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Über GASTROFIX

GASTROFIX ist ein Hersteller von iPad-Kassensystemen mit Sitz in Berlin. Schon 1990 installierte das Vorgänger-Unternehmen GastroFix erste Kassensysteme im „Gasthaus zum Stiefel“ in Saarbrücken. Auch das erste System zum „Funkbonieren“ konnte GastroFix schon im Jahr 1991 der Öffentlichkeit präsentieren. Wobei Funk hier nicht ganz korrekt ist, die Daten wurden per Infrarot übertragen. Im Jahr 1997 schloss GastroFix mit Sharp, Bosch, Wincor und weiteren bekannten Herstellern Verträge über Software-Lösungen für deren Kassen. Auf dem Höhepunkt der New-Economy-Krise im Jahr 2001 wird die GastroFix AG von TC POS gekauft. Im Jahr 2010 beginnt GASTROFIX, neue Produkt- und Software-Lösung für Gastronomen zu entwickeln, die zeitgemäß auf WLAN, iPad, iPod und Cloud-Diensten basieren. 2011 werden die GastroFix-Markenrechte zurückgekauft und die GASTROFIX GmbH gegründet. Heute ist das Berliner Unternehmen einer der führenden iPad-Kassen-Anbieter. Über eine Milliarde Euro Kassenumsätze laufen heute schon über GASTROFIX.

Kassensystem von GASTROFIX

Um das Kassensystem von GASTROFIX zu nutzen, musst du dir nur die App kaufen bzw. mieten und auf deinem iPad installieren. Doch falls du gerade in die Welt der Gastronomie einsteigst und kein iPad, Bondrucker usw. besitzt, dann bieten die Berliner auch komplette Hardware-Pakete an.

Komplettpaket für “Gastronomie“

Es ist genau auf die Bedürfnisse im Restaurant abgestimmt. Enthalten sind:

  • ein iPad Air mit 16 GB Speicher, das als stationäre Kasse dient
  • ein iPad Air Ständer “Windfall” um das iPad sicher aufzustellen
  • ein Bon-/Rechnungsdrucker Epson TM-T20 LAN
  • ein Airport Express Apple Router

Natürlich ist auch das Netzwerkkabel inklusive und die Einrichtung der Hardware.
Das Kassensystem ist dabei unbegrenzt erweiterbar, etwa durch Küchendrucker, weitere Kassen und mobile Bezahlfunktionen.
Die Lizenz für die GASTROFIX Software ist in diesem Paket nicht enthalten. Sie kannst du einfach monatlich dazubuchen.

Komplettpaket für “Cafe & Handel”

Dieses enthält die gleichen Komponenten wie das Gastronomie-Paket. Außerdem kannst du den praktischen Barcode Scanner Socket Mobile CHS 7Ci 1D Bluetooth dazukaufen. Die für den Handel angepasste Software GASTROFIX Check-Out ist nicht enthalten. Sie wird monatlich dazugebucht.

Handhelds von GASTROFIX

Mit der GASTROFIX App wird dein iPod oder iPad mini mit wenigen Fingertipps zu einem Handheld zum Funkbonieren. Deine Kellner und Kellnerinnen können also gleich die Wünsche der Gäste am Tisch eingeben und müssen nicht erst zu einer stationären Kasse laufen. Natürlich läuft die App auch auf dem iPhone. In dem Fall solltest du nur sicher stellen, dass auf diesem Gerät keine Anrufe ankommen, das wäre beim Aufnehmen einer Bestellung ungünstig.

GASTROFIX iPod

Foto: GASTROFIX GmbH

Kundenbindung (CRM Tools) bei GASTROFIX

Das Kassensystem von GASTROFIX bietet diverse Tools zur Kundenbindung. Alle sind in Echtzeit und auch betriebsübergreifend ausführbar.
Die wichtigsten CRM Tools sind:

  • Kreditorenverwaltung
  • Kundenkarten mit frei definierbaren Kredit- & Debitmodus
  • Gästeverhalten tracken – bei der Bezahlung werden Gästeinfos mit abgespeichert
  • Gutscheinverwaltung mit Zugriff auf Kundendatenbank

Des Weiteren kannst du bei GASTROFIX auch Zahlungen per PayPal entgegennehmen. Der Gast zahlt dann mit einem Foto oder einem einmal gültigen Zahlungscode über seine Paypal App. Eine Möglichkeit, die definitiv für neue Kunden sorgt, denn selbst ohne Portmonee oder EC-Karte können sie bei dir zahlen.

Zusatzgeräte für die Kassensysteme von GASTROFIX

Um auch Zahlungen per Karte akzeptieren zu können, arbeitet GASTROFIX mit SumUp zusammen. Von ihnen erhältst du dann dein Kartenlesegerät, welches sich per App mit dem Tablet oder Smartphone verbindet und die Transaktion ausführt.

Daneben kannst du im GASTROFIX-Shop verschiedene LAN- und WLAN-Drucker kaufen. Auch iPads, iPods und Apple WLAN-Router sind im Angebot, nebst Kassenladen in unterschiedlichen Größen, Barcodescannern und weiterem Zubehör.

Schutzhüllen für Hendhelds von Kassensystemen von Gastrofix

Einsatzbereiche / Flexibilität des Kassensystems

Wie der Name es verrät, ist GASTROFIX in der Gastronomie zu Hause. Die App „GASTROFIX Check Out“ ist direkt für den Einzelhandel, wie etwa Imbiss oder Bäckereien konzipiert. Dank zukaufbarer Module lassen sich praktische sämtliche gastronomische Herausforderungen meistern.

Hotel

Mit der Software kannst du dein Restaurant, die Bar und oder die Hotelterrasse betreiben. Dank Schnittstelle zur Hotelsoftware musst du dich um nichts weiter kümmern. GASTROFIX erlaubt das Buchen auf Gästezimmer genauso wie das Anzeigen von Tischumsätzen usw. Deine Hotelsoftware bleibt weiterhin das Hauptprogramm und GASTROFIX ist der Zulieferer.

Restaurant und Restaurantketten

Du kannst Tischpläne anlegen, auch für mehrere Räume und dein Kellner können dank iPod oder iPad mini funkbonieren ohne teuere Handhelds. Natürlich zeigt die Software auch deine aktuellen Umsätze an und dank DATEV-Export kommunizierst du einfach mit deinem Steuerberater.
Und auch in Restaurantketten ist GASTROFIX richtig. Du kannst dank Filialmanagement zentral alle wichtigen Funktionen steuern wie Preise, Artikel und vieles mehr.

Bar und Pizzeria

In einer Bar ist die Frequenz der Bestellung in der Regel höher als im Restaurant. Mit Gastrofix kannst du individuelle Oberflächen einrichten, bei denen du die häufigsten Bestellungen mit einem Fingertipp abrechnen kannst. So sparst du Zeit und deine Gäste kommen schneller zu ihrem Getränk.
Dank intuitiver Bedienung und das auch in anderen Sprachen, kannst du mit der Software auch in der Pizzeria und ähnlichen Einrichtungen gut arbeiten. Deine Bedienungen kommen schnell mit dem System zurecht. Auch Artikel zum Mitnehmen kannst du kinderleicht mit GASTOFIX verwalten.

Finanzamt-Konformität des GASTROFIX Kassensystems

Die GASTROFIX App ist zu einhundert Prozent finanzamtskonform und entspricht der Registrierkassen-Verordnung.
Darüber hinaus bekommst du als Zusatzmodul eine DATEV-Schnittstelle. Dank ihr exportierst du DATEV-Daten für deine Buchhaltung oder deinen Steuerberater in Handumdrehen.

Service von GASTROFIX

Bei Problemen kannst Du jederzeit die Hotline (030 – 762 303 42) von GASTROFIX anrufen. Gegen eine Gebühr kannst du dich auch telefonisch in der Software schulen lassen. Und wenn du es lieber persönlich magst, dann kommt auch jemand vorbei.
Und da GASTROFIX auf allen mobilen Apple-Geräten läuft, ist es kein Problem, wenn die Hardware streikt. Du nimmst einfach ein anderes iPad und schon geht es weiter.
Bei vielen Fragen, die im Alltag auftauchen können, hilft außerdem ein Blick auf die sehr informative Website des Herstellers und dort in die FAQ.

Kosten / Gebühren bei GASTROFIX

Das Hardware-Komplett-Paket „Gastronomie“ bekommst du bei GASTROFIX für 1.300 Euro.
Die Software Tageslizenz Mobil ist ab 7 Euro erhältlich. Die Monatslizenz Stationär kostet 125 Euro, inklusive aller Updates und des Telefonsupports, der 24 Stunden und 7 Tage die Woche für dich da ist.
Module wie DATEV-Export, Kundendatenbank, Gutscheinverwaltung, Mitarbeiter Zeiterfassung und Ähnliches kannst du dazu buchen. Dafür zahlst du zwischen 25 und 75 Euro.

GASTROFIX in den sozialen Medien

Es gibt praktisch kein soziales Medium, wo GASTROFIX nicht aktiv ist. Du findest die Berliner auf:

Fazit zum Kassensystem von GASTROFIX

Bei GASTROFIX erhältst du eine extreme durchdachte Software für den Gastrobereich. Da sie auf iPad und Co. läuft, musst du dir nicht einmal neue Hardware anschaffen, sondern kannst direkt starten. Die App ist einfach verständlich und lässt sich leicht den eigenen Bedürfnissen anpassen. Dazu kommen Module fürs Back-Office beispielsweise der Restaurantmanager, CRM Tools oder DATEV-Exportfunktionen. Das Preis-Leistungsverhältnis kann sich ebenfalls sehen lassen, denn in der monatlichen Pauschale ist nicht nur die Softwarelizenz enthalten, sondern auch ein 24-Stunden-Support an sieben Tagen der Woche. Ein wenig schade ist, dass viele Module extra dazugekauft werden müssen. Andererseits kannst du dir so dein System individuell zusammenstellen und musst nicht für etwas bezahlen, was du nicht benötigst. Darüber hinaus kann das ganze System ohne Internetanbindung betrieben werden, was es besonders sicher und stabil macht.

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GASTROFIX Erfahrungen

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  1. Das bester moderne Kassensystem auf dem Markt. Lief auch tagelang ohne Probleme offline als die Internet-Verbindung durch den Angriff auf die Router lahmgelegt war – alles war noch möglich, inkl. Syncronisation der Geräte untereinander (wir benutzen bis zu 6) und X- und Z-Abschlag.

    Super durchdachte und benutzerfreundliche Lösung, unsere neunen Kellner kommen quasi sofort mit dem Kassensystem zurecht. Und inzwischen gucke ich sogar mal an der Ampel in die Cloud um zu sehen wie der Laden läuft: Man hat alle wichtigen Kennzahlen (man kann einstellen was man sehen will) sofort und live im Blick.

    Kann ich nur weiterempfehlen!

  2. Nach langer Suche habe ich mich für das Kassensystem von GASTROFIX entschieden. Die Entscheidung habe ich nie bereut. Es ist ein professionelles System mit allem was dazu gehört. Außerdem sehr zuverlässig. Support, falls nötig, ist schnell erreicht und super hilfsbereit.

  3. Tolles und Kundenorientiertes Unternehmen, das sich die Wünsche und Probleme der Kunden auch zu Herzen nimmt und einen in jeglicher Lage unterstützt. Die Kasse selbst ist übersichtlich gestaltet und bietet unzähliche Möglichkeiten alles an Daten auszulesen.

  4. Hab gewechselt. Sehr unfreundlich und der Support hat nie Zeit, wenn was ist. Bei den anderen Kassen verschwanden zumindest nicht ganze Tische.

  5. Vielen Dank erst mal für die hilfreichen infos rund um die besten Kassensysteme. ich kann nur Gastrofix empfehlen. Persönlich arbeite ich seit einem Jahr damit und es ist im Vergleich zu unserer vorherigen Kasse noch nie abgestürzt. Sicherheit und Stabilität ist mir wichtig. Kleiner Minuspunkt, die Updates sind super jedoch ohne Vorwarnung. Sonst superzufrieden!

  6. In unserem Café, wo ich als Aushilfe tätig bin, arbeiten wir mit GASTROFIX. Ich finde das Kassensystem ist super einfach zu bedienen, gerade in der Generation von iPhone und Co. ist die Handhabung kinderleicht und sich teilweise selbsterklärend. So funktioniert ein reibungsloser Ablauf beim Abrechnen optimal, gerade wenn das Café voll ist.
    Ich kann GASTROFIX jederzeit empfehlen.

  7. Ein Kassensystem mit einem übersichtlichen Tischplan.
    Auch die Bedienbarkeit ist super einfach.
    Neue Artikel einpflegen und Preise ändern ist kinderleicht und der Betriebsablauf wird dadurch nicht beeinträchtigt. Einfach klasse…

  8. Gastrofix bietet eine super Funktionale Kasse die dazu auch sehr stabil läuft. Dafür 5 Sterne !
    Dadurch, dass Gastrofix schon länger auf dem Markt ist, scheinen Sie mir auch die meiste Erfahrung bei dem Betrieb einer IPad Kasse zu haben.
    Wir benutzen das Kassensystem jetzt Ca. 1 Jahr und sind hochzufrieden! Die Kasse deckt alle für die Gastronomie wichtigen Funktionen ab und entwickelt sich außerdem auch immer weiter. Vom ganz normalen Abrechnen, Bewirtungsbelegen, Kundendatenbank, Mitarbeiter Zeiterfassung, Gutschein Verwaltung, DATEV Schnittstelle, Online Einsicht und Verwaltung und und und….deckt die Kasse alles ab was man in einem Gastronomiebetrieb benötigt und ist außerdem noch kinderleicht zu bedienen.
    Beim Vergleich und persönlichen Gespräch mit den Vertreibern verschiedener IPad Kassensysteme, machten die Herren von Gastrofix den kompetentesten Eindruck und haben mich von Ihrem wirklich ausgereiften Produkt überzeugt.
    Wir hatten noch nie einen Ausfall und bei jeglichen Fragen steht der Telefonische 24h Support einem immer zur Verfügung. Selbst der Berater, der mir am ersten Tag die Kasse vorgestellt hat, steht immer noch im direkten Kontakt zu uns und kann uns bei jeglichen Fragen schnell weiterhelfen. Kundenservice wird hier groß geschrieben, welches für mich heutzutage auch ein ausschlaggebendes Entscheidungkriterium wäre.
    Ich kann das Kassensystem von Gastrofix nur weiter empfehlen, da ich selber jeden Tag damit arbeite und rundum zufrieden damit bin!

  9. Ich arbeite nun seit 26 Jahren in der Gastronomie und habe schon einige Generationen an Kassensytemen mit- und zum Glück auch überlebt.. Ipadkassen sind an sich schon hervorragend: Gastrofix überzeugt mich vorallem durch System-Stabilität, einen schnellen und gut funktionierenden Support, einfache Handhabung und transparente Kostenstruktur.

  10. Wir arbeiten seit 3 Jahren mit Gastrofix und sind immer noch super zufrieden. System läuft konstant und ist einfach zu bedienen. Wir haben oft wechselndes Personal und mit der Kasse ist die Einarbeitung immer schnell hinter sich gebracht und die Neuen können durchstarten. 5 Sterne

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