Tipp: ETRON onRetail mehr als eine Kasse - ab 19,80 € je Monat!
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Von: Thomas KirscheThomas Kirsche Carolin Schmidt im BildCarolin Schmidt
Letztes Update 18.04.2024

Ist das Kassensystem von Paymash eine gute Lösung für deinen Betrieb? Hier findest du eine Übersicht über die Funktionen und Kosten von Paymash. Informiere dich am besten gleich.

Über Paymash

Paymash ist ein Schweizer Anbieter, der drei Dinge in einem Kassensystem vereint: Kasse, Webshop und Rechnungstool. Paymash bietet POS für Retail und für Gastro, zudem die Anbindung eines Online-Shops und ein Invoicing- und Offerten-Tool. Zu den Funktionen des Kassensystems zählen Verkaufsstatistiken, Mitarbeiter-Verwaltung, Kundenbindung, Kundenanalyse sowie Inventarmanagement. Außerdem eine umfassende Gutscheinfunktion und Teilstornierungen von Rechnungen. Im Bereich Gastro kommt noch Tischmanagement dazu; auch die Optionen Rechnungssplit bzw. -zusammenführung stehen zur Verfügung. Für die Zukunft ist ein eigenes Paymash-Kundenbindungstool geplant, „Loyalty“, mit dem du Geschenkkarten verkaufen und Rabatte aktivieren kannst. Paymash läuft mobil auf allen gängigen Geräten (iOS und Android), ist aber auch offline nutzbar.

Software

Die Paymash-App ist für iOS und Android erhältlich. Du kannst sie 14 Tage lang kostenfrei testen und so schauen, ob Paymash das Richtige für dich ist. Das Kassensystem umfasst auch einen Socket Mobile Scanner. Einen Scanner gibt es aber auch zusätzlich als App (nur iPhone). Diese Scanner-App verbindet sich wahlweise über eine WLAN- oder Bluetooth-Verbindung mit dem Gerät, auf dem die Kassen-App läuft. Dadurch können all deine mit iPhone ausgerüsteten Mitarbeiter ihr Handy als zusätzlichen, kostenfreien Scanner nutzen – sehr praktisch. Ebenso praktisch ist die Möglichkeit, online von überall auf die Kassensystem-Daten zugreifen zu können. So hast du als Geschäftsinhaber immer alles im Blick, auch wenn du nicht selbst vor Ort bist.

Hardware

Paymash bietet Hardware im eigenen Shop und spricht Hardware-Empfehlungen aus. Du erhältst so ganz einfach Kassenladen, Drucker und Kartenterminals zur bargeldlosen Bezahlung. Paymash selbst nutzt du am besten auf dem iPad.

Kartenzahlung

Um die Zahlung per Karte anbieten zu können, benötigst du bei Paymash ein externes Kartenterminal. Um herauszufinden, welches am besten zu dir und deinem Unternehmen passt, kannst du auf der Website von Paymash ein paar Fragen beantworten, woraufhin du eine Empfehlung von Paymash erhältst.

Im Shop auf der Website findest du dann beispielsweise das Carbon Kartenterminal, das ein All-in-One-Gerät mit integriertem Bondrucker sowie Kassensystem ist. Der Anschaffungspreis beträgt hier 199 Euro ohne und 239 Euro mit Ladestation. Die Transaktionsgebühren belaufen sich bei EC-Karten auf 0,90% und bei Kreditkarten auf 1,30%.

Deine Kosten hängen natürlich davon ab, für welches Terminal du dich am Ende entscheidest.

Paymash Carbon Kartenterminal

Das Carbon Kartenterminal. (Foto: Paymash)

Shopanbindung

Paymash lässt dich keinen bereits vorhandenen Shop anbinden, jedoch deinen eigenen erstellen. Das tust du mit einem recht einfach zu bedienenden Seiteneditor. Der Shop ist für mobile Geräte optimiert. Produkte musst du nur einmal erfassen; der Shop verfügt über Inventar-Management: Wenn etwas verkauft wird, aktualisiert sich das Inventar automatisch. Nur im Falle einer Rücksendung musst du Produkte dann wieder von Hand einfügen. Der Shop und das Kassensystem laufen synchronisiert – wenn du etwas vor Ort verkaufst, wird das entsprechend im Bestand deines Web-Shops vermerkt. So wird sichergestellt, dass dein Inventar immer aktuell ist und Online-Kunden Produkte in der korrekten Anzahl und Verfügbarkeit angezeigt bekommen.

Rechnungstool

Das Rechnungstool von Paymash ist eine Besonderheit; nicht viele Kassensysteme bieten ein derartiges Tool an. Mit dem Rechnungstool der App erstellt du nicht nur Rechnungen, sondern auch Angebote an Kunden. Diese versendest du direkt über die App und siehst dann auch, ob sie schon gelesen wurden. Bei Zusage kannst du die entsprechende Rechnung ebenso leicht über Paymash versenden und hältst so deine Buchhaltung in Ordnung. Zur Rechnungsstellung gesellt sich die Kundenanalyse, die dir zusätzlichen Überblick bietet. Perfekt für Selbstständige und Dienstleister!

Paymash - Screenshot der Website

Einsatzbereiche / Flexibilität

Paymash ist für den Einsatz sowohl in Retail als auch in der Gastronomie konzipiert. Du kannst damit also Restaurant, Coffeshop oder Bäckerei führen, ebenso Läden im Einzelhandel, z. B. Boutiquen, Wellness- und Beautyshops. Auch Dienstleister können Paymash als Kasse und Rechnungstool nutzen; ihnen wird besonders die Rechnungsoption gefallen, da diese das Erstellen und Akzeptieren von Angeboten doch sehr erleichtert. Da Paymash auch für den zeitweisen Offline-Betrieb geeignet ist, bist du damit zusätzlich flexibel. Nur ein Filial-Management fehlt noch.

Paymash - Screenshot der Website

Finanzamt-Konformität

Alle über Paymash getätigten Verkäufe sind finanzamtkonform ausgewertet und erfüllen die GoBD-Kriterien: Sie sind korrekt, nachvollziehbar, unveränderbar, vollständig und jederzeit rechtzeitig verfügbar. Durch die Software-Updates, in deinem Paymash-Paket inklusive, bleibt dein Kassensystem auf dem neuesten Stand und du automatisch auf der sicheren Seite.

Datensicherheit

Auch bei Datenübertragung & Co setzt Paymash auf Sicherheit. Sämtliche Daten sind mittels SSL verschlüsselt und werden geschützt vor Einblicken Dritter übertragen und gespeichert.

Service bei Paymash

Bei Paymash hast du jederzeit, sowohl über die Paymash-Website als auch über die App, also innerhalb des auf deinem iPad installierten Kassensystems, Zugriff auf einen Service-Chat. Wenn gerade keine Paymash-Mitarbeiter online sind, hinterlässt du eine Nachricht; sie melden sich innerhalb weniger Stunden bei dir und beantworten deine Fragen. Im Chat wirst du schon sehen: Paymash ist mehrsprachig und hilft dir nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch bzw. hat entsprechende Versionen der App im Angebot. Nur eins ist (für Kunden außerhalb der Schweiz zumindest) negativ zu vermerken: Die telefonische Hotline ist eine schweizer Nummer, da das Unternehmen dort angesiedelt ist. In der Regel wirst du die Hotline aber gar nicht brauchen, da Paymash über ein umfangreiches Helpcenter verfügt, in dem du ausführliche Infos, Tutorials und Dokumentationen erhältst.

Kosten / Gebühren

Du kannst Paymash 14 Tage lang kostenlos testen. Dann gilt es, sich zu entscheiden, welche Features du brauchst. Möchtest du nur Rechnungen und Angebote erstellen, dann ist das ab 23 Euro bei Abschluss eines zwei-Jahres-Vertrags möglich. Wenn du zusätzlich zu den Rechnungen auch das Kassensystem nutzen möchtest, dann bist du ab 39 Euro bei Abschluss eines zweijährigen Vertrags dabei. Am günstigsten ist die All-in-One-Lösung, bei der du Online-Shop, Kasse und Rechnungen inkludiert hast. Auch hier kannst du dich für zwei Jahre binden und dann 79 Euro im Monat bezahlen. Alle Verträge werden teurer, wenn du die Laufzeit auf ein Jahr oder auf monatlich kündbar verkürzt.

Bei allen Optionen ist der Support inklusive. Die Preise der Hardware (iPad, Kassenlade, Drucker, Kartenlesegeräte) hängen vom Anbieter ab, bei dem du sie kaufst. Eine Installationsgebühr oder andere versteckte Kosten musst du nicht befürchten.

Preise Paymash

Die Preise und die zugehörigen Funktionen. (Foto: Paymash)

Videos zu Paymash

Paymash in den sozialen Medien

Auf Facebook postet Paymash Wissenswertes, Tipps und Tricks rund um E-Commerce, Einzelhandel und Kassensysteme. So werden z. B. die Vorteile von Videomarketing für deinen Online-Shop erklärt. Auch auf Twitter, Xing und LinkedIn ist Paymash mit interessanten Beiträgen zu finden, ebenso auf YouTube.

Häufig gestellte Fragen

Für wen lohnt sich Paymash?
Paymash bezeichnet sein Produkt selbst als das Kassensystem für kleine und mittlere Geschäfte. Das Kassensystem ist ab 39 Euro im Monat zu haben und damit aus unserer Sicht recht günstig.

Es passt außerdem mit seinen Funktionen zu Unternehmen im Einzelhandel, in der Gastronomie und im Dienstleistungsbereich.

Was kostet Paymash?
Das Kassensystem von Paymash ist bereits ab 39 Euro pro Monat zu haben, wenn du einen zwei-Jahres-Vertrag abschließt. Brauchst du nur die Möglichkeit Rechnungen und Angebote zu erstellen, kostet dich das sogar nur 23 Euro im Monat bei einer Laufzeit von zwei Jahren. Eine umfangreiche All-in-One-Lösung bietet Paymash ab 79 Euro. Die Preise steigen, je kürzer die Laufzeit ist, die du auswählst.

Wie wird das Kassensystem von Paymash eingerichtet?
Das Kassensystem von Paymash ist intuitiv aufgebaut, weshalb eine persönliche Einarbeitung in der Regel nicht nötig ist. Auf der Website von Paymash findest du jedoch ein Einführungsvideo für jede Branche sowie ein umfangreiches Support-Center.
In jedem Preispaket ist außerdem der Kundenservice inklusive, der Montag bis Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr erreichbar ist. Für dringende Fälle außerhalb der Geschäftszeiten hat Paymash eine Voicebox eingerichtet.

Fazit zum Kassensystem Paymash

Paymash ist ein recht intuitiv zu bedienendes Kassensystem. Die App ist für iOS und Android verfügbar; die Nutzung ist preislich angemessen. Gut ist, dass Paymash auch gleich die passende Hardware verkauft, so hast du alles aus einer Hand.

Wenn du ohne Filialverwaltung auskommst und auch deinen Online-Shop noch erst erstellen musst (statt einen vorhandenen anzubinden), ist Paymash super. Hervorhebenswert ist das zusätzliche Rechnungstool.

Außerdem gibt es eine Hotline für Deutschland, einen Service-Chat direkt in der App und du kannst auf den Paymash-Kundenservice zugreifen oder alternativ das umfangreiche Helpcenter mit all seinen Tutorials, Infos und Dokumentationen nutzen. Empfehlenswert!

Anschrift
Paymash AG
Technoparkstrasse 1
8005 Zürich
Schweiz

Kundenservice
E-Mail: info@paymash.com

AGB des Anbieters

 

zum Anbieter

Paymash Erfahrungen

4.1
4.1 von 5 Sternen
15 Bewertungen
4.1 von 5 Sternen
0.5
0.5 von 5 Sternen
1 Bewertungen 2023
0.5 von 5 Sternen

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  1. Hände weg von dieser Lösung. Sobald sie das Abo kündigen, haben Sie keinen Zugriff mehr auf ihre Buchhaltung relevanten Daten und sie werden gezwungen, das Abo zu verlängern damit sie noch Zugriff auf die Daten haben die ihnen gehören. Die Berichte sind sowieso sehr mangelhaft und für professionell Betreiber nicht brauchbar, alles schwierig und unübersichtlich. Solche Praktiken zeugen nicht von einem professionellen verhalten. Gemäss Support hat man einfach die Regeln geändert. - von Joe | 2.02.2023
  2. Eine sehr kompetente Firma. Alle meine Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet. Es wurde auf all meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen und am Ende habe ich ein faires Angebot bekommen. Dank der 14-tägigen Testphase konnte ich das Kassensystem und den Online Shop vollumfänglich testen und auch tatsächlich schon in meiner Bar verwenden. So konnte ich all die Möglichkeiten im Voraus sehen und nutzen, um zu verstehen was mich da wirklich erwartet. Also ein wirklich empfehlenswertes Kassensystem zu attraktiven Tarifangeboten und guter Auswahl an Hardware. - von Wolfgang Brichler | 19.08.2020
  3. Ein intuitives Kassenprogramm welches für uns ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhätnis bietet. Zwar gibt es infolge des jungen Alters noch ein paar Ecken und Kanten, an denen aber fleissig von einem unkomplizierten Team geschliefen wird. Zudem bietet es einen guten Support und jederzeit ein offenes Ohr für jegliche Anliegen. - von La Sosta Da Giulia | 9.12.2019
  4. Hallo Zusammen Leider ist diese Kassenlösung nichts für Unternehmer die ernsthaft und professionell die täglichen Geschäfte abhandeln möchten. Die einfachsten Auswertungen wie von welchem Brand habe ich wieviel verkauft sind nicht möglich. Einfachste und Grundlegende Funktionen für den Verkauf fehlen wie z.B bei 1000.- CHF Einkauf soll das System dies melden. Geister-Produkt, dass nicht mehr gelöscht werden kann. Keine Rückmeldungen bei Verbesserungsvorschlägen. Wir werden den Anbieter wechseln und dieses Produkt sicherlich nicht weiterempfehlen, wenn nicht noch ein Wunder passiert. Besten Dank NCM-BOUTIQUE AG - von Jürgen Baumann | 27.11.2019
  5. Alles okay, aber keinesfalls für einen grösseren Gastrobetrieb brauchbar.. - von Eren Kuzu | 11.11.2019
  6. Ich liebe diese Software, da sie einfach, einfach zu bedienen, einfach anzupassen ist, auf verschiedenen Geräten mit demselben Konto funktioniert und mit sehr wenigen Kabeln über die Kasse läuft, was den Kunden die ultimative professionelle Erfahrung an der Kasse bietet. - von massi | 4.02.2019
  7. Ein tolles Gesamtpaket für den kleinen Einzelhändler! Mit dieser Lösung kann man Zeit, Kosten und Nerven sparen und zugleich mehr Geld verdienen. Der Support arbeitet auf sehr hohem Niveau und ist meiner Meinung nach sehr Kunden- und Lösungsorientiert aufgestellt. Klar gibt es auch Verbesserungsvorschläge - die werden aber nicht abgewimmelt sondern freundlich entgegengenommen und teilweise sogar (sofern möglich) sofort umgesetzt! Ich bereue es nicht mit Paymash gestartet zu haben. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit! - von Instyle Fashion | 3.09.2018
  8. Gutes Kassensystem! Die App wird konstant weiterentwickelt. Bei der Gastroversion warte ich noch darauf, dass ich Take-away Produkte eine andere MWST Nr. hinzufügen kann. Ansonsten sind wir nun seit 5 Monaten sehr zufrieden mit Paymash. - von R. Meindl | 7.05.2018
  9. Für Einzelhandel perfekt Hatte die Wahl zwischen einer normalen Registrierkasse oder dieser App. Habe mich für Paymash entschieden weil die App unkompliziert ist und einen super Support bietet. Es ist auch alles dir was man für die neuen Anforderungen (Finanzamt D) braucht - von Robert | 31.10.2017
  10. wir arbeiten seit 6 Monaten - funktioniert einwandfrei - sehr leicht und intuitiv zu bedienen. auch die service hotline war immer erreichbar und sehr freundlich. verbesserungen die angegeben wurden sind rasch umgesetzt worden. sehr empfehlenswert - von matthias gähwiler | 26.10.2017
  11. Easy zu benutzen und multifunktionell. Nutze Paymash einmal mein kleines Café und ein zweites mal für meinen Friseursalon. Beim Café habe ich den Tischplan / Gastromodus eingeschaltet, drucke Bon direkt in der Küche aus etc. Beim Friseursalon brauche ich das nicht, deswegen habe ich dort einen zweiten Account ohne diesen Modus. Wäre Cool wenn man mehrere Filialen hat, einen mit und einen ohne Tischplan. Das geht im Moment noch nicht -aber für den fairen Preis will ich nicht beklagen :-D - von Andreas Bärfuss | 28.09.2017
  12. Perfekte Multichannel Lösung. Sehr Benutzerfreundlich und der Support ist der Hammer. Sehr Empfehlenswert - von Adua Trippolini | 21.09.2017
  13. Habe soeben mein zweites Lokal mit Paymash ausgerüstet. Seither klappt alles und ich habe Ruhe und endlich den Überblick :-) - von Judith Herzog | 5.09.2017
  14. Super Software. Benutzerfreundlich. Einfach genial. Ob Angebote, via POS im Restaurant einkassieren oder über den Webshop die Menu's für take away einkassieren. Die perfekte Multichannel Lösung. Danke Paymash. Somit kann ich viel Zeit in mein Tagesbusiness investieren. 5 STARS - von Filomena Milano | 20.06.2017
  15. Paymash hat einen echt tollen Kundenservice. Das POS macht echt Freude zum Arbeiten. Nun kann ich mich in Ruhe für den Start meines neuen Geschäfts vorbereiten. - von Severino Gallos | 10.02.2017

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