzigen Standort umfasst. Auch in dieser Hinsicht ist flour unserer Ansicht nach zu empfehlen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das System plattformunabhängig auf jedem Gerät läuft.