Tipp: Das ready2order-Kassensystem -> hier mehr erfahren!
Tipp: Das ready2order-Kassensystem -> hier mehr erfahren!

Gastronomie – Registrierkassen und Kassensysteme

Am Markt findest du zahlreiche Kassensysteme und Registrierkassen speziell für die Gastronomie. Viele Kassen sind auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen der Branche exakt zugeschnitten. So gibt es eigene Kassen für z.B. Restaurants, Gasthäuser/Beisln/Kneipen, Imbiss, FastFood mit Self Service, kleinere Bars und Cafes,  usw.

Die meisten Kassensysteme sind modular erweiterbar und passen sich deinen Bedürfnissen an.

Die Gastronomie ist quasi die Königsdisziplin für Kassensysteme. Hier muss das Kassensystem wirklich zeigen, was es kann. Nirgendwo sonst sind derart viele Spezial- und Sonderfälle bei Kundenwünschen möglich. Auch das Erstellen von Rechnungen muss einfach vonstattengehen. Wie oft wollen Gäste an einem Tisch getrennt zahlen? Es ist zeitraubend, wenn der Kellner erst alles per Hand auseinanderdividieren muss. Und natürlich sollten auch die Tische und Räume deiner Gaststätte, Bar oder deines Cafés übersichtlich im System dargestellt werden, um die Abläufe und das Bonieren für deine Angestellten zu erleichtern.

Anbieter von Kassensystemen für Gastronomie

Doch nun zu den Anbietern von Gastro-Kassensystemen. Hervorgetan haben sich vor allem die folgenden:

Orderbird

Orderbird und seine iPad-Kassen sind auch im Restaurant, Café oder der Bar zu Hause, selbst beim Catering lassen sie sich einsetzen. Splitten, Rabatte, Umbuchen und vieles mehr – mit Orderbird kannst du alle Zahlprozesse in deinem gastronomischen Betrieb managen. (mehr Infos zu Orderbird)

gastronovi

gastronovi ist ebenfalls ein Kassensystem, bei dem schon der Namen Programm ist. Das System bietet in vielen Modulen alles, was ein Kassensystem in der Gastronomie leisten soll. Das System ist eine Cloud-Softwarelösung, die die alle Prozesse der Gastronomie unterstützt. Alle Daten sind sicher in zertifizierten deutschen Rechenzentren gespeichert. (mehr Infos zu gastronovi)

GASTROFIX

GASTROFIX ist ein iPad-Kassensystem, bei dem schon im Namen die Branche anklingt. Hier findest du einen Restaurantmanager, du kannst Raum- und Tischpläne erstellen. Eine Zeiterfassung für dein Personal ist integriert, genauso wie diverse Schnittstellen für Warenwirtschaftsysteme, Schankanlagen usw. (mehr Infos zu GASTROFIX)

Weitere Anbieter

Obwohl wir denken, dass iPad-Kassensysteme für die Gastronomie fast unschlagbar sind, wollen wir euch natürlich auch ein paar Alternativen vorstellen. Diese sind nicht speziell für das iPad kreiert; zumindest ein Funkbonieren mittels App auf Smartphone & Co ist bei den meisten Anbietern jedoch machbar.

Casio’s KlaRCash-App

Casio’s KlaRCash-App kannst du ebenfalls in der Gastronomie nutzen. Hier lassen sich Funktionen für Manager, Bediener und Kassierer einstellen, schnell Außer- und Im-Haus-Bestellungen abrechnen, Bewirtungsbelege erstellen usw. (mehr Infos zu Casio ClaRCash)

Duratec

Duratec fühlt sich ebenfalls am wohlsten in der Gastronomie. Bewirtungsbelege sind hier ebenfalls schnell erstellt, Tische gesplittet und transferiert und viele weitere Funktionen in den Touchscreenkassen integriert. Außerdem sind die Kassen besonders robust und stabil gebaut, also genau richtig für den Alltag in der Gastronomie. (mehr Infos zu Duratec)

Orderman

Orderman kommt aus der Gastronomie und ist besonders für seine Handhelds zum Funkbonieren bekannt. Aber auch die Kassensysteme sind hervorragend für Bar und Restaurant geeignet. Leider stellt Orderman selbst keine Kassensoftware zur Verfügung, diese wird durch die Vertriebspartner aufgespielt. (mehr Infos zu Orderman)

Quorion

Quorion kann als renommierter Kassensystem-Anbieter ebenfalls im Bereich Gastronomie mit sehr viel Erfahrung und gut abgestimmten Touchscreen-Kassen plus passender Software aufwarten. (mehr Infos zu Quorion)

Vectron

Vectron darf in dieser Aufzählung nicht fehlen. Der Kassensystem-Anbieter ist in allen Branchen zu Hause. (mehr Infos zu Vectron)

Gastronomie am besten mit iPad?

Es gibt viele Anbieter von Kassensystemen, auch speziell für Gastronomie. iPad-Kassensysteme heben sich unter diesen nochmals empfehlenswert hervor, weshalb wir in diesem Artikel den Schwerpunkt auf diese legen. Denn in der Gastronomie kommt es so sehr wie in kaum einer anderen Branche darauf an, dass alles schnell und reibungslos funktioniert. Kein Gast möchte stundenlang – noch nicht mal minutenlang – darauf warten, seine Rechnung bezahlen zu können, etwa weil sich die Kassensystem-Software aufgehängt hat. Du solltest also ein Kassensystem haben, dass nicht nur die besonderen Ansprüche der Gastronomie-Abrechnung erfüllt, sondern zusätzlich mit hoher Stabilität, störungsfrei laufender Software und Sicherheit punktet. Bei einem auf deinem iPad laufenden iPad-Kassensystem sind Hard- und Software punktgenau aufeinander abgestimmt. So läuft das Kassensystem in der Regel wie am Schnürchen – nur einer der Vorteile von iPad-Kassensystemen. Weitere Vorteile sowie allgemeine Informationen rund um iPad-Kassensysteme (nicht nur solche speziell für die Gastronomie) haben wir dir zum Einstieg unter iPad-Kassensysteme zusammengestellt.

Diese Funktionen sollten Gastrokassensysteme haben:

  • Eine Rabatt- wie Stornofunktion für Rechnungen sowie Tische
  • Unterschiedliche Mehrwertsteuersätze (in Haus, außer Haus)
  • Tischnummern frei einstellbar
  • freie Eingabe von Preisen inkl. Minusbeträge, zum Beispiel zur Nutzung von Gutschriften
  • Automatische Duplikation von Rechnungen
  • vielfältige Tischoptionen, wie etwa Splitten, Umbuchen usw.
  • Freie Wahl der Gänge sowie Abrufbons für Gänge
  • eine Automatik für die Happy Hour
  • Rabattmöglichkeit für Tische und Artikel
  • Einlösbarkeit von Gutschein und Pfand
  • schnelle Wahl unterschiedlicher Beilagen zum Hauptgericht, ggf. mit Aufpreis
  • Zurückholbarkeit von Tischen
  • Sofortrechnung, Zwischensumme und Kassenabschlag
  • Versandmöglichkeit per E-Mail und Abspeichern in Cloud
  • frei zu definierende Sparten, wie etwa Softdrinks, Biere, Hauptgerichte
  • Tischpläne als Vollgrafik
  • Zugangsberechtigungen zu Funktionen für verschiedenen Mitarbeiter, beispielsweise dürfen Kellner keine Abrechnung machen
  • Mitarbeiterbericht über Umsätze, geleistete Stunden und Ähnliches
  • diverse Umsatzberichte: Tag, Monat, Quartal, Jahr und freier Zeitraum
  • Kassenbuchbericht
  • Storno- sowie Rabatt-Berichte
  • Rechnungsjournal
Tischplan-iPad

Beispiel für einen Tischplan inkl. Rechnung auf Tisch 1 auf einem Kassensystem (Foto: GASTROFIX)

Schnelllaeufer-iPad

Sogenannte Schnellläufer werden übersichtlich dargestellt, damit sie die Bedienung einfach findet und bonieren kann. (Foto: GASTROFIX)

Einfache Rechnungserstellung

Einfache Rechnungserstellung. (Foto: GASTROFIX)

Gastronomie-Kassensysteme und Finanzamt:

Das Finanzamt stellt gewisse Pflichtanforderungen an das iPad-Kassensystem, das du verwendest. Zusammengefasst sind diese Anforderungen im GoBD, was für „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ steht. In unserem Artikel Kassensysteme und Finanzamt gehen wir näher darauf ein. An dieser Stelle nur so viel: Alle auf unserer Seite vorgestellten Systeme entsprechen den geforderten Vorgaben.

Hinweis zum Funkbonieren

Alle hier vorgestellten Anbieter ermöglichen auch das Funkbonieren. In einigen Fällen geschieht dies über separate Hardware (Handhelds), in anderen Fällen genügt ein Smartphone, auf welches du eine entsprechende App installierst. In unserem Vergleich der Kassensystem-Anbieter erfährst du mehr dazu.

Vergleich & Test

Die wichtigsten Funktionen, wie wir sie aufgezählt haben, findest du so gut wie in jedem iPad-Kassensystem. Doch natürlich gibt es jede Menge Funktionen und Leistungen, die nicht gleich sind. Da solltest du dich informieren, welche am ehesten für deinen speziellen gastronomischen Betrieb geeignet sind. Unser übersichtlicher Anbietervergleich hilft dir bei der Suche nach dem richtigen Kassensystem. Von dort kommst du auch zu den einzelnen Anbietern. Diese geben genaue Auskunft darüber, was die einzelnen Kassensysteme alles können.

Kosten von Gastronomie-Kassensystemen

Es gibt einige Kassensysteme, die gar nichts kosten (siehe kostenfreie Kassensysteme). Diese sind aber im Leistungsumfang beschränkt, was besonders bei den hohen Anforderungen im Bereich Gastronomie nicht unbedingt von Vorteil ist. Wir empfehlen vielmehr, nicht am falschen Ende zu sparen, sondern dir vor dem Kauf eines Kassensystems genau zu überlegen, was du brauchst: Wie viele Kassen sollen im System arbeiten? Welche Softwarefunktionen und Hardware benötigst du? Was für Serviceleistungen sollen inklusive sein? Von diesen und anderen Anforderungen hängt der Preis des gewählten Kassensystems ab. Für den schnellen Preis-Überblick schau einfach in unseren Vergleich von Kassensystemen bzw. auf die einzelnen Anbieterseiten.

ready2order

ready2order

Das intuitiv bedienbare Kassensystem überzeugt mit ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis und wurde gemeinsam mit Gastronomen entwickelt.

  • finanzamtkonform in Deutschland, Österreich & der Schweiz
  • geräteunabhängig, sowie iOS, Android und Windows App
  • erweiterbar mit Kassenlade, Barcodescanner & Drucker
  • eigener App Store zur Anbindung von Drittanbietern wie zum Beispiel foodnotify
  • kostenfreier Kundenservice

Ein wesentlicher Vorteil sind der starke Funktionsumfang mit inkludierter Lagerverwaltung in allen Preismodellen. Gastronomen schätzen zusätzlich Bestelleingabe am Tisch, foodnotify Anbindung für Allergeninfos, Multi-Login, Offline-Modus, Tischübersicht, Gangauswahl, und viele weitere Features.

Geringe Investitionskosten, da das Kassensystem auf PCs, Laptops, Tablets und Smartphones und den Betriebssystemen Windows, iOS und Android läuft.

Zusatzgeräte, wie Kassenlade, Bon- und Küchendrucker, Barcodescanner und Kartenlesegerät können via Bluetooth oder WLAN verbunden werden.

Preise:

Standard: € 19,00/Monat
(für Dienstleistungsbereich, Einzelhandel, Taxiunternehmen, Therapeuten, usw,)
Gastro: € 29,00/Monat
(für Gastronomie & Hotelerie mit Tischfunktion, Gangauswahl, etc..)

Kontakt:

ready2order GmbH
Treustrasse 22-24
1200 Wien
Österreich

Details
orderbird

orderbird

Orderbird - Gastro System

Orderbird – Gastro System

Deutlich mehr als eine Registrierkasse – das Kassensystem orderbird POS bietet eine leicht bedienbare Kassenlösung für die Gastronomie. Mit mehr als 5.000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Großbritannien und Irland zählt orderbird POS zu den beliebtesten Kassensystemanwendungen in der Gastronomiebranche. Egal ob im Restaurant, Café, Bar, Club oder Biergarten – die Gastrokasse von orderbird lässt sich jederzeit und spielend leicht einsetzen. Anders als traditionelle Kassen basiert die Kassensoftware von orderbird auf dem Apple-Betriebssystem iOS. So lassen sich stylische und preiswerte Endgeräte wie ein iPad als Hauptkasse um zusätzliche mobile Geräte wie den iPod touch oder das iPhone erweitern. Hierdurch kann das Servicepersonal Bestellungen direkt beim Gast aufnehmen und ohne Zeitverzögerung direkt ohne Umwege drahtlos an den Produktionsdrucker in der Küche oder an den Schank übermitteln. Fußwege und Wartezeiten werden deutlich reduziert und die Gastronomen können sich so aufs Wesentliche konzentrieren: ihre Gäste.

orderbird_ipad_kassensystem_kartenzahlung_bondrucker_web

inkl. Kartensystem und Bondrucker

orderbird POS zeichnet sich vor allem durch seine einfache Einrichtung und Bedienung aus. So lassen sich die Artikel und Preise in der Speisekarte spielend leicht ändern, Tische und Kellner verwalten, Rechnungen splitten und Bestellungen schnell an mehrere Bondrucker senden. Somit profitiert auch ein kleiner Betrieb mit orderbird von Funktionen wie Funkbonieren, die sonst nur kostenintensive Kassensysteme bieten.

Orderbird - Gastro Kassensystem

Orderbird für IPad und IPhone

Gastronomen erhalten von Anfang an eine enge Betreuung. Gemeinsam mit dem Beraterteam wird die Speisekarte anhand der individuellen Bedürfnisse programmiert – beispielsweise mit automatischen Bestellabfragen beim Gargrad des Steaks. Das Support-Team von orderbird betreut Kunden rund um die Uhr – 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche. Als Software as a Service erhalten Kunden alle Updates kostenlos. Auf diese Weise garantiert orderbird, dass das iPad-Kassensystem jederzeit auf dem aktuellen Stand und zu 100 Prozent Finanzamt-konform ist. Auch die Anforderungen der am 1. Januar 2016 in Österreich in Kraft tretenden Registrierkassenpflicht erfüllt orderbird POS ohne Einschränkungen.
orderbird hilft Gastronomen, ihren Umsatz zu steigern, ihren Wareneinsatz zu verbessern und effizienter zu arbeiten – egal ob im Café, Restaurant, Food Truck oder Biergarten. Der Funktionsumfang von orderbird POS übersteigt den einer herkömmlichen Registrierkasse um ein Vielfaches und wurde mehrmals ausgezeichnet, unter anderem vom Hasso-Plattner-Institut, der Financial Times und vom Branchenverband der Hotellerie und Gastronomie DEHOGA.

Zu den wichtigsten Vorteilen des iPad-Kassensystems zählen:

  • Höherer Umsatz und geringere Personalkosten durch Prozessoptimierung
  • Akzeptanz aller gängigen Karten und kontaktloses Bezahlen mit NFC wie Apple Pay
  • flexibles Buchen und Abrechnen von Artikeln und Sonderwünschen
  • Managementfunktionen mit der my.orderbird Datenzentrale
  • Rechtemanagement und Benutzerprofile
  • rechtssicheres Gäste-WLAN
  • 100% konform
  • und vieles mehr!

Außendienstmitarbeiter vor Ort in verschiedenen Städten in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Details
gastronovi

gastronovi

– Single-Source Prinzip: Daten einmal pflegen – überall verwenden
– 100 % finanzamtkonform (GoBD und RKSV werden erfüllt)
– Hardwareunabhängigkeit, egal ob Apple (iOS, Mac), Android oder Windows
– keine teure Hardware und Installation notwendig
– 14 Tage lang unverbindlich und kostenlos testen
– intuitiv zu bedienen und einfach selbst zu pflegen
– Umsatzzahlen jederzeit abrufbar – und das in Echtzeit
– kontinuierlich neue Features und Aktualisierungen inklusive
– dank Cloud steht den Gastronomen immer die aktuelle Version zur Verfügung, ganz ohne Installationsaufwand
– mit Offline-Modus für den Fall eines Internetausfalls
– kundenfreundliche Vertragsbedingungen
– persönlicher Kundenservice vor Ort, per Telefon oder E-Mail

Preise:

– ab 45 Euro monatlich (oder 37,50 Euro / Monat im Jahrestarif)
– auf Wunsch auch Wochen- und Saisontarife möglich

 

Details
GASTROFIX

GASTROFIX

Kellnerrechte, Bondruck, grafisches Raumlayout mit Scrollen, Zoomen, Tischstatusanzeige, Nachbestellen durch Anklicken eines bereits gebuchten Artikels, Verwaltung von Gängen (z. B. Vor-, Haupt-, Nachspeise), frei einstellbare Abrechnungsarten, Stornieren, automatischer Tagesabschluss und mehr.

Software für Apple iPad

Preise:

ab 59,- Euro / Monat

Details
tillhub

tillhub

Tillhub revolutioniert die Registrierkasse durch eine innovative Verbindung von klassischen Kassenfunktionen mit digitaler Buchhaltung und intelligenter Warenwirtschaft. Die besonderen Bedürfnisse des Einzelhandels standen im Zentrum der Produktentwicklung.

Die Tillhub-Kasse ist eine Verbindung aus iPad-App und einer Webanwendung, dem sogenannten Dashboard, in dem alle Daten eines Verkaufs für den Händler übersichtlich dargestellt werden. Bis zu 60 Statistiken sorgen so für mehr Transparenz und Kontrolle. Das Dashboard fungiert zudem als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Kassen und Filialen und stellt Umsatzanalysen in Echtzeit zur Verfügung, so haben Händler auch von unterwegs alles im Blick.

Durch die DATEV-Schnittstelle wird ein zeitsparender Datenaustausch mit dem Steuerberater ermöglicht. Die Datenspeicherung erfolgt auf Hochsicherheitsservern in Deutschland.

Die Highlights im Überblick
– Einarbeitungszeit entfällt durch intuitive Bedienbarkeit
– 100% finanzamtskonform, d.h. erfüllt die neuen Gesetzesanforderungen von 2017
– Alle Zahlungsarten akzeptieren
– Bis zu 60 Statistiken
– Mitarbeiter- und Kundenmanagement
– DATEV-Schnittstelle
– Offline-Funktion
– Zentrale Steuerung mehrerer Filialen und Kassen
– Vorkonfiguration durch Tillhub

Preise:

Verschiedene Paketoptionen je nach Bedürfnissen des Händlers
Tillhub berät kostenlos und unverbindlich.

 

Details
Paymash

Paymash

Die Paymash-App für iOS und Android bietet Kasse, Webshop und Rechnungstool in einem, geeignet für Einzelhandel und Gastronomie.

Details
Smarte Kasse – Online Registrierkasse

Smarte Kasse – Online Registrierkasse

Smarte Kasse macht Ihr Tablet / Smartphone / Laptop / PC zur Registrierkasse. Je nach Anforderung kommen native- (Android, iOs) bzw. Web-Apps (Chrome, Safari) zum Einsatz.
Mobildrucker, Offline Modus, Beleg zu vorhandener Rechnung, 1-Click-Kassieren, Automatische Updates, Anpassung im laufenden Betrieb, Storno, Kellner Berechtigungen, Statistiken, Export und vieles mehr.
Optionale Hardware: Belegdrucker, Kassenlade

Preise:

ab € 17,- / Monat Nutzungsgebühr (umfasst Updates, Datensicherung, Support per Mail/Tel.)
Starterpaket ab € 494,- (Drucker + 1 Jahr Nutzungslizenz)
Faire Preispakete – abgestimmt auf die Unternehmensgröße

Kontakt:


CSO.net Internet Services GmbH
Franzosengraben 10, 1. Stock
1030 Wien
Österreich

Mehr Infos zu Smarte Kasse
Kasse Speedy

Kasse Speedy

Kasse Speedy – macht dein Tablet zur Kasse.

Du suchst eine preiswerte und doch professionelle Kasse für dein Business? Kasse Speedy ist die Lösung. Ein modernes elektronisches Kassensystem, Bonkasse, Registrierkasse.

Geeignet für den Tresen, schicke Restaurants, Cafés, Bäckereien, Friseure und alle, die eine Kasse brauchen.

Die Software ist schnell eingerichtet, schnell zu bedienen, schnell zu lernen. Diese Kassen App läuft auf allen handelsüblichen Android Geräten (Smartphones und Tablets).
Der Anschluss von Bondruckern, Kassenladen und Barcodescannern ist problemlos möglich.

Kasse Speedy ist keine Cloudlösung, sondern läuft autark auf dem Androidgerät. So ist sie überall einsatzbereit – mit oder ohne Internet, mit oder ohne WLAN, mit oder ohne Netzstrom.

Preise:

einmalig:
€ 190,- (zzgl. MwSt.)
plus monatlich:
€ 5,- (zzgl. MwSt.)
oder:
monatlich € 10,-
Preise enthalten: Updates und Support

 

Details
POScast

POScast

POScast Kassensystem mit Korona.POS

POScast – das innovative Kassenystem für Handel, Gastronomie und Dienstleistung. Schnell zu mehr Umsatz und Gewinn durch automatisierte Prozesse, einfachster Bedienung, Verkaufsanalysen sowie Marketingaktionen. Intuitiv – eine einfache Bedienbarkeit zeichnen POScast aus.

Auf jedem POScast Kassensystem ist die deutsche Cloud Kassensoftware Korona.POS bereits vorinstalliert. Korona.POS wird auf über 13.000 Kassensystemen eingesetzt. Das Besondere an Korona.POS ist die einfache Verwaltung Ihrer Kassensysteme.

Unter koronacloud.com verwaltest du in Echtzeit all Geschäfte, Kassen, Artikel und Mitarbeiter. Sämtliche Kassendaten werden automatisch und sicher in der Cloud verschlüsselt gespeichert. Du erhältst regelmäßig und kostenfrei Updates. Auch ohne permanente Internetverbindung sind deine Kassensysteme auch offlinefähig einsetzbar.

Korona.POS ist modular aufgebaut und für alle Branchen nutzbar.

Folgende Zusatzpakete stehen zur Auswahl
Korona Retail – Warenwirtschaft, Bestellwesen, Inventuren, Wareneingänge, Zeiterfassung
Korona Food – Funkbonieren, Grafischer Tischplan, Splitting, Gangabfolge, Zeiterfassung uvm.
Korona Faktura – Angebote, Ausleihen, Lieferscheine, Rechnungen Sammelrechnungen uvm.
Korona Plus – DATEV Schnittstelle, Erweitertes Reporting und Berichtswesen
Korona Franchise – Sortiment Franchisenehmer, Reporting Franchisenehmer
Korona Ticketing – Ticketdruck und Zugangskontrolle

Preise:

POScast Premium: 15 Zoll Touchkasse , Bondrucker 899,90€
POScast Essential: 12 Zoll Tabletkasse, Bondrucker mit Autoschnitt als Set 599,90€
Korona.pos Cloud Basic (vorinstalliert ) Freeware
Korona.pos Cloud Premium (€ 39 pro Monat)

 

Details
Repos Rechensysteme – Dein Kassensystem mit vielen Vorteilen

Repos Rechensysteme – Dein Kassensystem mit vielen Vorteilen

Schnelle und unkomplizierte Installation; individuelle Artikelliste; farblich und grafische Darstellung; Datensicherheit; All-in-One Lösung; entspricht der Registrierkassenverordnung (E131);
Windows PC, Windows Tablet

Preise:

Individuelle Ermittlung
(ab € 1,500.- für POS Kasse, Drucker, Software und Manipulationsschutz)

Kontakt:


Repos GmbH
Ötscherblick 2
3231 St. Margarethen
Österreich

Mehr Infos zu Repos
SaleGrip® by Wötzer – das Abrechnungssystem für Profis

SaleGrip® by Wötzer – das Abrechnungssystem für Profis

Kundenverwaltung, Inventurtool, Betriebsmodi, einfache Gutscheinverwaltung, Gutschriften, EAN Etiketten, etc. alles durch Module erweiterbar.
Stationäre Touch-PC Kassen (auch spritzwassergeschützt), Mobile Lösungen via Tablet, Komplette Kassen-Peripherie: Geldladen, Scanner, Waagen, etc.
Kein Internetanschluss erforderlich. Daten bleiben im Haus.

Preise:

Ab € 2.600,- netto (Paketpreis: Kauf der Softwarelizenz, Kasse, Thermodrucker, kundenspezifische Erstprogrammierung) – Peripherie nach Bedarf
Finanzierung über Leasing oder Miete möglich

Kontakt:

Wötzer GmbH & Co KG
Knollerstraße 5
6020 Innsbruck
Österreich

Mehr Infos zu SaleGrip
IWAASS POS2GO

IWAASS POS2GO

– Software MADE IN AUSTRIA und MADE FOR AUSTRIA
– Perfekt für Österreich angepasst
– Erfüllt die Anforderungen der Registrierkassenpflicht
– Über 20 Jahre Erfahrung in der Branche
– Für schnelle Arbeitsabläufe ausgelegt
– Keine Installation notwendig
– Läuft sogar direkt auf einem USB-Stick
– Optimiert für mobiles Arbeiten
– Funktioniert auch OHNE Strom und OHNE Internet
– Kein Browser notwendig – native Anwendung – keine Cloudlösung
– Schulungsaufwand fast gleich Null
– Mieten statt kaufen
– Einfach gleich zum Loslegen!

Preise:

48€ pro Monat (inklusive Updates, Wartung und Support)
monatlich mietbar (Beispiele: bei Saisonbetrieben – 6 Monate, Heurigen 2 Monate, …)
monatlich kündbar
auch für Events (ein Wochenende mieten)

Kontakt:


IWAASS OG
Hartiggasse 4
7202 Bad Sauerbrunn
Österreich

Weiterlesen

Details
Kurt.Cash

Kurt.Cash

Kurt ist eine Online-Registrierkassen-App für alle Dienstleister. Besonders eignet sich Kurt für Klein- und Kleinstunternehmer. Einfach aufgebaut gewährleistet Kurt eine schnelle Registrierkassenanwendung, die in wenigen Sekunden einen Beleg erstellt. Der Beleg kann anschließend einfach gedruckt oder per E-mail versendet werden. Durch die sofortige Abschreibung, die Finanzamtsprämie und Werbeeinahmen ist Kurt „besser als kostenlos“!

Preise:

200,- (einmalig und inkl. USt.)

Kontakt:


SweetSpot GmbH
Haberlgasse 32/4
1160 Wien
Österreich

Weiterlesen

Details
AIDA

AIDA

Linecker e.U. – 30 Jahre Erfahrung sprechen für sich
Mit 12 MitarbeiterInnen ist der Anbieter international tätig und hat derzeit Installationen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Kassensysteme und Hotelsoftware aus einer Hand. Von der Einplatzlösung, bis zur großen Systemlösung mit mehreren Arbeitsplätzen und zentraler Verwaltung.

Preise:

Aida ist modular aufgebaut. Du bestimmst, welche Funktionen und Menüpunkte für dich und deine Mitarbeiter freigeschaltet sind.

Kontakt:


LINECKER E.U.
Schnaidt 11
5242 St. Johann am Walde
Österreich

Weiterlesen

Details
UCS RKeepeR Software- und Hardwarelösungen

UCS RKeepeR Software- und Hardwarelösungen

Die Firma UCS gilt als Pionierunternehmen in der Gastronomieautomatisierung, seit 1992 tätig und bereits in mehr als 47 Ländern über 40.000 Gastronomieobjekte automatisiert. Seit dem Frühjahr 2016 ist sie auch als GmbH in Österreich mit ihrer Software RKeeper vertreten.
Zu ihren Kunden zählen kleine Imbissbuden die mit den UCS Doppel-LCD Registrierkassen ihre Umsätze bis zu 30% gesteigert haben, bis hin zu globalen Gastronomieketten, die sich einen erfolgreichen Tag ohne RKeepeR nicht mehr vorstellen können.

Preise:

Hardware ab € 50,- im Monat
Software ab € 40,- im Monat

Kontakt:


UCS RkeepeR GMBH
Stutterheimstraße 16-18/2/10g
1150 Wien
Österreich

weitere Informationen zu UCS RkeepeR
ventopay

ventopay

Seit mehr als 15 Jahren ist ventopay der Spezialist für Kassen und bargeldlose Zahlungssysteme. Die Softwareprodukte wurden und werden gemeinsam mit Kunden entwickelt und erfüllen so alle Anforderungen an ein modernes Kassensystem, das der Registrierkassenpflicht zu 100% entspricht.
Das mocca® Kassensystem ist neben der klassischen stationären Variante auch als mobile Kasse und Smartphone Kassen-App erhältlich. Ergänzend bietet ventopay auch alle benötigten Peripheriegeräte wie Kundendisplays, Kassenladen, Barcodescanner, Kartenleser, EC-Terminals, Bondrucker und Waagen an. Das mocca® Kassensystem lässt sich bei Bedarf problemlos um die Möglichkeit zur bargeldlose Bezahlung erweitern.
Als Full-Service-Dienstleister bietet ventopay von Beratung über Projektmanagement und Implementierung bis hin zu Schulung, Support und Wartung alles aus einer Hand.

Preise:

Kontakt:


ventopay gmbh
Softwarepark 37
4232 Hagenberg im Mühlkreis
Österreich

Weiterlesen

Details
Miami

Miami

Miami Kassensoftware ist in Versionen für Gastronomie und Handel verfügbar. Miami wird auf Windows Touchscreen-Kassen eingesetzt.
Bereits in der Grundausstattung bietet Miami mehr als viele andere Systeme, z.B. Gutscheinverwaltung, artikelbezogene Verwaltung von Allergenen und Zusatzstoffen, umfangreiches Berichtswesen, Arbeitszeit-Planung und Arbeitszeiterfassung, und eine außerordentlich einfache Bedienung.
Durch modularen Aufbau kann Miami an nahezu alle Anforderungen angepasst werden, z.B. mit Warenwirtschaft, leistungsfähiger Kundenverwaltung, Mandantenverwaltung, Fakturierungsmodul, Kassenbuch, Orderman Funkkassen, Reservierungssystem, zertifizierte Waagen-Anbindung, Schnittstelle zu Schankkontroll-Systemen, Zahlungsverkehrsterminals, und vieles mehr.
Als Einstiegslösung ist Gobi Kassensoftware verfügbar. Gobi ist genauso einfach bedienbar wie Miami. Gobi ist nicht so umfangreich ausbaubar wie Miami, und richtet sich daher an Gastronomen und Einzelhändler, die eine leistungsfähige Kasse wünschen, jedoch Funktionalitäten von Miami nicht benötigen.
Selbstverständlich erfüllen Miami und Gobi die Anforderungen gemäß GoBD/GDPdU, inklusive des Datenexports im IDEA Version 9 Format.
Miami und Gobi kann als Software zur Installation auf vorhandenen PC-Kassen oder komplett mit Hardware bezogen werden. Selbstverständlich ist für KasSys auch die kompetente Beratung und die Betreuung nach dem Kauf.

Preise:

Software Preise
Kaufpreis ab € 695,– zzgl. MwSt ,
Mietmodelle auf Anfrage

Kontakt:


KasSys GmbH
Schulenburger Landstraße 128
30165 Hannover
Deutschland

Weiterlesen

Details
Vectron

Vectron

Spezielle Unterstützung für Gastronomie, Bäckerei, Handel, Reinigung usw. Individuelle Rechte für Bediener, Menüpunkte oder Funktionen einstellbar, benutzerspezifische Layouts, Finanzwegunterstützung, umfassendes Berichtswesen und anwenderoptimierte Journale, Arbeitszeiterfassung möglich und viele mehr.

Preise:

49 €
Hardware: Leasing ab € 49,- im Monat, Software, POS PC € 59,- im Monat.

Kontakt:


Vectron Systems AG
Willy-Brandt-Weg 41
48155 Münster
Deutschland

Details

iZettle Pro

iZettle Pro ist ein speziell für Bars, Cafés und Restaurants entwickeltes Kassensystem, das mit seiner Übersichtlichkeit, seiner GoDB-Kompatibilität und seinem günstigeren Preis punktet.

Details
Dextra Data Ordercube

Dextra Data Ordercube

Keine Internetanbindung erforderlich, Daten bleiben lokal gespeichert. Einfache, selbsterklärende Oberfläche, die du leicht an deine Anforderungen anpassen kannst.
Branchenunabhängig, von der Gastronomie über Nagelstudios bis zum fahrenden Eishändler. Bedienung über „Standard“ Smartphones, Tablets, Touchscreens, Notebooks, PCs …
optional auch mobil verwendbar d.h. bis zu 12 Stunden ohne Steckdose bzw. Netzversorgung

Preise:

Kassensysteme ab 400,-

Kontakt:

Dextra Data Solutions GmbH
Franz-Josefs-Kai 39/32
1010 Wien
Österreich

Mehr Infos zu ordercube
bridgify

bridgify

bridgify.kassa – die modernen Kassenlösung für Gastronomie, Einzelhandel und unterwegs.
Die Kassensysteme von bridgify überzeugen mit vielen Vorteilen:
• sofort einsatzbereit
• individuell an Ihre Wünsche angepasst
• stets aktuell durch kostenlose Updates
• intuitiv bedienbar für Inhaber und Kellner
• optionale Integration von bridgify.data für Echtzeit-Datenreporting
bridgify.kassa ist eine Cloud-Lösung, die mit iOS, Android und Windows kompatibel ist. Sie kann sowohl auf vorhandener Hardware installiert werden, als auch auf Geräten, die bridgify von Kooperationspartnern bezieht. Das Programm läuft im Browser oder über die App und ist mobil oder stationär einsetzbar. Die Schnittstelle zur Buchhaltung vereinfacht den Arbeitsalltag.
Es gibt jeweils eine eigene Software für die Gastronomie, den Einzelhandel und unterwegs.
Alle Kassensysteme sind RKSV- und gesetzeskonform.
Zertifizierte Kooperationspartner: A-Trust, ELO Touch, STAR Micronics.

Preise:

bridgify.shop: ab EUR 29,-/Monat
bridgify.gastro: ab EUR 50,-/Monat
bridgify.go: ab EUR 16,-/Monat
NEWCOMER-TARIF! -25% auf Komplettpreis im 1. Jahr!
Diesen Spezialpreis erhalten Sie, wenn ihr Unternehmen vor weniger als 2 Jahren gegründet wurde und weniger als 5 Mitarbeiter hat.

Kontakt:


bridgify GmbH
Reisnerstraße 5/14
1030 Wien
Österreich

Weiterlesen

Details
POSTRONIK Datensysteme – Columbus 300, Asio SE-400

POSTRONIK Datensysteme – Columbus 300, Asio SE-400

Touchscreen, Embedded System, keine Viren, kein Fremdzugriff, Netzwerk, Branchenlösungen

Preise:

2780 €
GastroPOS, AddiPOS, Android V-R 100, Casio QT 6100 und mehr.

Kontakt:

POSTRONIK Datensysteme GmbH
Laxenburger Straße 226
1230 Wien
Österreich

Mehr Infos zu Columbus
TCPOS

TCPOS

TCPOS ist ein führender Anbieter für Point of Sales (PoS) Lösungen in der Betriebsgastronomie und für den Facheinzelhandel. Durch langjährige Erfahrung in der Entwicklung und individuellen Anpassung von Softwarelösungen für genau diese Zielmärkte, bietet der Anbieter ein besonders umfangreiches Softwarepaket an.
TCPOS hilft dir dabei, deinen Betrieb besonders ökonomisch zu führen und deinen Kunden (Mitarbeitern) einen optimalen und modernen Service zu garantieren.
Features wie:
– Punktemanagement
– Promotion / Gutscheine
– Kundenkartenmanagement
– Menüvorreservierung (Web)
– Abrechnung Ihrer Mitarbeiter via Lohnverrechnung
– Küchenmonitor
– Kiosklösungen und
– mobile Bestell Apps
sind für den Anbieter ebenso Standard wie die Integration in viele Warenwirtschaftssystem und eine extrem einfach handzuhabende zentrale Administration. Unterschiedlichster Standorte und Shoptypen (Kantine, Shop, Kiosk, Restaurant, Automaten..) können über ein Administrationsbackend gesteuert werden.
Die Anforderungen durch die RKSV (Registrierkassenverordnung) werden erfüllt.

Preise:

TCPOS Mobil ab 400,- EUR
TCPOS Front End ab 740,- EUR
TCPOS Admin ab 1.210,- EUR
und Mietmodelle auf Anfrage

Kontakt:


TCPOS GmbH
Lastenstraße 13
8020 Graz
Österreich

Weiterlesen

Details
ETRON onR – Online Registrierkasse

ETRON onR – Online Registrierkasse

ETRON onR, Online Registrierkasse. Weiters stationäre Kassen mit Spezialfunktionen für den Lebensmittelhandel wie z.B. die Verwaltung von Mengeneinheiten für den Verkauf von Artikel nach Gewicht. Erweiterbar mit verschiedenen Modulen. Beispielmodule: Filiale oder Franchise, E-Mail Marketing, ETRON Webshop, CRM und viele mehr.
ETRON onR gibt es auch mit vielen Spezialfunktionen für Gastronomie wie z.B. Tischverwaltung und Tischplänen, Küchen- & Schankdruckern, Belegnotizen, Rechnungssplit und mehr.
Das Saisonabo für ETRON onR ist die perfekte Lösung für Betriebe, die nicht das ganze Jahr geöffnet haben. Auch Ausflugslokale, die z.B. nur am Sonntag geöffnet haben, profitieren vom Saisonabo.
Kompakt integrierte Kassensysteme, mobile Tablet-Lösungen, moderne Touchbedienung und Peripheriegeräte.

Preise:

ETRON onR mini € 19,- monatlich,
ETRON onR Kasse ab € 39,- monatlich,
stationäre Kassensysteme auf Anfrage

Kontakt:


ETRON Softwareentwicklungs- und Vertreibs GmbH
Pottendorfer Straße 23/3/3
1120 Wien
Österreich

Mehr Infos zu ETRON onR
Bonette – meine Registrierkasse

Bonette – meine Registrierkasse

Bonette ist freundlich, übersichtlich und einfach bedienbar. Sie eignet sich für mobile und stationäre Lösungen und kommt ohne Internet aus. Du kannst Bonette auch mit Barcode-Scanner, Kassenlade und verschiedenen Bondruckern verwenden. Viele Anpassungsmöglichkeiten stellen sicher, dass Bonette für dein Unternehmen passt.
Android-Tablet oder -Smartphone ab Version 4.4
Bondrucker

Preise:

Mietvariante:
€ 34 monatlich,
 jede weitere Kasse im Unternehmen nur € 16,- monatlich
Kaufvariante:
einmalig € 690,- pro Unternehmen+ € 16,- monatlich pro Kasse

Kontakt:


Lucky Bytes GmbH
Unterbuchberg 1
4724 Neukirchen am Walde
Österreich

Mehr Infos zu bonette

Funktionen – mehr als Abrechnung

Gastronomie Kassensysteme dienen nicht nur als klassische Registrierkasse für die Abwicklung von Verkäufen, sondern meist auch als Bestell- und Informationssysteme. Sie können grob  zwischen Tisch- und Fast-Food-Systemen unterschieden.

Ein Kassensystem für ein Fast-Food Restaurant, welches meist keine Tischbedienung hat, benötigt weniger Funktionen als System mit Tischen, wie es in einem klassischen Restaurant der Fall ist. Dort werden Funktionen wie z.B. Tisch buchen, umbuchen, splitten, zahlen u.ä. benötigt.

Gastro Kassensysteme auf Tablets

Durch die Revolution der Tablet PCs gibt heute zahlreiche Kassensystem für Gastro auf IPad, Android Tablets oder Windows Tablets. Grundsätzlich brauchen Sie meist keine eigene Hardware mehr. Die Bedienung ist optimiert per Touch Oberfläche, sodass Sie oft keine Tastatur verwenden müssen.
Abrechnungen der offenen Tische und das Zusammenlegen der Tische sind heute auch bei Tablett Systemen Standard. Tablets können Sie auch zur Anzeige der Bestellungen nutzen. So können Sie Ihrem Küchenpersonal Bestellungen nur anzeigen, anstatt diese zu drucken.

Beachten Sie die oft geringe Akku Laufzeit von Tablets. Tablets sind nicht für einen mehrstündigen intensiven Betrieb ausgelegt.

Weiterlesen

Zum Anbieter Unser Tipp: ready2order Unser Tipp: ready2order
Beliebt: