Tipp: Das ready2order-Kassensystem -> hier mehr erfahren!
Tipp: Das ready2order-Kassensystem -> hier mehr erfahren!
Kassensystemevergleich.deLetztes Update 20.06.2022 Lesezeit 4:16 Min.

Über Pickware

Pickware wurde im Jahr 2011 als Software-Agentur gegründet. Seitdem hat das Unternehmen sich nach und nach auf das Thema Warenwirtschaft im Online-Handel spezialisiert. Die effiziente Automatisierung der wichtigsten Prozesse im E-Commerce spielt dabei eine übergeordnete Rolle. Die Produkte von Pickware werden laufend weiterentwickelt. Pickware arbeitet außerdem als offizieller Partner mit Shopware zusammen.

Mit der Pickware Cloud bietet das Unternehmen eine Komplettlösung für einfaches Verkaufen an. Hier bekommst du ein Kassensystem, einen Online-Shop und ein Warenwirtschaftssystem aus einer Hand. Durch die Cloud Technologie funktioniert die Einrichtung schnell und einfach und du sparst dir kostenintensives Hosting. Dank automatischen, regelmäßigen Backups können keine wichtigen Daten verloren gehen. Außerdem ist das System ausfallsicher, sodass du stets und von überall aus auf alle wichtigen Informationen zugreifen kannst.

Alle Verkäufe, die in deinem Ladengeschäft passieren, werden auch direkt im Online-Shop und der Warenwirtschaft erfasst. Damit ersparst du dir fehleranfällige Synchronisationen und hast deinen gesamten Warenbestand an einem Ort.

Da das Kassensystem von Pickware ebenfalls direkt auf die im Online-Shop hinterlegten Kundendaten zugreifen kann, profitieren deine Kunden beim Einkauf vor Ort von ihren individuellen Gutscheinen, Rabatten oder Bonuspunkten. Gleichzeitig kannst du die Daten neuer Kunden unkompliziert aufnehmen und sie direkt für den Newsletter anmelden, um sie so auch für deinen Online-Shop zu begeistern.

Bild: Das Kassensystem der Pickware Cloud ist einfach aufgebaut. (Quelle: https://www.pickware.com/de/cloud/kassensystem )

Bild: Ein Screenshot des Pickware Kassensystems. (Quelle: https://www.pickware.com/de/cloud/kassensystem )

Hardware bei Pickware POS

Um das Kassensystem der Pickware Cloud nutzen zu können, benötigst du ein iPad oder ein iPhone. Konzipiert ist das System als iPad Kasse mit cleanem Design und hoher Funktionalität. Mit einem iPhone oder iPad kannst du das Kassensystem flexibel nutzen. Zusätzliche Hardware ist für grundlegende Funktionen nicht nötig, sodass du das System auch auf Messen, in Showrooms oder Pop-up-Stores ohne großen Aufwand verwenden kannst.

Bild: So könnte das Pickware Cloud Kassensystem mit zusätzlicher Hardware aussehen. (Quelle: https://www.pickware.com/de/pos/ipad-kasse-und-zubehoer)

Zusatzgeräte

Zusätzlich bietet dir Pickware im eigenen Online-Shop Hardwareprodukte, mit denen du dein Kassensystem erweitern kannst. Dazu gehören beispielsweise Handscanner, Rechnungsdrucker, Kassenschubladen und Kartenlesegeräte.

Einsatzbereiche / Flexibilität

Die Pickware Cloud ist für alle gemacht, die einen Online-Shop und mindestens einen Point of Sale betreiben. Die Komplettlösung macht es möglich, dass Online-Shop, Kasse und Warenwirtschaft in Echtzeit miteinander kommunizieren – egal, wo ein Einkauf stattfindet. Du musst also weder deine Warenbestände noch deine Kundendaten doppelt pflegen und verwalten und bist so weniger anfällig für Fehler.

Zusätzliche Features wie Schnellbuttons für eine raschere Abwicklung der Verkaufsprozesse vor Ort, die Möglichkeit zur Anbindung von Kartenterminals zur Zahlung und die einfache Handhabung von Retouren im Geschäft machen das Kassensystem in der Pickware Cloud sehr flexibel.

Da du grundsätzlich lediglich ein iPad oder iPhone benötigst, um das Kassensystem nutzen zu können, ist es an jedem Ort wie deinem Ladengeschäft, deinem Pop-up-Store, Messen oder Showrooms einsetzbar. Durch die Cloud-Technologie kannst du zusätzlich jederzeit und von überall aus auf deine Warenwirtschaft und deinen Online-Shop zugreifen.

Alle Basic-Funktionen:

  • Kundenkonten & Kundenkarten
  • Gutscheine & Rabatte
  • Produktverwaltung mit Varianten & Staffelpreisen
  • Click & Collect
  • Nachgelagerter Versand am POS
  • Kanalübergreifende Rückgaben
  • Newsletter-Verwaltung
  • Integrierte Kartenzahlung (Zettle by PayPal)
  • Belegerstellung auf Papier oder digital
  • Cloud TSE
  • Professioneller Onlineshop mit Drag & Drop
  • Lagerverwaltung und Warenwirtschaft
  • Unterstützung im Versandprozess
  • Mitarbeiterverwaltung

Zusätzliche Pro-Funktionen:

  • Eigene Domain
  • Integrierte Versandetiketten mit DHL & GLS
  • DATEV-Export (bald verfügbar)

Bild: Die Einsatzbereiche der Pickware Cloud (Quelle: https://www.pickware.com/ )

Bild: Die Pickware Cloud mobil (Quelle: https://www.pickware.com/ )

Finanzamt-Konformität

Mit dem Kassensystem in der Pickware Cloud hast du die nötige Rechtssicherheit und Finanzamt-Konformität. Hier wird eine Cloud TSE über den Unternehmenspartner fiskaly verwendet, welche direkt mit dem Kassensystem kommuniziert.
Das Pickware Kassensystem erfüllt also auch ohne zusätzlich Hardware alle Anforderungen der deutschen Kassensicherungsverordnung (KassenSichV).

Die Anforderungen der österreichischen Registrierkassenverordnung (RSKV) folgen in Zukunft.

Bild: Das TSE ist bereits im monatlichen Preis enthalten. (Quelle: https://www.pickware.com/de/cloud/kassensystem/rechtssicherheit )

Datensicherheit

Alle Daten werden rechtskonform ebenfalls über den Partner fiskaly gespeichert und sind in deinem persönlichen Account einsehbar. Die Informationen können für das Finanzamt jederzeit nach dem DSFinV-K Standard exportiert werden.

Service bei Pickware POS

Um die Pickware Cloud kennenzulernen, hast du die Möglichkeit, sie 30 Tage lang kostenlos zu testen. Zusätzlich kannst du eine kostenlose Live-Vorführung oder ein persönliches Gespräch, in dem deine Fragen geklärt werden, vereinbaren.

Weiterhin findest du auf der Website von Pickware ein ausführliches Helpcenter, das Hilfestellungen zu allen Produkten bietet. Hier gibt es sowohl FAQs als auch diverse Bedienungsanleitungen.

Wenn dir das alles noch nicht weiterhilft, dann hast du auch unkompliziert die Möglichkeit, Pickware persönlich zu erreichen. Das geht entweder über das Kontaktformular auf der Website oder telefonisch über die Nummer vom Kundenservice, der Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr für dich erreichbar ist.

Bild: Pickware Service Helpcenter (Quelle: https://www.pickware.com )

Kosten / Gebühren

Pickware veröffentlich seine Preise sehr transparent auf der Website. Es gibt eine Basic- und eine Pro-Version, wobei Basic 99 Euro monatlich und Pro 149 Euro monatlich kostet.

Bei beiden Versionen ist die erste Kasse inklusive, jede weitere Kasse kostet 99 Euro monatlich. Ebenfalls in beiden Varianten enthalten sind ein Online-Shop, die Warenwirtschaft, eine unbegrenzte Nutzerzahl sowie Gutscheine und Rabatte. Auf eine Wunschdomain für deinen Shop musst du in der Basic-Version verzichten, genauso wie auf Versanddienstleister. Die Transaktionsgebühr bei Basic beträgt 1% und bei Pro 0,5%. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer.

Dein Abonnement ist jedoch monatlich kündbar und es kommen keinerlei Setup-Gebühren auf dich zu. Auch die technische Sicherheitseinrichtung (TSE), die gesetzlich vorgeschrieben ist, ist bereits im Preis enthalten.

Video zu Pickware

Pickware POS in Social Media

In den sozialen Medien gibt es keine eigenen Seite für das Kassensystem Pickware POS, jedoch ist Pickware selbst auf allen gängigen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter, Youtube und LinkedIn mit regelmäßigen Updates zu allen Produkten vertreten.

Fazit zu Pickware POS

Die Pickware Cloud ist für alle nutzbar, die einen Online-Shop und gleichzeitig einen physischen Point of Sale betreiben möchten. Durch die Integration der Kasse in den Online-Shop und die Schnittstelle zur Warenwirtschaft sparst du dir die doppelte Datenführung und deine Systeme sind in Echtzeit miteinander verbunden. Die Fehleranfälligkeit wird so enorm gemindert.

Für die Nutzung des Kassensystems in der Pickware Cloud benötigst du lediglich ein iPad oder iPhone, was das System sehr flexibel macht. Bist du mit der Erstellung deines Online-Shops fertig, ist eine lange Einrichtung des Kassensystems in der Cloud nicht nötig. Auch die Einarbeitung ist unkompliziert, da das Kassensystem in deinen Online-Shop integriert wird und du daher in der gewohnten Shop-Oberfläche arbeitest.

Wer also gerne seinen Online-Shop, die Warenwirtschaft und das Kassensystem unkompliziert miteinander verbinden würde und zusätzlich Wert darauflegt, auf diese Systeme jederzeit und von überall aus zugreifen zu können, der ist mit der Pickware Cloud bestens beraten.

zum Anbieter

Pickware Erfahrungen

Bewertungen werden nicht auf ihre Echtheit überprüft. Es werden nur Bewertungen veröffentlicht, die unseren Richtlinien zu Erfahrungsberichten entsprechen.

Eigenen Erfahrungsbericht schreiben

Dein Erfahrungsbericht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wähle eine Bewertung
Bitte zuerst Tipps zu Erfahrungsberichten lesen

zum Anbieter
zum Anbieter Unser Tipp: ready2order Unser Tipp: ready2order