Tipp: Das ready2order-Kassensystem -> hier mehr erfahren!
Tipp: Das ready2order-Kassensystem -> hier mehr erfahren!

Gastronomie Kassensysteme: Der ultimative Ratgeber für 2020

1. Das muss eine Gastrokasse heute können

Du bist auf der Suche nach einem Kassensystem für deinen gastronomischen Betrieb?

Dann bist du hier richtig. Denn du erfährst hier alles Wichtige zu modernen Gastrokassensystemen.

Mit einem guten Kassensystem kannst du:

  • viel Zeit und Geld sparen
  • effizienter arbeiten
  • dem Finanzamt beruhigt gegenübertreten und
  • in Echtzeit einen kompletten Überblick über dein Geschäft gewinnen

Das System muss dabei vor allem sehr schnelles Bestellen und Kassieren ermöglichen – auch mit Karte.

Gleichzeitig soll die Bedienung des Kassensystems möglichst selbsterklärend sein.

Außerdem muss das Kassensystem alle aktuellen Vorgaben des Finanzamts erfüllen und Features wie Warenwirtschaft, Mitarbeiterverwaltung, Statistiken etc. bieten.

Dabei sind die meisten Kassensysteme modular erweiterbar und passen sich deinen Bedürfnissen an.

Das sind eine ganze Menge Anforderungen.

Lies jetzt im Detail, was du über moderne Gastrokassen wissen musst:

  • Kosten
  • Anbieter
  • Features
  • Fiskalisierung usw.

2. Gastro-Kassensysteme: Mit diesen Kosten musst du rechnen

Beim Kauf eines Kassensystems hast du entweder die Möglichkeit, ein vom Hersteller angebotenes Hardware- und Softwarepaket zu kaufen und dieses nach Bedarf um spezifische Module zu erweitern.

Oder du stellst dir deine Hardware selbst zusammen, lädst dir die herstellereigene App herunter und schließt mit dem Anbieter einen Nutzungsvertrag.

Auch wenn die Apps üblicherweise kostenfrei sind, fallen pro Endgerät Lizenzgebühren und Servicegebühren an.

Preisbeispiele für komplette Gastrokassen:

Beispiel 1: Kleiner Gastrobetrieb

Produkt: ready2order Tablet-Kasse

  • Anschaffungskosten
    1 Samsung Galaxy Tab A 10.1 186,00 €
    2 Samsung Galaxy A20e à 145,00 € 290,00 €
    1 Tabletständer aus Walnussholz 12,00 €
    1 Kassenschublade Metapace K-1 129,00 €
    2 Bondrucker Epson TM-T20ii LAN à 199,00 € 398,00 €
    1 Kartenleser SumUp AIR 35,00 €
    1 WLAN-Router TP-link N600 31,00 €
    einmalige Aktivierungsgebühr 99,00 €
    Anschaffungskosten: 1.180,00 €
  • Laufende Kosten
    3 Software-Lizenzen à 29,00 € netto/Monat 87,00 €/Monat
    Transaktionsgebühren für Kartenzahlungen: 0,95 – 2,75 % des Umsatzes je nach Karte
    Laufende Kosten ab 87,00 € (bei 20k Umsatz/Monat und 25% Kartenzahlung kommen ca. 50 Euro Transaktionskosten hinzu)

Produkt: orderbird iPad-Kasse

  • Anschaffungskosten
    1 iPad 16 GB 928,00 €
    2 iPad mini (2019) à 390,00 € 780,00 €
    1 Tabletständer aus Walnussholz 12,00 €
    1 Kassenschublade KA-330 Touch 81,00 €
    2 Bondrucker Epson TM-T30 à 199,00 € 398,00 €
    1 Kartenleser orderbird Miura M010 177,00 €
    1 WLAN-Router Tp-link N600 31,00 €
    Anschaffungskosten: 2.407,00 €
  • Laufende Kosten
    3 Software-Lizenzen à 29,00 € netto/Monat 87,00 €/Monat
    1 Service-Lizenzindividuelles Angebot
    Transaktionsgebühren für Kartenzahlungen: 0,95 – 2,75 % des Umsatzes je nach Karte
    Laufende Kosten ab 87,00 € (bei 20k Umsatz/Monat und 25% Kartenzahlung kommen ca. 50 Euro Transaktionskosten hinzu)

Beispiel 2: Mittlerer gastronomischer Betrieb

Produkt: ready2order Tablet-Kasse

  • Anschaffungskosten
    2 Samsung Galaxy Tab A 10.1 à 186,00 € 372,00 €
    5 Samsung Galaxy A20e à 145,00 € 725,00 €
    2 Tabletständer aus Walnussholz à 12,00 € 24,00 €
    2 Kassenschubladen Metapace K-1 à 129,00 € 258,00 €
    3 Bondrucker Epson TM-T20ii LAN à 199,00 € 597,00 €
    2 Kartenleser SumUp AIR à 35,00 € 70,00 €
    1 WLAN-Router TP-link N600 31,00 €
    1 einmalige Aktivierungsgebühr 99,00 €
    Anschaffungskosten: 2.176,00 €
  • Laufende Kosten
    7 Software-Lizenzen à 29,00 € netto/Monat 203,00 €/Monat
    Transaktionsgebühren für Kartenzahlungen: 0,95 – 2,75 % des Umsatzes je nach Karte
    Laufende Kosten ab 203,00 € (bei 40k Umsatz/Monat und 25% Kartenzahlung kommen ca. 100 Euro Transaktionskosten hinzu)

Produkt: Orderbird iPad-Kasse

  • Anschaffungskosten
    2 iPad 16 GB à 928,00 € 1.856,00 €
    2 Tabletständer (Walnussholz) à 12,00 € 24,00 €
    5 iPad mini (2019) à 390,00 € 1.950,00 €
    2 Kassenschubladen KA-330 Touch à 81,00 € 162,00 €
    3 Bondrucker Epson TM-T30 à 199,00 € 597,00 €
    2 Kartenleser orderbird Miura M010 à 177,00 € 354,00 €
    1 WLAN-Router Tp-link N600 31,00 €
    Anschaffungskosten: 4.974,00 €
  • Laufende Kosten
    7 Software-Lizenzen à 29,00 € netto/Monat 203,00 €/Monat
    1 Service-Lizenzindividuelles Angebot
    Transaktionsgebühren für Kartenzahlungen: 0,95 – 2,75 % des Umsatzes je nach Karte
    Laufende Kosten ab 87,00 € (bei 40k Umsatz/Monat und 25% Kartenzahlung kommen ca. 100 Euro Transaktionskosten hinzu)

Die Beispiele zeigen: Während die Anschaffungskosten für Kassensysteme auf iOS-Basis etwa doppelt so hoch sind, wie die für Android-Systeme, sind die laufenden Kosten sehr ähnlich.

Für weitere Anbieter, Kosten und Informationen schaue einfach in den Vergleich:

Kassensysteme im Vergleich

3. Welche Anbieter gibt es?

Zu den bekanntesten Anbietern von digitalen Gastro-Kassensystemen gehören:

ready2order

ready2order

Die ready2order GmbH besteht seit 2016 und hat ihren Geschäftssitz in Wien. Ihre cloudbasierte Kassensoftware mit integriertem Warenwirtschaftssystem, Kundendatenbank und Analysetools lässt sich auf allen PCs und Mobilgeräten nutzen.

iZettle Go

iZettle Go

iZettle Go ist ein für Einzelhandel und Gastronomie entwickeltes Kassensystem, das mit seiner Übersichtlichkeit punktet. Außerdem ist es kostenlos.

orderbird

orderbird

Die 2011 gegründete orderbird AG ist der Erfinder des iPad-Kassensystems für Gastrobetriebe. Heute ist sie europäischer Marktführer im Bereich iPad-Kassen für alle Arten gastronomischer Unternehmen.

Duratec digital world

Duratec digital world

Duratec digital world ist eine Marke der Vectron Systems AG. Das Gastronomie Hardware- und Software-Komplettpaket ist für die Dauer der Vertragslaufzeit kostenfrei nutzbar. Voraussetzung ist jedoch, dass der Kunde mehrere für Gastronomen wichtige Fremdanbieterdienste wie Tischreservierung, Gutscheinerstellung und DeutschlandCard-Punkteprogramm in Anspruch nimmt. Sie werden entsprechend der Nutzung abgerechnet.

Vectron

Vectron

Die in Münster ansässige Vectron Systems AG gehört zu den größten Herstellern von Gastro-Kassen in Europa. In den DACH- und Benelux-Ländern ist sie sogar Marktführer.

HelloCash

HelloCash

HelloCash heißt die von der österreichischen mRaP GmbH angebotene kostenlose und GoBD-konforme Kassensoftware. Die Cloudlösung funktioniert mit vorhandenen PCs und Mobilgeräten. Wer eine umfangreichere Funktionalität benötigt, wählt die Classic- oder Premiumkassa und das SumUp Kartenterminal.

GASTROFIX

GASTROFIX

Das Berliner Unternehmen GASTROFIX GmbH vertreibt seit 2011 das gleichnamige cloudbasierte POS-iPad-Kassensystem. Wegen der diversen Zusatzmodule ist es auch für größere Gastro- und Hotelbetriebe geeignet.

gastronovi

gastronovi

Die Bremer gastronovi GmbH bietet eine modulare browserbasierte Cloudsoftware für sämtliche Gastrobetriebe an. Die Module und Erweiterungen von gastronovi Office lassen sich beliebig kombinieren. Und können in unterschiedlichem Umfang gebucht werden. Die Software eignet sich für POS-Kassenterminals und Tabletkassen verschiedener Betriebssysteme.

R-Keeper

R-Keeper

Das Kassensystem R-Keeper ist ein Produkt des Unternehmens UCS. Das „R“ im Namen der Kasse steht dabei für „Restaurant“, denn UCS ist auf den Gastronomiebereich spezialisiert – und das mit Erfolg. Über 55.000 Kunden in 48 Ländern nutzen das Kassensystem bereits.

Kassensysteme im Vergleich

4. Diese Funktionen sollten Gastrokassensysteme haben

Moderne Gastro-Kassensysteme bieten dir viele sinnvolle Zusatzfunktionen. Zu diesen zählen:

  • Artikelverwaltung/Warenwirtschaft (auch wichtig für die Inventur!)
  • Preiskalkulation
  • Mitarbeiterverwaltung
  • Tischverwaltung (Tischpläne als Vollgrafik, inkl. Rabatt- und Stornofunktion, Umbuchen ganzer Tische, Splitten, frei einstellbare Tischnummern)
  • Stammkundenpflege, Gutscheine, Rabatte
  • Analysen und Auswertungen
  • Erstellung von Reports
  • unterschiedliche Mehrwertsteuersätze (in Haus, außer Haus)
  • freie Eingabe von Preisen inkl. Minusbeträge, zum Beispiel zur Nutzung von Gutschriften
  • automatische Duplikation von Rechnungen
  • freie Wahl der Gänge sowie Abrufbons für Gänge
  • eine Automatik für die Happy Hour
  • schnelle Wahl unterschiedlicher Beilagen zum Hauptgericht, ggf. mit Aufpreis
  • Zurückholbarkeit von Tischen
  • Sofortrechnung, Zwischensumme und Kassenabschlag
  • Versandmöglichkeit per E-Mail und Abspeichern in Cloud
  • frei zu definierende Sparten, wie etwa Softdrinks, Biere, Hauptgerichte
  • Zugangsberechtigungen zu Funktionen für verschiedenen Mitarbeiter, beispielsweise dürfen Kellner keine Abrechnung machen
  • Mitarbeiterbericht über Umsätze, geleistete Stunden und Ähnliches
  • diverse Umsatzberichte: Tag, Monat, Quartal, Jahr und freier Zeitraum
  • Kassenbuchbericht
  • Storno- sowie Rabatt-Berichte
  • Rechnungsjournal

Moderne Kassensysteme bieten mit Hilfe der präzisen Dokumentation ein Statistik-Dashboard für einen genauen Überblick übers Geschäft.

Egal ob es sich um den Umsatz deiner Renner, die allgemeine Umsatzentwicklung oder andere Kennzahlen geht.

Mit Hilfe deiner digitalen Gastrokasse erstellst du Zwischenberichte und automatische Tagesabschlüsse, Rechnungsjournale und Kostenstellen-Auswertungen.

Du erkennst auf einen Blick, welche Angestellten gerade wo arbeiten. Und kannst ihre Einsätze nach Umsatz und Tageszeit optimal disponieren.

Darüber hinaus erlaubt dir deine Gastrokasse anhand der Mitarbeiter-Logins und Logouts eine minutengenaue Arbeitszeitabrechnung.

Hast du mehrere Restaurants, zeigt sie dir die Warenbestände, Personaleinsatzplanung und die Umsatzentwicklung nach Filialen getrennt an.

So erhältst du im Nu alle Informationen, die du zum erfolgreichen Führen deines Gastrobetriebes benötigst.

Über die Tischplanung kannst du Reservierungen durchführen. Bei offenen Tischen erhalten deine Mitarbeiter sofort eine Warnung.

Wie sieht eine moderne Kassensoftware aus?

Hier ein paar Screenshots dazu:

Tischplan-iPad

Beispiel für einen Tischplan inkl. Rechnung auf Tisch 1 auf einem Kassensystem (Foto: GASTROFIX)

Schnelllaeufer-iPad

Sogenannte Schnellläufer werden übersichtlich dargestellt, damit sie die Bedienung einfach findet und bonieren kann. (Foto: GASTROFIX)

Einfache Rechnungserstellung

Einfache Rechnungserstellung. (Foto: GASTROFIX)

5. Kernfunktion: Bestellen und Bezahlen

Bei einer modernen Gastrokasse gibt der Mitarbeiter die Bestellung meist direkt am Tisch über ein mobiles Endgerät (z.B. iPad) ein.

Die Bestellung wird per Funk bzw. WLAN sofort an das Küchenpersonal bzw. an die Bar übermittelt. Das nennt sich Funkbonieren.

So lassen sich überflüssige Wege und Fehler schon im Vorfeld vermeiden und die Geschwindigkeit steigt.

Für Nachbestellungen tippt der Kellner den jeweiligen Button nochmals an.

Möchte der Gast bezahlen, ruft die Bedienung sich die gespeicherte Bestellung auf. Tippt auf den Kassieren-Button und druckt den Beleg aus. Wünscht der Gast Barzahlung, tippt er auf den jeweiligen Button.

Für EC- oder Kreditkarten stehen ebenfalls Buttons zur Verfügung.

Mit Hilfe eines Kartenlesers erledigt er dann alles Weitere. Viele mobile Gastro-Kassensysteme bieten außerdem die Möglichkeit, kontaktlos via NFC zu bezahlen.

Darüber hinaus kann der Kellner mit seiner mobilen Kasse Storno-Bons erstellen, Tische umbuchen und zusammenlegen, Debitor-Rechnungen erstellen und versenden und Gutscheine mit der Bestellung verrechnen.

Mitarbeitern erleichtern die individuellen grafischen Tischpläne einer Tablet-Kasse den Einstieg.

Bei gastronomischen Betrieben, die neben dem Tischservice einen Außer-Haus-Verkauf haben, lassen sich beide Bestellarten getrennt bearbeiten.

6. Einfache Bedienung und Geschwindigkeit

Moderne Gastro-Kassensysteme sind mit einem einfach zu bedienenden und übersichtlich gestalteten Touchscreen ausgestattet.

Die Kassensoftware ist dabei eine in der Regel gut performenden Gastro-App. Dank kurzer Seitenladezeit erhältst du alle Screens und benötigten Informationen rasend schnell.

Die intuitive Bedienbarkeit erspart dir längere Einarbeitungszeiten und erleichtert deinen Angestellten die Arbeit.

Das schnelle und reibungslose Bestellen und Bezahlen erhöht die Kundenzufriedenheit. Und macht deinen Gastrobetrieb effizienter: Es steigert die Umsätze, weil mehr Gäste bedient werden können. Außerdem haben deine Mitarbeiter mehr Zeit, sich um besondere Kundenbelange zu kümmern.

Die Vernetzung der Geräte und Automatisierung der Betriebsabläufe reduziert den bürokratischen Aufwand deutlich. Unterschiedliche Zugangsberechtigungen verhindern den Zugriff auf nicht für das Personal bestimmte Daten.

Kassensysteme im Vergleich

7. Finanzamtskonformität

Ab Januar 2020 bzw. Oktober 2020 hat dein Gastro-Kassensystem die Anforderungen der Kassensicherungsverordnung zu erfüllen (hier mehr dazu).

Deine Kassen-Software muss über eine einheitliche digitale Schnittstelle, ein Speichermedium und ein Sicherheitsmodul verfügen. Mit dieser zertifizierten Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) wollen die Steuerbehörden verhindern, dass Gastrobetriebe Daten nachträglich manipulieren.

Auch wenn die elektronische Kasse für Gastronomiebetriebe noch nicht Pflicht ist, der GoBD-Kassencheck ist es bereits.

Die Steuerbehörden führen seit 2018 Kassennachschauen (spontane Kassenüberprüfungen) durch. Denn seit Anfang Januar 2015 gelten die Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD). Und seit Januar 2017 müssen auch Kassen GoBD-konform sein.

Weil viele ältere Gastrokassen diese Anforderungen nicht erfüllen, müssen sie durch elektronische ersetzt werden.

Mit einer Tablet-Kasse bist du jedoch auf der sicheren Seite. Alle in deinem Restaurant anfallenden Daten werden einzeln elektronisch erfasst und gespeichert und können jederzeit abgerufen werden.

Weil du zum Führen eines Kassenbuchs verpflichtet bist, ist dieses bereits in deine Kassen-Software integriert.

Kassensysteme im Vergleich

8. Schnittstellen

Ein modernes Gastronomiekassensystem zeichnet lückenlos sämtliche baren und unbaren Geschäftsvorfälle auf.

Dadurch bildet es die Grundlage deiner Buchhaltung. Der Steuerberater kann über die DATEV-Export-Schnittstelle deine Buchungsbelege direkt importieren.

Als Inhaber einer Bar profitierst du von einer zusätzlichen Schnittstelle zur Schankanlage. Sie ermöglicht dir einen genauen Überblick über die in deiner Bar tatsächlich verbrauchten Alkoholika. So vermeidest du Dosierungsfehler und die damit verbundenen finanziellen Verluste.

9. Kundenbindung

Gefällt den Gästen dein Angebot und Service, kommen sie wieder und empfehlen dich weiter.

Gastronomische Betriebe erwirtschaften einen Großteil ihres Umsatzes über Stammgäste. Daher solltest du unbedingt erwägen Maßnahmen zur Kundenbindung durchführen.

Mit einem Tablet-Kassensystem und dem Modul Gästebindung ist das mit wenig Aufwand möglich.

Du legst dir zuerst eine Datenbank mit sämtlichen wichtigen Informationen über deine Stammgäste an. Die Kaufhistorie gibt dir Auskunft über ihre Vorlieben und Gewohnheiten.

Anschließend verschickst du beispielsweise in regelmäßigen Abständen Mailings mit bei dir einlösbaren Rabatt-Coupons. Oder du druckst über eine Schnittstelle Gutscheine mit deiner CI und einem QR-Code. Diese werden bei ihrer Vorlage von deiner Gastro-App direkt gescannt und verrechnet.

10. Filialverwaltung

Bist du Inhaber mehrerer Gastrobetriebe, kannst du diese zentral von einem Ort aus über die Cloud verwalten.

Dann bist du in Echtzeit über sämtliche Transaktionen in deinen Restaurants informiert. Und kannst jedes von ihnen separat verwalten, indem du unterschiedliche Speisekarten und Preise eingibst.

Und dir alle Reports getrennt nach Filiale erstellen.

11. Offline-Fähigkeit

Moderne Gastro-Kassensysteme sind offlinefähig. Die wichtigsten Funktionen sind bei einem Internetausfall mithilfe des lokalen WLAN immer noch zugänglich.

Bestellen, Bezahlen sowie X- und Z-Abschlag funktionieren auch offline. Ist die Mobilfunkverbindung wieder vorhanden, synchronisiert sich die Kassen-App automatisch mit deiner persönlichen Cloud.

Du kannst dein iPad-Kassensystem sogar längere Zeit offline nutzen. Es sei denn, du musst auf deinen Kundenstamm oder die statistischen Auswertungen zugreifen.

12. Support

Der Support ist ein wichtiges Kriterium, dass du bei der Wahl deines Kassensystems beachten solltest.

Manche Gastronomiekassensysteme sind mit einer 24/7/365-Support-Hotline verbunden. Oder haben einen zusätzlichen Service-Notdienst, der für technische Probleme außerhalb der Geschäftszeiten zuständig ist.

Viele Hersteller bieten einen optionalen Vor-Ort-Service an, der die Installation und Gerätekonfiguration vornimmt.

Bei SaaS-Lösungen sind die regelmäßigen Software-Updates und automatischen Back-ups in der monatlichen Nutzungsgebühr enthalten.

13. Unterscheiden sich Kassensysteme für Bars, Cafés, Restaurants und Food-Trucks?

Sie unterscheiden sich je nach Art des Gastrobetriebes in ihrer Funktionalität. Hast du ein Restaurant mit Tischservice und Außer-Haus-Verkauf, müssen die Außer-Haus-Gerichte mit einem abweichenden Steuersatz abgerechnet werden. Und getrennt von den im Restaurant servierten Speisen und Getränken aufgezeichnet werden.

Bei der Fast-Food-Gastronomie erfolgt der Bestell- und Bezahlvorgang ausschließlich am Kassentresen. Dies gilt auch für die Systemgastronomie. Daher benötigt deine Gastrokasse beispielsweise die Cash and Carry Funktion.

14. Muss es ein iPad-Kassensystem sein?

Nein, auch wenn iPad-Kassensysteme als besonders zuverlässig gelten. Bei ihnen sind Hardware und Software optimal aufeinander abgestimmt. Sie funktionieren mit einem iPad als Hauptkasse und je nach Mitarbeiterzahl mehreren iPad mini, iPod Touch oder iPhone und einer für iOS-Geräte entwickelten Gastro-App.

Natürlich kannst du auch mobile Endgeräte und Apps anderer Anbieter verwenden. Androidbasierte Kassen funktionieren mit guten Android-Geräten ebenso zuverlässig. Möchtest du keine Komplettlösung, musst du die Kompatibilität aller Geräte- und Softwarekomponenten beachten.

Preislich liegen – mit Blick auf die Anschaffung – Android-Systeme typischerweise unter Apple/iOS-Systemen. Die laufenden Kosten sind hingegen vergleichbar.

Kassensysteme im Vergleich

15. Weitere Infos

16. Gastrokassen (komplette Liste)

ready2order

ready2order

Das intuitiv bedienbare Kassensystem überzeugt mit ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis und wurde gemeinsam mit Gastronomen entwickelt.

  • finanzamtkonform in Deutschland, Österreich & der Schweiz
  • geräteunabhängig, sowie iOS, Android und Windows App
  • erweiterbar mit Kassenlade, Barcodescanner & Drucker
  • eigener App Store zur Anbindung von Drittanbietern wie zum Beispiel foodnotify
  • kostenfreier Kundenservice

Ein wesentlicher Vorteil sind der starke Funktionsumfang mit inkludierter Lagerverwaltung in allen Preismodellen. Gastronomen schätzen zusätzlich Bestelleingabe am Tisch, foodnotify Anbindung für Allergeninfos, Multi-Login, Offline-Modus, Tischübersicht, Gangauswahl, und viele weitere Features.

Geringe Investitionskosten, da das Kassensystem auf PCs, Laptops, Tablets und Smartphones und den Betriebssystemen Windows, iOS und Android läuft.

Zusatzgeräte, wie Kassenlade, Bon- und Küchendrucker, Barcodescanner und Kartenlesegerät können via Bluetooth oder WLAN verbunden werden.

Details
iZettle Go

iZettle Go

iZettle Go ist ein für Einzelhandel und Gastronomie entwickeltes Kassensystem, das mit seiner Übersichtlichkeit punktet. Außerdem ist es kostenlos.

Details
orderbird

orderbird

Orderbird - Gastro System

Orderbird – Gastro System

Deutlich mehr als eine Registrierkasse – das Kassensystem orderbird POS bietet eine leicht bedienbare Kassenlösung für die Gastronomie. Mit mehr als 5.000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Großbritannien und Irland zählt orderbird POS zu den beliebtesten Kassensystemanwendungen in der Gastronomiebranche. Anders als traditionelle Kassen basiert die Kassensoftware von orderbird auf dem Apple-Betriebssystem iOS. So lassen sich stylische und preiswerte Endgeräte wie ein iPad als Hauptkasse um zusätzliche mobile Geräte wie den iPod touch oder das iPhone erweitern. Hierdurch kann das Servicepersonal Bestellungen direkt beim Gast aufnehmen und ohne Zeitverzögerung direkt ohne Umwege drahtlos an den Produktionsdrucker in der Küche oder an den Schank übermitteln.

orderbird_ipad_kassensystem_kartenzahlung_bondrucker_web

inkl. Kartensystem und Bondrucker

orderbird POS zeichnet sich vor allem durch seine einfache Einrichtung und Bedienung aus. So lassen sich die Artikel und Preise in der Speisekarte spielend leicht ändern, Tische und Kellner verwalten, Rechnungen splitten und Bestellungen schnell an mehrere Bondrucker senden. Somit profitiert auch ein kleiner Betrieb mit orderbird von Funktionen wie Funkbonieren, die sonst nur kostenintensive Kassensysteme bieten.

Orderbird - Gastro Kassensystem

Orderbird für IPad und IPhone

Gastronomen erhalten von Anfang an eine enge Betreuung. Gemeinsam mit dem Beraterteam wird die Speisekarte anhand der individuellen Bedürfnisse programmiert – beispielsweise mit automatischen Bestellabfragen beim Gargrad des Steaks. Das Support-Team von orderbird betreut Kunden rund um die Uhr – 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche. Als Software as a Service erhalten Kunden alle Updates kostenlos. Auf diese Weise garantiert orderbird, dass das iPad-Kassensystem jederzeit auf dem aktuellen Stand und zu 100 Prozent Finanzamtkonform ist.

Zu den Vorteilen des iPad-Kassensystems zählen:

  • Höherer Umsatz und geringere Personalkosten durch Prozessoptimierung
  • Akzeptanz aller gängigen Karten und kontaktloses Bezahlen mit NFC wie Apple Pay
  • flexibles Buchen und Abrechnen von Artikeln und Sonderwünschen
  • Managementfunktionen mit der my.orderbird Datenzentrale
  • Rechtemanagement und Benutzerprofile
  • rechtssicheres Gäste-WLAN
  • 100% konform

 

Details
Duratec digital world

Duratec digital world

Die Komplettlösung für die Gastronomie vom Marktführer Vectron Systems ist ein innovativer Mix aus robuster stationärer Kasse und mobiler App. Robuste Profi-Qualität durch Spezialhardware, erprobte Software mit allen wichtigen Gastro-Funktionen, intuitive Bedienung. Zahlreiche Schnittstellen, Kellnerschloss, integrierbare Kunden-Displays. 100 % finanzamtkonform.

Details
Vectron

Vectron

Spezielle Unterstützung für Gastronomie, Bäckerei, Handel, Reinigung usw. Individuelle Rechte für Bediener, Menüpunkte oder Funktionen einstellbar, benutzerspezifische Layouts, Finanzwegunterstützung, umfassendes Berichtswesen und anwenderoptimierte Journale, Arbeitszeiterfassung möglich und viele mehr.

Details

posmatic

posmatic ist die iPad-Kassen-Marke des Marktführers Vectron. Die posmatic GmbH mit Sitz in Münster wurde 2015 gegründet. Als Tochter der Vectron Systems AG kann posmatic auf 30 Jahre Erfahrung im Gastronomie, Hotel- und Kassenbusiness zurückgreifen.

Details
SimplyDelivery

SimplyDelivery

SimplyDelivery bietet dir mehr als nur ein Kassensystem. Vom traditionellem Restaurantbetrieb bis zum eigenen Lieferdienst, liefert der Modulkatalog clevere Softwarelösungen für jeden Geschäftsbereich.

Details
gastronovi

gastronovi

– Single-Source Prinzip: Daten einmal pflegen – überall verwenden
– 100 % finanzamtkonform (GoBD und RKSV werden erfüllt)
– Hardwareunabhängigkeit, egal ob Apple (iOS, Mac), Android oder Windows
– keine teure Hardware und Installation notwendig
– 14 Tage lang unverbindlich und kostenlos testen
– intuitiv zu bedienen und einfach selbst zu pflegen
– Umsatzzahlen jederzeit abrufbar – und das in Echtzeit
– kontinuierlich neue Features und Aktualisierungen inklusive
– dank Cloud steht den Gastronomen immer die aktuelle Version zur Verfügung, ganz ohne Installationsaufwand
– mit Offline-Modus für den Fall eines Internetausfalls
– kundenfreundliche Vertragsbedingungen
– persönlicher Kundenservice vor Ort, per Telefon oder E-Mail

Details
Kasse Speedy

Kasse Speedy

Kasse Speedy – macht dein Tablet zur Kasse.

Du suchst eine preiswerte und doch professionelle Kasse für dein Business? Kasse Speedy könnte eine Lösung für dich sein. Ein modernes elektronisches Kassensystem, geeignet für den Tresen, schicke Restaurants, Cafés, Bäckereien, Friseure und alle, die eine Kasse brauchen.

Die Software ist schnell eingerichtet, schnell zu bedienen, schnell zu lernen. Diese Kassen App läuft auf allen handelsüblichen Android Geräten (Smartphones und Tablets).
Der Anschluss von Bondruckern, Kassenladen und Barcodescannern ist problemlos möglich.

Kasse Speedy ist keine Cloudlösung, sondern läuft autark auf dem Androidgerät. So ist sie überall einsatzbereit – mit oder ohne Internet, mit oder ohne WLAN, mit oder ohne Netzstrom.

Details
GASTROFIX

GASTROFIX

Kellnerrechte, Bondruck, grafisches Raumlayout mit Scrollen, Zoomen, Tischstatusanzeige, Nachbestellen durch Anklicken eines bereits gebuchten Artikels, Verwaltung von Gängen (z. B. Vor-, Haupt-, Nachspeise), frei einstellbare Abrechnungsarten, Stornieren, automatischer Tagesabschluss und mehr.

Details
UCS R-Keeper

UCS R-Keeper

Das Kassensystem R-Keeper ist ein Produkt von UCS. Das „R“ im Namen der Kasse steht dabei für „Restaurant“, denn UCS ist auf den Gastronomiebereich spezialisiert. Über 55.000 Kunden in 48 Ländern nutzen das Kassensystem. Der R-Keeper ist modular aufgebaut, so dass du dir selbst zusammenstellen kannst, in welchem Umfang du die Kasse nutzt. Das ist praktisch, denn ein kleines Café hat ganz andere Ansprüche an ein Kassensystem als eine riesige Restaurantkette mit landesweiten Filialen. Die an sich schon vielfältigen Module werden zudem ständig ergänzt und weiterentwickelt – und das bereits seit rund 25 Jahren. So lange gibt es das Unternehmen UCS schon und bietet dir damit eine Menge Erfahrung, auf die du setzen kannst.

Details
POScast

POScast

POScast Kassensystem mit Korona.POS

POScast passt für für Handel, Gastronomie und Dienstleistung. Automatisierte Prozesse, einfachste Bedienung, Verkaufsanalysen und Marketingaktionen. Intuitiv – eine einfache Bedienbarkeit zeichnen POScast aus.

Auf jedem POScast Kassensystem ist die deutsche Cloud Kassensoftware Korona.POS bereits vorinstalliert. Korona.POS wird auf über 13.000 Kassensystemen eingesetzt. Das Besondere an Korona.POS ist die einfache Verwaltung Ihrer Kassensysteme.

Unter koronacloud.com verwaltest du in Echtzeit all Geschäfte, Kassen, Artikel und Mitarbeiter. Sämtliche Kassendaten werden automatisch und sicher in der Cloud verschlüsselt gespeichert. Du erhältst regelmäßig und kostenfrei Updates. Auch ohne permanente Internetverbindung sind deine Kassensysteme auch offlinefähig einsetzbar.

Korona.POS ist modular aufgebaut und für alle Branchen nutzbar.

Details

ANKER Kassensysteme

POS-Hardwarehersteller ANKER ist ein Start-up mit 140 Jahren bewegter Geschichte. Sein neues kompaktes Alles-in-einem-Kassensystem besteht aus einer durchdachten Tablethalterung till.one, Bondrucker und Tablet inklusive Software – bald auch ohne die Geräte zum Selbstzusammenstellen zu erwerben.

Details
Paymash

Paymash

Die Paymash-App für iOS und Android bietet Kasse, Webshop und Rechnungstool in einem, geeignet für Einzelhandel und Gastronomie.

Details
Miami

Miami

Miami Kassensoftware ist in Versionen für Gastronomie und Handel verfügbar. Miami wird auf Windows Touchscreen-Kassen eingesetzt.

Bereits in der Grundausstattung bietet Miami mehr als viele andere Systeme, z.B. Gutscheinverwaltung, artikelbezogene Verwaltung von Allergenen und Zusatzstoffen, umfangreiches Berichtswesen, Arbeitszeit-Planung und Arbeitszeiterfassung, und eine außerordentlich einfache Bedienung.

Durch modularen Aufbau kann Miami an nahezu alle Anforderungen angepasst werden, z.B. mit Warenwirtschaft, leistungsfähiger Kundenverwaltung, Mandantenverwaltung, Fakturierungsmodul, Kassenbuch, Orderman Funkkassen, Reservierungssystem, zertifizierte Waagen-Anbindung, Schnittstelle zu Schankkontroll-Systemen, Zahlungsverkehrsterminals, und vieles mehr.

Details
Smarte Kasse – Online Registrierkasse

Smarte Kasse – Online Registrierkasse

Smarte Kasse macht dein Tablet / Smartphone / Laptop / PC zur Registrierkasse. Je nach Anforderung kommen native- (Android, iOs) bzw. Web-Apps (Chrome, Safari) zum Einsatz.
Mobildrucker, Offline Modus, Beleg zu vorhandener Rechnung, 1-Click-Kassieren, Automatische Updates, Anpassung im laufenden Betrieb, Storno, Kellner Berechtigungen, Statistiken, Export und vieles mehr.
Optionale Hardware: Belegdrucker, Kassenlade.

Mehr Infos zu Smarte Kasse
Dextra Data Ordercube

Dextra Data Ordercube

Keine Internetanbindung erforderlich, Daten bleiben lokal gespeichert. Einfache, selbsterklärende Oberfläche, die du leicht an deine Anforderungen anpassen kannst.

Branchenunabhängig, von der Gastronomie über Nagelstudios bis zum fahrenden Eishändler. Bedienung über „Standard“ Smartphones, Tablets, Touchscreens, Notebooks, PCs.

Optional auch mobil verwendbar d.h. bis zu 12 Stunden ohne Steckdose bzw. Netzversorgung.

Mehr Infos zu ordercube
POSTRONIK Datensysteme – Columbus 300, Asio SE-400

POSTRONIK Datensysteme – Columbus 300, Asio SE-400

Touchscreen, Embedded System, keine Viren, kein Fremdzugriff, Netzwerk, Branchenlösungen

Mehr Infos zu Columbus
TCPOS

TCPOS

TCPOS ist ein führender Anbieter für Point of Sales (PoS) Lösungen in der Betriebsgastronomie und für den Facheinzelhandel. Durch langjährige Erfahrung in der Entwicklung und individuellen Anpassung von Softwarelösungen für genau diese Zielmärkte, bietet der Anbieter ein besonders umfangreiches Softwarepaket an.

TCPOS hilft dir dabei, deinen Betrieb besonders ökonomisch zu führen und deinen Kunden (Mitarbeitern) einen optimalen und modernen Service zu garantieren.
Features wie:
– Punktemanagement
– Promotion / Gutscheine
– Kundenkartenmanagement
– Menüvorreservierung (Web)
– Abrechnung Ihrer Mitarbeiter via Lohnverrechnung
– Küchenmonitor
– Kiosklösungen und
– mobile Bestell Apps
sind für den Anbieter ebenso Standard wie die Integration in viele Warenwirtschaftssystem und eine extrem einfach handzuhabende zentrale Administration. Unterschiedlichster Standorte und Shoptypen (Kantine, Shop, Kiosk, Restaurant, Automaten..) können über ein Administrationsbackend gesteuert werden.

Details
ETRON onR – Online Registrierkasse

ETRON onR – Online Registrierkasse

ETRON onR, Online Registrierkassen und stationäre Kassen mit Spezialfunktionen für den Lebensmittelhandel wie z.B. die Verwaltung von Mengeneinheiten für den Verkauf von Artikel nach Gewicht.

Erweiterbar mit verschiedenen Modulen. Beispielmodule: Filiale oder Franchise, E-Mail Marketing, ETRON Webshop, CRM und viele mehr.

ETRON onR gibt es auch mit vielen Spezialfunktionen für Gastronomie wie z.B. Tischverwaltung und Tischplänen, Küchen- & Schankdruckern, Belegnotizen, Rechnungssplit und mehr.

Das Saisonabo für ETRON onR ist eine spezielle Lösung für Betriebe, die nicht das ganze Jahr geöffnet haben. Auch Ausflugslokale, die z.B. nur am Sonntag geöffnet haben, profitieren vom Saisonabo.

Kompakt integrierte Kassensysteme, mobile Tablet-Lösungen, moderne Touchbedienung und Peripheriegeräte.

Mehr Infos zu ETRON onR

Weiterlesen

Zum Anbieter Unser Tipp: ready2order Unser Tipp: ready2order
Beliebt: