Tipp: Das ready2order-Kassensystem -> hier mehr erfahren!
Tipp: Das ready2order-Kassensystem -> hier mehr erfahren!

Über MagentaBusiness POS

MagentaBusiness POS kombiniert Kasse, Zahlungssystem, Warenwirtschaft und die wichtigen Funktionen deiner Buchhaltung in einem System. Ob Computer, Mac, Smartphone oder Tablet, ob Android oder iOS – auf die cloudbasierte Software und deine Daten kannst du von überall sicher zugreifen. Die Kombination aus Hardware, bereits vorinstallierter Software und Service aus einer Hand macht die Lösung aus unserer Sicht attraktiv, egal ob für Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleister.
magenta POS überblick über Funktionen
MagentaBusiness POS ist eine Kooperation der Deutschen Telekom mit dem Kassensystem-Hersteller enfore AG. Die Kassenlösung kombiniert Hardware & Software von enfore mit Service und Konnektivität der Telekom.

Dazu ist MagentaBusiness POS gesetzeskonform nach GoBD, KassenSichV & TSE.

Vorteile

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Wesentlich mehr Funktionen als übliche Kassensysteme
  • Hardware, Software, Service & Konnektivität aus einer Hand
  • Komplettservice bei Planung, Umsetzung und im Betrieb
  • Integriertes Zahlungssystem und Datenverarbeitung
  • Alle Daten in Echtzeit – egal welches Gerät, egal welche Plattform
  • Läuft mit Windows, MacOS und iOS & Android
  • Alle Geräte mit WLAN und Mobilfunk (LTE)

Hardware & Software

Hardware

Die Hardware ist für die speziellen Anforderungen von Ladengeschäften entwickelt worden. Sie ist robust, aber dennoch platzsparend und auch recht elegant.

enforeDonner:

enforeDonner im bild
Mobiles POS-Terminal mit großem Touchscreen, Scanner für Barcodes, Coupons und Kundenkarten, sowie Kartenlesegerät für alle gängigen EC- und Kreditkarten und kontaktloses Bezahlen.

enforeDasher:

enfore dasher terminal im bild
POS-Terminal mit blendfreiem 14” Full-HD Touchscreen, Kundendisplay, Scanner für Kundenkarten und Coupons und integriertem Bondrucker.

enforeComet:

enfore comet terminal im bild
POS-Terminal mit blendfreiem 14” Full-HD Touchscreen und VESA-Aufhängung für maximale Flexibilität.

Enfore PayPad+:

enfore paypad plus im bild
Ein flexibles Zahlungsterminal mit integrierter Auftragsverarbeitung – für kontaktlose Zahlung, sowie alle gängigen EC- und Kreditkarten zu marktüblichen Konditionen.

Software

Auch Software bietet Telekom in Zusammenarbeit mit enfore an. Die cloudbasierte Software gibt es sowohl für Android, iOS bzw. macOS sowie Windows-Desktop. Damit hast du alle Geschäftsprozesse immer und überall im Blick. Die Software ist auf den Geräten bereits vorinstalliert und regelmäßige Updates werden kostenfrei durchgeführt.

Einsatzbereiche / Flexibilität

MagentaBusiness POS ist vielseitig ausgerichtet und sowohl für den Einsatz in Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungsbranche wie Friseursalons, Reinigungen, oder Werkstätten konzipiert und bietet je nach Einsatzszenario die passenden Features.

Gastronomie

MagentaBusiness POS bietet alle Features für Restaurants, Coffee Shops, Fast Food Restaurants, Food Trucks, Eisdielen, Hotels und andere Gastronomie-Betriebe.

Einzelhandel

Die Kassenlösung bietet eine maßgeschneiderte Lösung für die Anforderung von Lebensmittelgeschäften, Modeläden und Fachgeschäften.

Dienstleistung

MagentaBusiness POS hat auch für Friseure, Kosmetiksalons, Massagestudios, Schuster, Textilreinigungen und andere Dienstleistungsbetriebe passende Spezialfunktionen.

Finanzamt-Konformität

Alle Umsätze werden automatisch gemäß der gesetzlichen Regelung finanzamtkonform (TSE, GoBD und KassenSichV) erfasst und können per DATEV-Schnittstelle direkt per Knopfdruck an den Steuerberater gesendet werden. Datensicherung ist dank Einsatz in der Cloud kein Problem.

Service

Allen Nutzern von MagentaBusiness POS steht ein telefonischer Support sowie eine Remote-Entstörung zur Verfügung. Dazu gibt es einen 24-monatigen Austausch-Service für gestörte Hardware.

Weiter gibt es kostenlose Webinare, damit du dich angeleitet mit dem Kassensystem vertraut machen kannst. Auch Live-Präsentationen und Gratis-Workshops gibt es immer wieder, oft in Zusammenarbeit mit Branchenkennern wie dem Handwerksmagazin.

Kosten / Gebühren

magentapos business kosten in der übersicht

Transaktionsgebühren

Mit dem Donner oder enforePayPad+ kannst du EC- und Kreditkartenzahlungen (Visa & Mastercard) entgegennehmen. Die Transaktionskosten, die dabei anfallen, können sich sehen lassen – diese sind auf einem preislichen Niveau, das sonst nur Großunternehmen vorbehalten ist.

Im Einzelnen fallen an:

  • EC-Karten (Girocard) ab 0,49 %
  • EU-Kreditkarten: ab 0,79 %
  • Ausländische Kreditkarten: ab 2,49 %
  • Firmen-Kreditkarten: 2,49 %

je zuzüglich 0,03 € Fixkosten pro Transaktion.

Voraussetzung für die Nutzung der Zahlfunktion des enforeDonner und enforePayPad+ ist der Abschluss eines bzw. weiterer entgeltpflichtiger Verträge mit weiteren Dienstleistern.

Social Media

MagentaBusiness POS findest du auf YouTube, Facebook, Twitter und LinkedIn auf der Seite von @DeutscheTelekomBusiness Informationen zur Kassenlösung.

Fazit zu MagentaBusiness POS

Die Zusammenarbeit von enfore und Telekom zeigt ein gutes Ergebnis, finden wir. Das Telekom Kassensystem MagentaBusiness POS auf den enfore-Geräten bietet ein umfassendes Komplettpaket, dessen Funktionalitäten auf Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleister ausgerichtet ist.

Das System bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit ihre Geschäftsprozesse ohne hohe Anschaffungskosten, ohne eigenes Know-How und ohne eine eigene IT-Abteilung zu digitalisieren.

zum Vergleich

MagentaBusiness POS Erfahrungen

4.6
4.6 von 5 Sternen
10 Bewertungen
4.6 von 5 Sternen
4.6
4.6 von 5 Sternen
10 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
4.6 von 5 Sternen
10 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
4.6
4.6 von 5 Sternen
10 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
4.6 von 5 Sternen
10 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
5
5 von 5 Sternen
2 Bewertungen 2020
5 von 5 Sternen
eigenen Erfahrungsbericht schreiben
  1. Nach intensiver Recherche und vielem Hin und Her haben wir uns letztendlich für das Magenta Business Kassensystem entschieden. Besonders die angebotene Hardware und die scheinbar intuitiv zu bedienende Kassenoberfläche haben die Entscheidung beeinflusst. Nach einigen Wochen im Einsatz kann ich nun einen ersten Erfahrungsbericht teilen: Die Beratung im Vorlauf bezüglich der Anzahl der Geräte und Lizenzen lief sehr gut ab. Man hat gemerkt, dass nicht der Fokus darauf lag soviel Umsatz wie möglich zu erzwingen, sondern ein passendes Gesamtangebot zu gestalten. Die bestellte Hardware war bereits am übernächstem Werktag (!) vor Ort und konnte mit einem Techniker problemlos in Betrieb genommen werden. Nach einigem Wochen im Betrieb sind wir sehr zufrieden mit der Handhabung des Systems - tatsächlich ist dieses intuitiv zu bedienen. Es läuft reibungslos ohne Wartezeiten und konnte auch schon im Dauerbetrieb über mehrere Stunden überzeugen. Alles gut! Sogar das anfangs skeptische Serviceteam ist nach nur einigen Tagen im Einsatz überzeugt und weint dem vorherigen Kassensystem keine Träne mehr nach ;-) Besonders die Donner in Kombination mit einem mobilen Bondrucker vereinfachen die Arbeitsabläufe ungemein. Besonders hervorzuheben ist der Support. Natürlich fallen bei der Inbetriebnahme eines Kassensystems immer mal kleine Fragen oder Stolpersteine auf. Diese konnten bisher immer äußerst kompetent geklärt werden. Warteschleifen oder gestresste Mitarbeiter sind bisher Fehlanzeige - alle nehmen sich super viel Zeit und erklären jede Frage im Detail. Oft werden sogar noch ungefragt einige Tipps zur Handhabe des Systems mit auf den Weg gegeben! Alles in allem sind wir bisher sehr zufrieden. Gerade die Tatsache, dass wenn es mal ein Problemchen gibt sofort Abhilfe geschaffen wird ist vor allem in der Gastronomie überlebenswichtig und leider nicht selbstverständlich. Weiter so! :-) - von Janis | 26.04.2021
  2. Langsam und unstabil. Viele Funktionen unnötig kompliziert. Online-Shop wegen fehlender Zahlungsmöglichkeiten unbrauchbar. Support ist ganz gut, aber oft können die auch nur vertrösten. Keine Empfehlung. - von S. Schmied | 24.03.2021
  3. Wir benutzen Enfore POS seit Ende 2020. Wir haben läge überlegen müssen ob wir unser System wechseln durch die ganze Arbeit die dort hinter steckt. Sie wurden aber eines Besseren belehrt. Mein Erfahrungsbericht ist dass die Zusammenarbeit zwischen der Telekom und Enfore hervorragend ist. Das System ist sehr professionell aufgebaut, einfach zu verstehen und ein All in One System. Bei Fragen, an Fehlern, an Anwendungsfehler wird uns immer sofort geholfen und es gibt auch jedes Mal eine Rückmeldung wenn ein Problem aufgetaucht ist oder behoben wurde. Der Austausch ist hervorragend. Uns hat das System sehr vorangebracht und erleichtert uns stark die Arbeit. Die Integration des online Shops im System, wie auch die digitalen Zahlungsmöglichkeiten sind klasse. Durch das System habe ich persönlich viel Zeit am Tag gewonnen und kann von überall drauf zugreifen. Die Geräte sind sehr durchdacht und es gibt regelmäßige Updates um es noch einfacher zu gestalten. Wir würden auch zehn Sterne geben wenn es möglich wäre und können jedem Unternehmer dieses System ans Herz legen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre mit dem System und der tollen Zusammenarbeit der Telekom wie auch mit Enfore. - von Benjamin Möllring | 17.03.2021
  4. Tolle Beratung danke. - von Mehdi | 16.03.2021
  5. Wir sind als kleines Einzelhandelsunternehmen mit drei Standorten mit dem Magenta Business POS sehr zufrieden. Das System arbeitet solide und fehlerfrei. Die Möglichkeiten sind enorm und dennoch transparent und verständlich. Auch der Support durch den Anbieter ist zeitnah und angenehm. - von Mario Sonnenschein | 25.02.2021
  6. Meinen aufrichtigen Dank für den erstklassigen Kundenservice gilt Frau Guder und Frau Kolanos von dem TelekomServiceTeam für MagentaBusiness POS und wird hervorragend von Ihnen abgedeckt. Beide handeln und kommunizieren als perfektes Team, um präzise Beratungen, Bearbeitungen, sowie Hilfestellungen zu bieten. Als Endverbraucher eines PoS-Systems erfordert es eine zügige Kontaktaufnahme bei Problemen und deren Behandlung. Dies wird durch ebensolche hochqualifizierten Mitarbeiter gewährleistet, sie arbeiten stets lösungsorientiert mit Freundlichkeit, Ruhe und Konzentration. Diese Arbeitsweise ist überaus vorbildlich, von dieser der Hareware-Hersteller in jeglicher Hinsicht profitiert. Mit den besten Grüßen, Chris S. - von Chris S. | 17.02.2021
  7. Telekom Beratung und Service TOP TOP TOP 4.5 Sterne da ich die Kasse selbst keine volle Punktzahl geben kann, da die Kasse noch etwas in den Kinderschuhen steckt in Bezug auf Einzelhandel seitens Enfore. - von NaHuKa | 17.02.2021
  8. Leider kann ich keine 10 Sterne geben... Bin sehr zufrieden mit diesem Kassensystem. Besonders die Kombination aus Telekom und Enfore ist Klasse. Abwicklung und Beratung der Telekom ist spitze. Sehr weiterzuempfehlen! Weiter so. - von Philipp Fruth | 17.02.2021
  9. Ich bin sehr zufrieden mit Enfore und der Telekom. Die Hotline ist immer schnell erreichbar, bei Spezialfragen, ruft Enfore zeitnah zurück und löst das Problem. Das Preis/ Leistungs verhältnis ist unschlagbar. Fazit: Sehr empfehlenswert - von Axel Poduschnick | 21.12.2020
  10. Ich nutze Enfore seit Anfang an. mehr als 2 Jahren und ich bin von der Kasse begeistert. Was mich zu Enfore gebracht hat, war die einmaligen Anschaffungskosten und dann keine monatlichen Kosten wie bei allen anderen Anbietern. Du zahlst einmal für Deine Hardware und und dann bist du frei. Für das Geld was manche bei orderbird und co nach 5-6 Jahren zahle habe ich mir ein eigenes System programmieren lassen. Wie gesagt, ich bin seit Anfang an dabei und als BETA Tester gestartet und natürlich gab es am Anfang Probleme, aber das war mir bewusst denn ich bin in ein komplett neues System eingestiegen. Heute läuft die Kasse 1A. ein modernes Design, eine schnelle Reaktionszeit, viele Einstellmöglichkeiten,….. Das schöne ist, dass ich egal wo ich bin, Zugriff auf meine Daten habe, ob es zuhause auf meinem iMac ist, oder unterwegs mit dem iPhone oder bei meiner Schwiegermutter auf den Windowsrechner. Ich kann von überall auf die Daten zugreifen. Wir haben 4 Drucker im Spiel, benutzen die Kasse als Gastro Kasse, als Einzelhandelskasse und für unsere Caterings. Einzige was ich mir noch wünsche ist die offline Version, wenn mal mein Internet streiken sollte… aber im ganzen bin ich sehr zufrieden und werde die Kasse immer wieder weiterempfehlen. - von Salvatore Zimotti | 14.12.2020

Teile deine Erfahrungen mit MagentaBusiness POS mit anderen Besuchern!

Eigenen Erfahrungsbericht schreiben

Bitte zuerst Tipps zu Erfahrungsberichten lesen

zum Vergleich
zum Vergleich Unser Tipp: ready2order Unser Tipp: ready2order