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Über orderbird

orderbird bietet Gastronomen eine preiswerte, flexible und intuitive Alternative zu den klassischen Kassensystemen. Bei orderbird wird die Kasse als App auf dem iPad betrieben und ist damit genauso einfach wie andere Apps auf dem Smartphone oder Tablet. Die moderne, benutzerfreundliche Kassenbedienung reduziert die Einarbeitung der Mitarbeiter auf wenige Minuten. Darüber hinaus zahlen Gastronomen für die Nutzung der App, im Gegensatz zu den hohen Einmalinvestitionen klassischer Anbieter, nur 29 Euro monatlich pro Gerätelizenz.

Das iPad-Kassensystem von orderbird wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Restaurants, Cafés, Clubs, Imbissen, Food Trucks und Biergärten eingesetzt. Mit mehr als 10.000 Kunden ist orderbird eine nicht mehr wegzudenkende Größe für Gastro-Kassensysteme in Europa.

Funktionen des Kassensystems

orderbird hat aus dem iPad ein vollwertiges Kassensystem gemacht, mit dem Gastronomen einfach und schnell Bestellungen aufnehmen, abrechnen und auswerten können. Wie bei allen Gastro-Kassensystemen sind die Anforderungen und damit die Funktionen des Systems umfangreich. Zu den wichtigsten zählen:

  • einfache Installation mit optionalem Installations-Service vor Ort
  • Funkbonieren mit orderbird-Schwarm: mobile Bestellungen auf dem iPod, die in Echtzeit an die Hauptkasse oder Küche/Schank gesendet werden
  • kabelloses Bondrucken an mehreren Orten (Küche, Gastraum, Schank oder Büro)
  • orderbird Pay: integrierte Lösung für bargeldlose Zahlungen (EC-Karten, Kreditkarten, NFC, Bezahlung über Handy)
  • orderbird WiFi: rechtssicheres Gäste-WLAN
  • Artikel-und Warengruppen selbstständig und unkompliziert ändern
  • Sonderwünsche durch Hinzufügen einer Bestellnotiz
  • Rabatte vergeben und editieren
  • Storno mit und ohne Angabe vordefinierter Gründe
  • Detailliertes Live-Reporting über aktuelle Umsätze, Tagesumsätze und einzelne Produktgruppen inkl. Monatsanalyse
  • Daten-Exporte in CSV, DATEV, PDF und EXCEL
  • Z-Berichte
  • Telefonsupport und 24/7 Notfall-Hotline
  • und viele mehr
orderbird Screenshot iPad | Bild: orderbird

orderbird Screenshot iPad | Bild: orderbird

Einsatzbereiche & Flexibilität von orderbird

orderbird wurde für die Gastronomie entwickelt und konzentriert sich auch in Zukunft ausschließlich auf digitale Softwarelösungen für die Gastronomie. Um den Kundenwünschen gerecht zu werden, bringt das Unternehmen regelmäßig neue Funktionen und kostenlose Updates auf den Markt. Hier zeigt sich die Stärke der Anwendung: orderbird lässt sich flexibel an die Bedürfnisse der Gastronomen anpassen und bietet Lösungen für alle Gastronomietypen – vom kleinen Café bis zum großen Biergarten oder Club.

Finanzamtkonformität

Das Kassensystem von orderbird entspricht allen Vorgaben, die in Deutschland unter der Bezeichnung “Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff”, kurz GoBD, gelten. Die Software ist zudem für die Steuerprüfung geeignet, da sich auf Knopfdruck Berichte für Wirtschaftsprüfer oder DATEV-Exporte für den Steuerberater ziehen lassen. Die kostenlosen Updates sorgen dafür, dass das Kassensystem immer auf dem neuesten Stand ist. Im Hinblick auf die noch schärferen rechtlichen Anforderungen an Gastronomiekasse im Jahr 2020 (Fiskalisierung) bietet orderbird ein Kassensystem, mit dem Gastronomen sorglos in die Zukunft blicken können.

Auch in Österreich entspricht orderbird den gesetzlichen Vorgaben des österreichischen Bundesfinanzministeriums für eine Registrierkasse. Um österreichischen Gastronomen eine sichere und flexible Lösung für den Manipulationsschutz zu bieten, arbeitet orderbird mit fiskaltrust als Partner für Manipulationsschutz zusammen.

orderbird | Bild: orderbird

orderbird | Bild: orderbird

Datensicherheit

orderbird erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen an die Datensicherheit. Sämtliche Verbindungen werden im WLAN verschlüsselt, damit keine Zugriffe von außen stattfinden können. Der Router ist mit einer eigenen Software verschlüsselt und bei der Lieferung bereits vorkonfiguriert. Alle Geschäfts-, Finanz- und Kassendaten werden automatisch von der orderbird-App und my.orderbird synchronisiert.

Serviceangebot

orderbird beschäftigt im Vertrieb und Kundendienst überwiegend ehemalige Gastronomen, um eine bestmögliche Beratung zu bieten. Kunden erhalten neben einer kostenfreien Online-Demo auch eine persönliche Schulung.

Darüber hinaus betreibt orderbird ein gut ausgebautes Online-Support-Center, ein orderbird-Wikipedia. Hier erfahren Gastronomen alles, was sie über das System wissen müssen. Interaktive Anleitungen und Videos werden hier ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Bei komplizierten Fragen, die nicht im Online-Support-Center beantwortet werden können, besteht auch die Möglichkeit orderbird telefonisch über die Hotline zu erreichen. Die Notfall-Hotline ist 24/7 erreichbar.

Das Team von orderbird | Bild: orderbird

Das Team von orderbird | Bild: orderbird

Funkbonieren mit orderbird

Mit orderbird werden Bestellungen dank Funkbonieren einfach und effizient aufgenommen und mobil an den Schank oder die Küche gesendet. Dort erscheinen sie auf einem Monitor oder werden direkt vom Bondrucker gedruckt. Funkbonieren bedeutet dabei, dass die Bestellungen per Funk boniert und mobil gesendet werden. Dafür wird die orderbird-App auf dem iPod oder dem iPhone installiert. Kellnerblocks, übersehene und falsche Bestellungen gehören damit der Vergangenheit an. Die drahtlose Kommunikation zwischen Mobilgerät und der stationären iPad-Kasse spart dem Service wertvolle Zeit und lange Laufwege.

orderbird Pay

Um schnell und einfach kontaktlose Zahlungen entgegenzunehmen, bietet orderbird mit orderbird Pay eine integrierte Lösung fürs bargeldlose Bezahlen. Das mobile Kartenlesegerät akzeptiert neben VISA, Mastercard und American Express auch JCB, AMEX und Diners – egal, ob der Gast per EC-, Kreditkarte oder kontaktlos mit NFC bezahlt.

Es gibt keine Mindestumsätze, Vertragslaufzeiten oder Grundgebühren und die Transaktionsgebühren sind mit 2,5% für Kreditkarten und 0,95% für EC-Karten gering.

Bezahlvorgang mit orderbird | Bild: orderbird

Bezahlvorgang mit orderbird | Bild: orderbird

Kosten & Lizenzen

Für die Nutzung der orderbird-App zahlen Gastronomen 29 Euro pro Gerätelizenz zuzüglich einer Service-Lizenz.

orderbird in den sozialen Medien

Insbesondere der eigene orderbird-Blog vermittelt Gastronomen umfassendes Gastro-Wissen. orderbird bietet auf folgenden Social-Media-Kanälen vielfältiges Wissen und Unterhaltung für die Gastronomie:

Fazit zum Kassensystem

Keine Frage, orderbird ist ein professionelles und zuverlässiges iPad-Kassensystem für die Gastronomie, das alle notwendigen Funktionen bietet. Dabei fällt der Preis für die Lizenz mit 29 Euro monatlich pro Gerät moderat aus.

Besonderes Plus ist der sehr gut ausgebaute Support. Die Online-Demo der Anwendung, die persönliche Schulung für Neukunden und die optionale Vor-Ort-Installation überzeugen mit Gastro-Kompetenz. Dank der Notfall-Hotline bekommen Kunden zuverlässig schnelle, einfache Hilfe.

zum Anbieter

orderbird Erfahrungen

3.8
3.8 von 5 Sternen
94 Bewertungen
3.8 von 5 Sternen
5
5 von 5 Sternen
1 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
5 von 5 Sternen
4.3
4.3 von 5 Sternen
11 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
4.3 von 5 Sternen
4.6
4.6 von 5 Sternen
55 Bewertungen 2017
4.6 von 5 Sternen
2.3
2.3 von 5 Sternen
26 Bewertungen 2016
2.3 von 5 Sternen
eigenen Erfahrungsbericht schreiben
  1. Kann Alles, was man für eine Gastro braucht – und macht dabei auch noch Spaß.
    Da ich selbst nicht super gut mit Technik umgehen kann, bin ich v. a. dem Orderbird-Support sehr dankbar für die geduldige Hilfe am Anfang!

  2. Absolute Karastrophe! Orderbird hat eine ganze Saison lang unsere Umsätze “verloren”. Irreparabel weg und nicht wieder herstellbar. Angeblich Schuld unserer Mitarbeiter, die seit fast vier Jahren mit dem System arbeiten, wegen immer neuer Gründe (hätten Schicht nicht geschlossen, Ipad nicht syncronisiert, neue Version vom orderbird aufgespielt ohne vorher die Schicht zu schliessen usw.) Jetzt wird uns das Finanzamt wohl schätzen, hurra! Un genau wie bei allen anderen hier mit Problemen: die helpline ist wirklich nie! erreichbar, die für Neukunden jedoch immer sofort, so dass wir letztendlich immer über diese angerufen haben und dann um Weiterverbinden baten. Finger weg von dem Unternehmen!,,

  3. Läuft inzwischen einigermaßen stabil, obwohl es immer noch passiert, dass Tische einfach so verschwinden. Im laufenden Betrieb ist das suboptimal.
    Auch finde ich es nicht so prickelnd, dass für jedes weitere Endgerät eine eigene Lizenz mit den gleichen Kosten anfällt.
    Telefonsupport ist auch nicht wirklich an die Öffnungszeiten einer Gastronomie angepasst.
    Kundenwünsche, wie ordentliche Auswertungsmöglichkeiten/Statistiken werden vom Kundensupport angeblich notiert, aber es hat sich nach Jahren nichts geändert. Die Auswertungsmöglichkeiten sind ziemlich rudimentär und bescheiden. Für Menschen wie mich, die gerne mit Zahlen rumspielen, ziemlich traurig.

  4. Top System. Seit vier Jahren in benutzung und nie Probleme gehabt.

  5. Eindeutig besser die alten Kassen, die wir hatten und spart viel Zeit beim Steuerberater.

  6. Hab bisher die Beratung mitgemacht und das Produkt vorgeführt bekommen. Bin Begeistert, die kennen sich echt aus bei Orderbird. Scheint genau das richtige für meinen Foodtruck und ist echt nicht so Teuer.

  7. Wir wollten Orderbird erst wieder abschaffen, nachdem vor einem Jahr oder so viele Abstürze waren und wir bares Geld verloren haben. Aber seitdem wurde der Service und die Qualität spürbar verbessert. Sind jetzt zufrieden.

  8. Kasse hält, was sie verspricht: Günstig, flexibel und speziell für die Gastronomie.

  9. Der Support und die Stabilität der App haben sich im letzten Jahr deutlich verbessert. Scheint mir, als hat Orderbird dazugelernt. Daher gerne 5 Sterne.

  10. Klasse Service, tolle und einfache Bedienung. Klare Weiterempfehlung.

  11. Find ich gut die Jungs und Mädels von Orderbird. Kasse läuft.

  12. Preis und Funktionen passen. Auch die Handhabung passt. Nur der Kundenservice könnte noch verbessert werden. Anstatt zurückgerüfen zu werden, würde ich gerne direkt am Telefon jemand erreichen.

  13. Hi, ich kann Matthias nicht wirklich verstehen. Ja klar die Ausfälle gab es, aber das ist fast 2 Jahre her. Von orderbird selbst wurde kommuniziert, dass es sich um eine Art Attacke gehandelt habe. Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Aber seitdem gab es meherere Updates und das Systeme läuft seitdem stabil. Man kann jetzt auch offline arbeiten. Klar beim Support wartet man mal länger auf einen Rückruf, aber ich finde wirklich, dass sich die Firma gemausert hat und sich Kasse und Service verbessert haben. Daher nach wie vor ein gutes Produkt zu einem erschwinglichen Preis.

  14. Ich rate jedem der auf der Suche nach einem Kassensystem ist von orderbird ab obwohl ich es im Moment noch selber nutze. Warum? In der Vergangenheit mehrere Ausfälle des kompletten System an Tagen wie Ostern oder Pfingsten und in der Weihnachzszeit. Es sieht dann so aus das orderbird komplett down ist. Für den Gastronomen bedeutet das : Alle Tische einfach weg, mehr muss ich nicht sagen. Ach so, wenn man für seine Lizenzgebühren eine Rechnung benötigt muss man sehr viel Zeit rein stecken und lernt am telefon sehr viele Mitarbeiter von orderbird kennen die aber alle der falsche Ansprechpartner sind.

  15. Hallo an alle,

    ich habe mir mehrere Anbieter von Kassensystemen angeschaut und mit allen persönliche Gespräche gehabt. Am Ende habe ich mich für orderbird entschieden, weil mir die Beratung am ehrlichsten vorkam und mir gefühlt nicht nur was aufgeschwatzt wurde.

    Viele Grüße
    Sabrina

  16. Einfach, schnell, günstig – so gefällt mir das.

  17. Der Service ist sehr freundlich und zuvorkommend. Mit dem Kassensystem an sich bin ich auch zufrieden. Weiter so Team orderbird!

  18. Der Service ist ausgezeichnet, die Kasse voll funktionstüchtig für die Gastronomie.

  19. Alles gut – danke.

  20. Die Beratung überzeugte. Seitdem nutze ich orderbird schon 1.5 Jahre und bin recht zufrieden.

  21. Meine Mitarbeiter schätzen die einfache Handhabung und Schnelligkeit. Mir war vor allem der ordnungsgemäße Export für den Steuerberater bzw. das Finanzamt wichtig.

  22. Mir war wichtig, dass die Kasse GoBD konform ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist gut und es ist auch wirklich einfach zu bedienen. Der Kundenservice erscheint mir auch sehr gut. Meine Erwartungen wurden bisher erfüllt.

  23. Der Service ist echt spitzenmäßig, das Produkt okay. Könnten ein paar mehr Funktionen wie Warenwirtschaft da sein.

  24. Ich hatte gerade ein Problem mit dem Kartelesegerät wegen einer störenden Verbindung mit dem Bluetooth vom iPad und die Frau beim Kundendienst konnte mir binnen zwei Minuten helfen. Jetzt funktioniert wieder alles. Liegt wohl an der neuen Version von Apple. Das nenne ich hilfsbereit. Weiter so!

  25. Bin zufrieden. Die Kasse läuft.

  26. Ich hatte bisher nur so eine Online-Demonstration mit dem Vertrieb, aber die Firma wirkt sehr professionell. Die Beratung hat mir wirklich geholfen und ich habe einen guten Eindruck vom System erhalten.

  27. nutze orderbird seit 6 Monaten, Super einfach und günstig. Beratung und Support top! Daumen hoch und weiter so!

  28. Ich bin echt begeistert von den Jungs und Mädels. Super innovativ, trendy, frisch und einfach anders als die anderen. Jeder Kontkat mit orderbird hat bisher Spaß gemacht.

  29. Klasse Kasse und klasse Service. Könnte für mich nicht besser sein, deshalb 5 Sterne. Macht weiter so orderbird.

  30. orderbird ist in punkto Preis und Leistung für mich das beste Kassensystem, da es einfach ist und nur monatlich bezahlt werden muss.

  31. Absolut zuverlässige und einfach zu bedienende Kasse. Ich bin ein großer orderbird-Fan.

  32. Ich habe orderbird gerade erst gekauft und die Schulungen mit gemacht. Echt super Service bisher und alles scheint recht einfach zu sein.

  33. Wir haben ein kleines Café mit einem Shop. Natürlich wollten viele unserer Kunden schon immer gerne mit Karte zahlen. Erstaunlicherweise konnten wir unseren Umsatz um beinahe 50 Prozent verdoppeln, seitdem wir mit orderbird und deren Kartenzahlungslösung arbeiten.

  34. Haben uns für orderbird wegen dem billigen Preis entschieden.

  35. Hey liebe User,

    wegen der monatlichen Zahlung und der einfachen Benutzung bzw. Einarbeitung haben wir uns für orderbird entschieden. Wir setzen viel auf Aushilfen. Daher ist es super, wenn sich die Kasse von allein erklärt. Bisher könnern wir nicht meckern.

    Ich hoffe, das bringt euch etwas.

    Fröhliche Grüße

  36. Leider erweist sich Orderbird immer wieder als typische Hipsterklitsche. Gastronomie findet statt, wenn die normalen Arbeitnehmer nicht arbeiten, wie schwer ist das zu verstehen? Support am WE oder Abends? Bitte warten sie noch länger als sonst schon. Viel Spass wenn abends das Ipad runter fällt und kaputt ist. Um ein anderes anzumelden braucht man nämlich den Support…

  37. Klare Empfehlung. Einfach zu bedienende Kasse. Alle notwendigen Funktionen vorhanden. Bei Fragen oder kleinen Problemchen, die bisher bei jedem System kamen, konnte der Kundendienst schnell und freundlich helfen.

  38. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. orderbird ist einfach und zuverlässig.

  39. Ich habe mir orderbird wegen der integrierten Kartenzahlung geholt. Die Transaktionsgebühren sind nicht die billigsten, aber zufrieden bin ich trotzdem.

  40. Meine Angestellten loben die einfache Bedienung und die Schnelligkeit bei der Bestellaufnahme. Mir selbst war wichtig, dass die Kasse GoBD-konform ist.

  41. Uns gefällt besonders die mobile Bestellaufnahme. Das spart uns echt Arbeit und Stress. Ansonsten können wir auch nicht klagen. Die Kasse funktioniert und erfüllt ihren Job.

  42. Ich bin seit mehr als einem Jahr Kunde. Der Service war immer absolut zuverlässig.

  43. Moin, wir haben orderbird genommen, weil es einfach ist und man zusätzliche Geräte flexibel hinzubuchen oder abwählen kann. Nur das Kassenbuch fehlt uns als zusätzliche Funktion.

  44. Mich hat orderbird mit seinen krass netten Leuten aus dem Support und Sales überzeugt. Sie konnten mir alles super easy erklären und die Vorteile erläutern. Für mich mit Abstand die krasseste Kasse auf dem Markt.

  45. Mir wurde orderbird von einem befreundeten Gastronomen empfohlen, der deren Kasse schon seit 2 Jahren im Einsatz hat. Ich nutze es jetzt seit 3 Monaten und bin echt zufrieden und überrascht wie einfache die Benutzung ist.

  46. Bisher waren Kassensysteme für mich meist ein notwendiges Übel. Seit orderbird macht es mir und meinen Angestellten durchaus Spaß mit der Kasse zu arbeiten. Was toll ist, dass ich mir meine Umsätze im Dashboard anschauen kann. Hinzu kommt ein wirklich freundlicher Kundendienst, der mir immer weiterhelfen konnte.

  47. Wir haben uns für orderbird entschieden, weil sie der österreichischen Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) entsprechen. Obwohl die Anbindung auf Seiten des Bundesfinanzministeriums so kompliziert ist, hat uns orderbird kompetent mit dem Setup geholfen und alle notwendigen Unterlagen und Hilfestellungen bereitgestellt. Jetzt sind auch wir RKSV-konform.

  48. Läuft bei uns! Denn seitdem wir das Kartenzahlungssystem von orderbird bei unserer Bar im Einsatz haben, hat sich unser Umsatz verdoppelt.

  49. Ich habe gestern beim Kundendienst angerufen, weil ich ein Problem mit meinem Drucker hatte. Der freundliche Herr konnte mir umgehend helfen. Jetzt läuft die Kasse in unserem Café wieder einwandfrei.

  50. Liebe User,

    wir haben uns nach mehreren Gesprächen mit anderen Kassenanbietern für orderbird entschieden. Der Preis stimmt, die Services sind gut (persönliche Schulung, Updates inklusive, Notfall-Hotline) und die Funktionen passen (Funkbonieren, Umsatzkontrolle). Nach mehr als 8 Monaten können wir nicht klagen und erfreuen uns an der einfachen Bedienbarkeit. Aus diesen Gründen können wir die negativen Kommentare hier nicht verstehen.

    Freundliche Grüße
    Dagmar Fröhlich

  51. Guten Morgen liebe User, wir haben uns orderbird erst vor Kurzem angeschafft. Mich hat die kompetente Beratung am Telefon und die Online-Demo überzeugt. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass Philipp total auf mich und unsere Bedürfnisse für unser Restaurant eingegangen ist. Auch die Schulung hat bisher absolut überzeugt. Ich hoffe, es geht weiter so und ich konnte Euch anderen einen Einblick in meine Erfahrungen geben. Liebe Grüße Susann

  52. Grüß Gott, ich habe die Kasse vor 4 Jahren angeschafft und musste den Kundendienst für unser Gasthaus nur zwei- oder dreimal behelligen. Dort wurde mir dann immer durchaus sehr freundlich weitergeholfen. Insgesamt macht die Firma einfach einen sehr netten Eindruck auf mich. Alles in allem bin ich froh über die Arbeitserleichterung. Meine alte Kasse, die war deutlich komplizierter und anfälliger und dann dazu auch noch teurer. Weiter so orderbird!

  53. Wir nutzen Orderbird seit nunmehr fast 3 Jahren. Die App an sich ist gut strukturiert und wurde in den letzten Jahren um sinnvolle Features erweitert. Das Problem: das System ist absolut unzuverlässig. Man muss ständig – aus irgendeinem Grund vor allem freitags – mit Systemabstürzen rechnen. Tische bleiben offen, obwohl sie längst abkassiert wurden, Bons werden gar nicht oder erst Stunden später gedruckt und die Gerätesynchronisation funktioniert plötzlich nicht mehr. Zurzeit lassen sich Z-Berichte nicht mehr ziehen, und das seit über einer Woche. Wenn der Gastraum voll ist kann das System Grund für Katastrophen sein.
    Nach vielen Versuchen und noch viel mehr Geduld machen wir uns nun auf die Suche nach einer Alternative. Sehr schade.

  54. Hallo,

    benutze das System seit einem Jahr und kann die negativen Kommentare nicht verstehen. Ich bin rundum zufrieden – Technik läuft, der Kundendienst ist freundlich, wenn man eine Frage hat und mein Steuerberater ist mit den Exporten auch zufrieden.

  55. Wir verstehen die negativen Kommentare nicht. Für den Preis absolut ein solides Produkt. Bei diesen Online-Systemen kann man einfach nicht erwarten, dass sie immer funktionieren. Ist ja bei unseren PCs und Handys auch nicht so.

  56. Fühlte mich gut beraten und bin nach 3 Wochen im Einsatz eigentlich recht happy. Die Kasse ist einfach zu bedienen und erfüllt ihren Zweck.

  57. Wir benutzen seit Januar 2016 Orderbird in unseren Bäckerverkaufswägen (Food Trucks). Von beschriebenen Systemabstürzen und Ausfällen von seitens Orderbird habe ich noch nichts mitbekommen. Der einzige Ausfall war in der Zeit auf die Ladeelektronik für den Akku von Appel zurückzuführen. Wenn ich ein Problem hatte, hab ich bei Orderbird angerufen, wenn gerade keiner frei war, hatte ich auf Band gesprochen und es kam kurze Zeit später der Rückruf. Wenn wir die Kassen auch mal außerhalb, der Food Trucks bei Veranstaltungen einsetzen konnten wir auch noch (fast) keine Probleme feststellen. Einmal waren zu viele Icons für eine Veranstaltung drauf, da hatte es eine von zwei Kassen in die Knie gebracht. Wir wollen uns noch eine 3 Lizenz zulegen (3. Kasse einsetzen). Auch unser Steuerberater meinte, die ist ja jetzt schon für die Änderungen von 2020 geeignet.

    Weiter So
    Frangenmatze

  58. Seit einem Jahr ist orderbird bei uns im Betrieb und von der Software selbst sind wir echt begeistert. Beim Support muss man einige Nerven mitbringen, aber uns wurde versprochen, dass sich das zeitnah bessert!

  59. Wir sind seit 3 Jahren sehr zufriedene orderbird-Kunden 😀
    Die Kasse ist ideal für unser Café. Wir haben 40 Plätze und einen sehr gut besuchten Mittagstisch. Als, ähem, Gastronom der älteren Generation, bin ich immer noch sehr begeistert davon, wie einfach die Kasse zu bedienen ist.

  60. Preis-Leistung ist super!

  61. BIn seit 4 Jahren Kunde. Der Preis ist fair und die die Jungs und Mädels im Support der super. Am meisten haben wir uns über die neuen Features Tischplan und Gangsteuerung gefreut die es wie alle Updates kostenlos gab.

  62. War super Euch auf der HOGA getroffen zu haben Jungs! Und der Tischplan und die Gangsteuerung sind super für meinen Laden!

  63. Wir sind sehr zufriedener orderbird-Kunde und können die teils sehr negativen Berichte nicht nachvollziehen. Wir arbeiten seit dem Frühjahr letzten Jahres mit orderbird und sind mega zufrieden. Im Vergleich zu den alten Kassen-Kästen super einfach zu händeln, bis auf die Verbindungsprobleme in der Vergangenheit seitdem immer stabil gewesen und wie ich finde super Preis/Leistung.

    Ich habe auch das Gefühl, dass hier teilweise orderbird mir orderman verwechselt wird!? Z. B. bei der Kritik von „Goran Nov.“ sind drei von vier Punkten faktisch falsch:

    – zum Preis generell: kann ich nicht ganz nachvollziehen. Würde sagen, dass ordebird im unteren Mittelfeld liegt
    – ich weiß nicht, woher du diese Information hast? Wir können mit den Lizenzen hochschalten, wenn wir im Sommer unsere Außenplätze bewirtschaften.
    – gerade dieser Punkt ist seltsam. orderbird verkauft per se ja keine Hardware, sondern man macht die Kasse mit einem iPad. Viel Günstiger als die „alten“ Kassen
    – unser Steuerberater ist zufrieden mit orderbird und die Kasse erfüllt alle laut etl adhoga alle gesetzlichen Anforderungen

  64. Also wir sind sehr zufrieden!Tischplan, Gangsteuerung etc. Läuft einwandfrei 🙂 Weiter so!

  65. Habe das System bei einem befreundeten Gastronom getest, der sehr (!!) zufrieden ist. Für mich gibt es entscheidene Nachteile:
    1. viel zu teuer im Marktvergleich (es gibt deutliche bessere Pakete)
    2. viel zu unflexibel bei Mehrfachlizenzen (bsw. saisonal weitere Lizenzen aufschalten)
    3. teils überteuerte Hardware (auch das machen Andere besser)
    4. laut Auskunft auf einer Schulung (IHK) gib es ungeklärte Zertifikatsprobleme in Sachen Finanzamt (kann ich nur so weitergeben. interessiert mich im Detail nicht, aber sollte es tatsächlich so sein, dass der (Gastro) Markführer ab 2017 nicht (mehr) finanzamtskonform arbeitet, dann wäre das schon peinlich. Allein das Risiko will & werde ich nicht eingegen!

  66. Habe Orderbird im Internet gesehen. Beratung angefordert und bekommen. Schnelle Reaktion und gute Onlinepräsentation. Dann Angebot.

    Seit dieser Zeit nie wieder etwas von orderbird gehört, obwohl ich zweimal per Mail und 1x per Telefon Kontakt aufhenommen hatte.

    Habe das Gefühl, das die sehr unzuverlässig sind. Zumindest ist deas Vertreibsgebahren ein HInweis darauf.

    Kaufe mir jetzt eine andere Kasse eines Marktführers.

  67. Tja schade dann kommen wir wohl auch nicht ins Geschäft !
    Kundenzufriedenheit und Service sind das A&O wenns hier schon hapert …

  68. Funktioniert überhaupt nicht, selbst wenn das Internet läuft. Wenn es Internet-Probleme gibt, geht garnix mehr. Totaler Stillstand in der Weiterentwicklung der Kasse – seit Jahren. Dazu eine Arroganz der Mitarbeiter die ihresgleichen sucht: Hotline ist nie zu erreichen.

    Wie kann man sich Nr. 1 Kassensystem nennen, wenn man weder stabil ist noch die grundlegendsten Kassenfunktionen kann, die jede Metro-Kasse schon seit 10 Jahren hat.

    Finger weg! Wir sind nach den Serverausfällen jetzt doch zu einem andern iPad Kassensystem gewechselt nachdem immer noch kein echter Offline-Modus möglich ist.

  69. Habe Ordebird jetzt etwas über ein Jahr. Neben den schon mehrfach von anderen erwähnten Serverausfällen, habe ich häufig das Problem, dass mühsam angelegte Artikel nach dem Sichern einfach verschwunden sind und ich die ganze Arbeit nochmal auf mich nehmen kann. Außerdem sind die ausgerechneten Umsatzsteuern auf den Tagesbelegen immer falsch und stimmen täglich um mehrere Cent nicht. Lt. Orderbird ist das mit dem Finanzamt geklärt und von denen akzeptiert. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Jeder größere Einkaufsbeleg beim Wareneinkauf ist centgenau, während hier jeder Tagesbericht nicht stimmt. Ich werde wohl auch wechseln, habe das bisher nur aus Kostengründen nicht gemacht. Orderbird ist nämlich ziemlich teuer.

  70. Wir verwenden seit drei Jahren in unserem Fast Casual Restaurant Orderbird. Im ersten Jahr ging alles gut. Schnell, stabil und zuverlässig. Seit ca. 1 Jahr häufen sich die Probleme massiv. Ihr Server wurde gehakt, sie schreiben es kommt nie wieder vor, 2 Wochen später wieder gehackt. Bei unseren Anrufen werden wir nicht wirklich ernst genommen. Auch kommt es immer wieder vor, dass wir am Abend zuviel in der Kasse haben! Also als wie wir etwas nicht tippen würden. Das nun schon seit Monaten. Sie wissen nicht warum und finden (wollen) auch keine Lösung. Das Vertrauen ist dahin. Wir eröffnen nun weitere Restaurants. Als ich das an einem früheren Gespräch erwähnt, wurde mir gesagt, dass das Gebührenmodell von 39 EUR im Monat nur auf die bestehenden Lizenzen angeboten werden könne. Die neuen kosten 59 EUR. Ich kam mir echt ver…. vor! All diese Probleme und Ausfälle und sie erhöhen dann noch die Preise. Wenn das mal gut kommt. So habe geschlossen. Wir wechseln jetzt auf Ende Jahr.

  71. Finde Kasse gut. Ist nicht kompliziert und der Vertriebler vor Ort sehr freundlich.

  72. Kasse läuft immer noch super!

  73. Absolut unzufrieden. Versprochene 24h Hilfehotline erreicht man nie jemanden. Ständige Ausfälle. Nur Probleme. Absolut nicht zu empfehlen. Lauter Versprechungen, was nicht eingehalten werden.

  74. Wir sind leider sehr unzufrieden mit Orderbird.
    Trotz vieler Versprechungen des Vetriebs ist bisher kaum was eingehalten wurden. Umso schlimmer ist für uns, dass bei Internetausfällen die gesamte Kasse unbrauchbar wird und unsere Kellner dann wieder mit Stift und Papier arbeiten müssen. Unsere alte Kasse mag da zwar “uninnovativer” und nicht so hip gewesen sein… Aber um Längen besser.

  75. Für mich ist wichtig, dass die Kasse, die ich benutze finanzamtkonform ist, schnell Leute eingearbeitet werden können und sie nicht zu viel kostet. Denn eine richtig teure, so wie die alten, würde sich in meinem Laden einfach nicht lohnen. Finde es außerdem wichtig, dass die Daten nicht veränderbar sind, was bei den alten, weil die nicht in der Cloud sind sind, seien wir ehrlich, einfach oft möglich ist. Versteht mich nicht falsch, aber ich zahle einfach meine Steuern und finde es daher unfair, dass viele Kollegen vom Fach sich dagegen entscheiden.

  76. Ich habe noch nie so ein einfaches System gehabt! Meine alte Kasse musste immer der Multidata Händler neuprogrammieren, ein Alptraum bei Preisänderungen. Das Beste daran: Endlich kann ich zu einem vernünftigen Preis das mobile bestellen auf der Terrasse im Sommer anbieten.

  77. Kann die negativen Kommentare hier nicht nachvollziehen. Wir haben an zwei Tagen in diesem Jahr den support angerufen. Von Abstürzen der App wissen wir nichts und das Restaurant nebenan auch nicht.

  78. Wir finden die Kasse super und der Support ist ziemlich gut. Besser als der Support von Vodafone!

  79. Orderbird ist sehr teuer! hat “IMMER” Störung! Internet Verbindung ist sehr schlecht! also, kein Empfehlung.

  80. Leider gibt es immer wieder Abstürze. Dann ist das ganze System für 1-2 Tage nicht erreichbar. Das passiert dann auch während den Feiertagen. Telefonisch ist dann so gut wie niemand erreichbar.
    Es fehlt an vielen Ecken und Kanten an wirklich nützlichen Dingen.

  81. Wir sind seit Januar 2015 Kunde und waren am Anfang auch happy damit! Nun möchten wir ersthaft vor Orderbird warnen. Sie nehmen ihre Kunden nicht ernst und das System läuft absolut mangelhaft. Trotz guter Programierung und einfacher Bedienung, machen rechtlich bedenkliche Rechnungskopien und nicht eingehaltene Zusagen gepaart mit regelmäßigen Abstürzen zu Peakhours Orderbird zu einem unzuverlässigen Anbieter. Sie wollen ihr System nicht verbessern! Wir steigen um und werden denen Rechnungen für Personalüberhang der Ausfallzeiten stellen.

  82. Moin,

    hatte mir überlegt eine Orderbirdkasse anzuschaffen…jetzt wohl nicht mehr. 🙂

  83. Benutze seit drei Jahren Orderbird. Am Anfang war ich noch überzeugt von den einfachen Funktionen und dem Handling. Nach mehreren Totalausfällen und finanziellen Schäden dadurch, würde ich Orderbird wirklich niemanden mehr empfehlen, auch nicht einer einfachen Bar. Die App ist richtig unzuverlässig und kostet unglaublich Nerven. Kauft euch was anständiges, es lohnt sich allemal!

  84. Die Kasse kann viel mehr als unsere Alte. Und sie war günstiger. Nutzen sie schon über 3 Jahre. Ein Wochenende Stift und Zettel fallen da echt nicht ins Gewicht.

  85. Kann nur abraten von Orderbird. Drei Komplettabstürze und an Feiertagen und Wochenenden keine funktionierende Kasse. Wir haben den Horror erlebt und haben uns nun für ein offlinefähiges Kassensystem entschieden.

  86. Wir verwenden Orderbird seit 2 Jahren, uns sind Total zufrieden. Klar mit den Ausfällen war es nicht Super, aber mal butter bei die Fische. Ich hatte weiß Gott andere Kassensysteme die auch Abgeraucht sind und das zu den unmöglichsten Zeiten. Auch wenn ich an den Tag niemand erreicht habe (was ärgerlich war) wurde ich zurückgerufen. Und lieben dank an Meinen ASP J. Mega Team, macht weiter so

  87. Wir haben 6 Kassen im Betrieb – wobei , an den entscheidenden Tagen haben wir Papier und Stift im Betrieb oder sogar geschlossen, denn Orderbird ist trotz aller gegenteiligen Zusagen mal wieder nicht betriebsbereit! Ungeheuer betriebsschädigend und im Service immer abgetaucht, wenn es , wie wirklich oft, Probleme gibt. Schlimm!

  88. Kasse passt! Kann super schnell neue Leute einarbeiten. War mit der alten ein Krampf! Hatte nur einmal mit Support gesprochen und fand die ganz nett.

  89. Auch wir arbeiten seit knapp 3 Jahren mit Orderbird…Am Anfang ging das auch Tipp Top, ab die Serverausfälle nehmen zu und dann funktioniert nichts mehr…bei viel Betrieb ist dann das KAOS vorprogrammiert…
    Aber von Orderbird kommt nichts…ausser abwarten und wir beheben das, rechnen aber mit neuen Ausfällen…, und Orderbird ist ja kein günstiges System…

    Das mit den Bezahlvorgängen abschliessen ist wirklich kompliziert, aber merkwürdig ist, das es vor 3 Jahren und einigen Up Dates weniger,noch total einfach war und erst im Anschluss verkompliziert wurde…

    Wir haben die Jahreslizens und werden uns das Jahr noch durchbeissen, sollte es aber weiter zu Ausfällen kommen, werden wir im kommenden Jahr den Anbieter wechseln.

  90. Moin! Wir haben seit 1 Jahr orderbird und sind begeistert. Haben die Jungs auch auf der INTERGASTRA in Stuttgart getroffen und hatten Spaß. Support ist ???? ! Gruß Markus

  91. Tolle Benutzeroberfläche und kinderleichte Bedienung stehen einer Menge negativen Aspekten gegenüber.
    Support so gut wie überhaupt nicht vorhanden.
    An der Servicehotline noch nie jemanden erreicht.
    Mittlerweile den zweiten Systemabsturz erlebt.
    Software mehr schlecht als recht.
    Solch ein sensibles Thema wie die Registrierkasse möchte ich dieser Firma nicht anvertrauen.

  92. Grundsätzlich gut, da für jedermann intuitiv bedienbar, der mit einem Smartphone umzugehen weiß.
    Zwei Dinge schränken dies jedoch MASSIV ein und werden mich zu einem Wechsel bewegen:
    1. Die Datenauswertung könnte/müßte deutlich umfangreicher sein und
    2. es gibt immer und immer wieder MASSIVE Serverprobleme! Drei Komplettabstürze über Stunde/Tage binnen des letzten Dreivierteljahres und ein nur zeitweise funktionierendes Kartenlesesystem via Bluetooth sind auf Dauer nicht tragbar. Alle Bestellungen müssen in der Zeit des Serverausfalles händisch aufgenommen und nachträglich eingepflegt werden – in einem Betrieb mit 120 Sitzplätzen eine Vollkatastrophe! – ein nicht funktionierendes Kartenlesesystem führt zu massiver Kundenunzufriedenheit, wenn man diesen am Anfang ihres Besuches eine Kartenzahlung in Aussicht gestellt hat.
    Es müßte viel passieren, damit ich bei Orderbird bleibe, nach aktuellem Stand der Dinge ist dies nicht absehbar.

  93. Eins der schlechtesten Systeme, was auf den markt ist.
    Wenn man jemanden erreicht hat man den Eindruck, dass man nicht für voll genommen wird.
    Abstürze zählen schon fast zum Standard.
    Wechsel jetzt endlich, einfach nur schwach.

  94. Haben sie 3-5 Gäste, dann können wir Ihnen dieses Abrechnungssystem wärmstens empfehlen. Wir haben leider oft mehr als 5 Gäste, deswegen sehen wir uns nun veranlasst auf ein professionelles System mit einem funktionierenden Service zu wechseln. Wir bedauern diese Investition.

  95. Haben seit 2 Jahren Orderbird und wahren sehr zufrieden, aber seit Ende letzen Jahres nur noch eine Katastrophe. Wir haben uns entschlossen und wechseln zum 1.5.16 zu einen anderen Anbieter.

  96. Hatte Orderbird auch, am Anfang alles Ok, dann ein Chaos nach dem anderen. Support könnt ihr vergessen. Warte schon seit MONATEN auf eine Antwort. Musste das System durch ein neues ersetzen. Geld ist natürlich futsch.

  97. Leider bietet Orderbird gewisse für die Gastronomie relevante ‘Key-Features’ nicht. Und das obwohl sie sich als spezialisten in diesem Gebiet sehen und diese Sachen relativ einfach programmierbar wären. Die Schwächen liegen vorallem im Bereich der raschen Durchfürhung von Bezahlvorgängen.

  98. Hab das System seit fast 2 Jahre. Bin fassungslos wie schlecht der Service ist. hab laufend Probleme und wurde von Anfang an schlecht beraten.

  99. Kaum sind sie groß geworden,kaufen Sie die keinen ab.
    Null Support.
    Hänge seit Monaten in der Warteschleife.
    Ein Massenprodukt wie alle andere.
    Möchtegern individuell sein.

  100. Wir mussten leider von PEPPERBILL auf orderbird wechseln und es gab fortan Probleme. Mitten im größten Run stürzt die Kasse ab und bringt das Personal zur Verzweiflung.
    PEPPERBILL, von orderbird aufgekauft, lief ohne Störungen und hatte mehr Möglichkeiten für den Betreiber. Warum hat orderbird sich diese positiven Features nicht zu Nutze gemacht? Schade.
    Der Support bei orderbird ist vollmundiger angekündigt als er ist. Wenn man dann mal jemanden erreicht, wird einem auch geholfen!
    Schade, das orderbird solche Mängel aufweist.

  101. Wir haben seit ca. drei Wochen auch Orderbird im neuen Restaurant. Die Bedienung ist einfach. Aber seit einigen Tagen haben wir Probleme. Die Kasse arbeitet entweder ganz langsam oder stutzt ab. Wir konnte niemanden bei der Firma Orderbird erreichen. Nach mehreren Versuchen konnten wir den Verkäufer erreichen. Er sagte: Der Server von Oderbird hat Problem.
    wir müssen mit Notlösung zurecht kommen. Bis jetzt sind die Probleme nicht gelöst. Wir erreichen niemanden.

  102. Ich kann wirklich nicht meckern. Die Kasse ist eine Bereicherung für meinen Laden und ich wurde von Anfang bestens beraten. Wenn mal was ist ist sofort jemand für mich da.

  103. Ich fand Orderbird zunächst richtig gut, mit der Zeit merkt man aber, dass die Bezahl-Prozesse (also nicht die Überweisung sondern das Drumherum( nicht optimal laufen.

  104. Hallo Leute,
    ich kann Olga nicht verstehen. Das System ist der absolute Hammer. Einfach, schnell und relativ günstig. Nur damit rumspielen hilft natürlich nix. Das ist ein professionelles Tool für die Gastronomie. Die beraten einen prima. Also ich kann’s nur empfehlen.

    Liebe Grüße
    Walter

  105. Habe Orderbird getestet und ich muss sagen, mir gefällt das nicht. Probiere jetzt einen anderen Anbieter aus.

  106. Ich habe das System bei einem befreundetem Gastronomen im Einsatz gesehen. Gefällt mir. Ich werde es bald selbst ausprobieren.

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