Tipp: Lightspeed All-in-one Gastronomie Kassensystem
Tipp: Lightspeed All-in-one Gastronomie Kassensystem
Von: Christian JansenChristian Jansen
Letztes Update 16.10.2024 Lesezeit 3:25 Min.

Welche Funktionen kann dir das Kassensystem von asello bieten? Für welche Branchen ist es geeignet? Ob das Kassensystem von asello zu dir und deinem Betrieb passt, erfährst du hier.

Über asello

Das österreichische Unternehmen asello wurde im Jahr 2015 gegründet und hat unter der asello Deutschland GmbH seinen deutschen Hauptsitz in Frankfurt am Main. Asello sieht sich selbst als Rundum-Partner für moderne Kassenlösungen für mittelgroße und kleine Betriebe.

Das Unternehmen bietet dir ein flexibles Kassensystem, das sich mit dem Wachstum des eigenen Betriebs skalieren und anpassen lässt.

Das POS Kernsystem wird durch branchenspezifische Module sowie weitere Zusatzpakete ergänzt.

Software

Das Kassensystem von asello ist modular aufgebaut und cloudbasiert. Du kannst also von überall auf der Welt aus online darauf zugreifen.

Starten kannst du mit den Basisfunktionen und nach deinen ganz eigenen Bedürfnissen Module hinzufügen. Auch, wenn du dein Geschäftsmodell vollkommen änderst oder dein Unternehmen wächst, ist das mit dem Kassensystem von asello kein Problem. Du kannst es beliebig erweitern. Es bietet außerdem Module für alle denkbaren Branchen: vom Einzelhandel über den Dienstleistungssektor und
die Gastronomie bis hin zur Tourismusbranche.

Das Kassensystem von asello ist intuitiv aufgebaut, sodass alle Mitarbeiter schnell lernen können, damit umzugehen. Du hast außerdem verschiedene Konfigurations-Möglichkeiten und kannst dein Kassensystem individuell für jeden Benutzer einrichten.

im bild die benutzeroberfläche von asello

So sieht die Oberfläche des Kassensystems von asello aus. (Bild: asello)

Hardware

Das Kassensystem von asello ist hardwareunabhängig. Du kannst es sowohl als App auf Android- und iOS-basierten Geräten verwenden als auch auf handelsüblichen PCs über den Browser.

Wenn du möchtest, kannst du die Hardware aber auch über den Anbieter beziehen. Asello bietet dir beispielsweise Touchscreens für deinen Point of Sale.

im bild ein monitor von asello

Beispiel für Hardware, die du direkt bei asello bestellen kannst. (Bild: asello)

Kartenzahlung

Mit dem Kassensystem von asello kannst du deinen Kunden die Zahlung per Karte ermöglichen. Hierfür kannst du beim Anbieter Kartenterminals kaufen.

Dabei kommen sowohl einmalige als auch monatlich fixe sowie variable Kosten auf dich zu. Zu den einmaligen Kosten gehören die für die Installation sowie die Versandkosten. Monatliche Fixkosten fallen für die Miete des Terminals an sowie für das Transaktionspaket. Die Transaktionsgebühren für alle Zahlungen, die über das Transaktionspaket hinausgehen, sowie eine umsatzabhängige Provision (Disagio) fallen als variable Kosten an.

Zusatzgeräte

Auf der Website von asello findest du auch einen Online-Shop. Hier kannst du eine Vielzahl von Zusatzgeräten bestellen, die du mit deinem Kassensystem verbinden kannst. Bei asello bekommst du beispielsweise Handhelds, Drucker, Bonrollen, Scanner, Kassenladen, Waagen und noch vieles mehr.

Einsatzbereiche / Flexibilität

Das Kassensystem von asello ist für alle Branchen geeignet, da es modular aufgebaut ist. Auch, dass es unabhängig von der Hardware ist, bietet dir eine hohe Flexibilität. Somit kannst du das Kassensystem von asello mit jeder Betriebsgröße und in jeder Branche verwenden.

Finanzamtskonformität

Die gesetzlich vorgeschriebene TSE wird von asello in drei Optionen zur Verfügung gestellt: Es gibt die TSE für Drucker, eine Server TSE sowie eine USB-TSE für Windows Endgeräte. Das Kassensystem von asello berücksichtigt alle rechtlichen Vorgaben und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz komplett Finanzamt konform.

Datenschutz

Bei asello wird in allen Belangen viel Wert auf Rechtssicherheit gelegt. Alle Regularien und Gesetzesänderungen werden hier immer sofort integriert und den Kunden zugänglich gemacht.

Service bei asello

Auf der Website von asello findest du viele Serviceoptionen. Zum Beispiel gibt es eine umfassende Dokumentation, in der du verschiedene Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie Downloads findest.

Es existiert außerdem ein Kundensupport, der je nach Schwere deines Problems zwischen vier und vierundzwanzig Stunden für eine Rückmeldung benötigt. Du kannst den Kundenservice von asello außerdem per Mail, Telefon oder Kontaktformular kontaktieren.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob das Kassensystem von asello zu dir passt, gehört es obendrein zu Service, dass du es sieben Tage lang kostenlos testen kannst.

Kosten / Gebühren

Die Preise erhältst du bei asello auf Anfrage. Grundsätzlich hast du die Wahl zwischen vier Basispaketen, die sich durch die Anzahl der Nutzer, Kassen und Dokumente pro Jahr unterscheiden. Zusätzlich kannst du dein Kassensystem von asello mit verschiedenen Modulen erweitern.

Video

asello in den sozialen Medien

Du findest mehr Informationen zum Unternehmen asello sowie zu den Produkten auf Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube.

Häufig gestellte Fragen

Für wen lohnt sich ein Kassensystem von asello?
Das Kassensystem von asello kann in allen Branchen von Betrieben jeder Größe verwendet werden. Spezialisiert ist asello zwar auf kleine und mittelgroße Unternehmen, aber das Kassensystem bietet eine hohe Flexibilität.

Was kostet das Kassensystem von asello?
Du hast bei asello die Wahl aus vier Basispaketen und kannst diese dann mit den von dir benötigten Modulen aufstocken. Die Preise dafür erfährst du beim Anbieter.

Wie wird das Kassensystem von asello eingerichtet?
Um das Kassensystem von asello nutzen zu können, musst du entweder die App herunterladen oder asello auf deinem Browser öffnen. Außerdem benötigst du einen Account. Nähere Infos zur Installation erhältst du in der ausführlichen Dokumentation auf der Website oder direkt vom Kundenservice.

Fazit zu asello

  • Nach dem Baukastenprinzip lässt sich das asello Kassensystem nach den individuellen, betrieblichen Anforderungen zusammenstellen. Die Kassensoftware kann mit der Entwicklung des eigenen Unternehmens skaliert und ergänzt werden.
  • Du benötigst keine spezielle Hardware – das System läuft auf allen gängigen Endgeräten. Dadurch und durch den modularen Aufbau bist du sehr flexibel. Auch, was die Kosten betrifft. Du musst nur das nutzen, was du auch wirklich brauchst.
  • Durch die Kombination aus cloudbasierter und offline-Datensicherung ist es ein gut abgesichertes, gesetzeskonformes Kassensystem.
  • Das Kassensystem von asello kannst du sieben Tage kostenlos testen. Das ist sicher schon einmal ein guter Anfang, wenn du auf der Suche nach einem flexiblen und funktionalen Kassensystem bist.
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asello Registrierkasse Erfahrungen

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  1. Wir nutzen seit Jahren das System, weil es eine einfache Nutzeroberfläche hat und wir vor dem Verkauf an ein anderes Unternehmen auch gute Geschäftsbeziehungen hatten. Wir haben ebenfalls das Problem der Synchronisierung und was ganz negativ auffällt, ist hier das TSE-Problem. Weiterhin empfinden wir als störend, dass jedes Mal Tische storniert werden, wenn man die Zahlungsart ändern muss. Es gibt so einige Mängel. Auch kann man die Dokumentenanzahl nicht einsehen, es kommt dann einfach irgendwann rückwirkend von anderen Jahren eine Rechnung, die fast so hoch ist, wie die gesamte Jahreslizenz. Dies kann man nirgends finden, auch nicht in den AGBs. Schwierig also. Wenn man dies nicht akzeptiert, wird der Kundenservice unverschämt und schickt Mahnungen mit überhöhten Mahngebühren und Androhungen für ein gerichtliches Mahnverfahren. Es geht hier nicht ums Geld, sondern um die Art und Weise, wie hier mit langjährigen Kunden umgegangen wird und das dies überhaupt nicht korrekt kommuniziert wird. Aber warum geben wir nur zwei Sterne? Alleine wegen des Kundenservices haben wir die Kündigung ausgesprochen und werden uns nicht mehr so unverschämt behandeln lassen. Der Kundenservice tritt auch ohne Namen auf, was ich auch schwierig finde. Man hat keinen direkten Ansprechpartner, wobei ich aber glaube, dass es immer dieselbe Person ist, da die Antworten immer unverschämt sind und überhaupt nicht lösungsorientiert. - von C. Potter | 2.10.2024
  2. Vorab: Wir haben asello seit 2016 im Einsatz und sind größtenteils zufrieden. Ein paar Kritikpunkte gibt es aber durchaus und die würde ich hier gerne erklären. Grundsätzlich läuft die Software flüssig und gut. Man bekommt wirklich sehr viele Möglichkeiten für - verglichen mit anderen Kassenherstellern - einen fairen Preis. Die Preisgestaltung ist im letzten Jahr zwar eklatant angestiegen, aber nach wie vor liegt Asello auf einem fairen Preisniveau. Insbesondere für das, was es bietet. Was es zu kritisieren gibt: Wenn man mehrere Geräte gleichzeitig zum Kassieren nutzt und da nicht die Hardware von Asello verwendet, sondern die eigenen Geräte (wir z.B. ein Windows Tablet und Android Handys), gibt es immer wieder Probleme mit dem Synchronisieren. Das führt dazu, dass es zu Doppelbuchungen und Doppelstornos kommt, sowie Fällen, wo mehrere offene Rechnungen nicht bezahlt werden, weil sie nicht auf allen Geräten sichtbar waren, etc. Ja, dieses Problem liegt an der Internetverbindung, die bei uns in der Gasse leider nicht immer stabil ist (es werden gerade U-Bahnbauarbeiten gemacht). Aber das darf auch bei einem instabilen Internet nicht passieren, finde ich, denn geworben wird damit, dass man auch offline kassieren kann, wenn es Ausfälle gibt (was ein Grund war, uns für diese Kasse zu entscheiden). Ich nehme jedenfalls nicht an, dass wir die Einzigen sind, die punktuell Probleme mit dem Netz haben. Hier muss die Software wirklich deutlich nachgebessert werden. Denn diese Umsatzprobleme sind hoch problematich in der Buchhaltung. Unsere Lösung war das Einsetzen einer anderen Hardware, die man mit einer Simkarte (also unabhängig von unserem WLAN) betreiben kann. Inzwischen haben wir daher ein mobiles Kassiergerät von Asello gekauft (das SunMi Via Pro 2). Mit diesem Gerät klappt das Kassieren super. Aber es löst nicht das Synchronisationsproblem direkt. Die Mitarbeiter sind jetzt einfach nur angehalten, ausschließlich dieses eine Gerät zu verwenden und das Tablet nur noch für die Endabrechnung/den Tagesabschluss zu nehmen. Durch diese beiden Anpassungen haben wir das Problem mit dem Synchronisieren lösen können. Ansonsten können wir uns nicht beklagen. Das Sync-Problem war hoch problematisch und schwerwiegend für uns. Da alles andere aber stets zu unserer vollsten Zufriedenheit abgelaufen ist und die Software auch wirklich sehr viel bietet, hat es sich für uns absolut ausgezahlt, diese Lösung zu finden. Vieles ist bei Asello nämlich wirklich toll geamcht: Der grafische Tischplan, der Bestell- und der Zahlungsvorgang, die Eingabe der Daten, die intuitive Nutzeroberfläche, etc. Natürlich kann man immer und überall noch etwas optimieren, aber das überlasse ich gerne den Softwareriesen, die fünfmal so viel verlagen wie Asello für eine Gastro-Software. Uns genügt Asello derzeit noch allemal und im Großen und Ganzen sind wir auch sehr zufrieden. Der Support ist nicht der Beste, aber man könnte sich auch nicht grundsätzlich beschwerden. Meist erreicht man wen (insbesondere schriftlich) und die lösen die Probleme für gewöhnlich auch rasch und unkompliziert. Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir froh sind, dass wir uns von Anfang an für dieses System entschieden haben. Es hat uns all die Jahre über einen guten Dienst geleistet und begleitet uns hoffentlich auch die nächsten Jahre noch zuverlässig weiter. - von Daphne Roth | 7.08.2024

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