Letztes Update 17.03.2023 Lesezeit 3:41 Min.
Welche Funktionen kann dir Concardis bieten? Ist Concardis der richtige Anbieter von Kartenlesegeräten für deine Bedürfnisse? Genau das erfährst du hier!
Über Concardis
Concardis ist ein im deutschsprachigen Raum seit über 30 Jahren etabliertes Unternehmen in Sachen Payment. Die mehr als 110.000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten bei Concardis alle Zahlungsdienstleistungen aus einer Hand: angefangen bei Kartenakzeptanz und Zahlungsabwicklung über Bezahlgeräte und Zahlungslösungen für das Online-Geschäft bis hin zu attraktiven Zusatzleistungen wie z. B. digitales Belegmanagement. Als Teil der nordeuropäischen Nets Gruppe ist Concardis auf dem Weg zum europäischen Payment-Marktführer.
Das ist Concardis SmartPay
Das SmartPay Paket ist ein Komplettpaket für bargeldloses Zahlen. Du erhältst dabei ein oder mehrere Kartenlesegeräte mit Kontaktlosfunktion (NFC).
Die Akzeptanz aller gängigen Karten, wie Girocard (bzw. EC-Karte), Visa und Mastercard ist immer im Paket inbegriffen (inklusive Google Pay und Apple Pay).
Jeder Kunde hat einen eigenen Zugang zu den Concardis Tools als SmartPay Portal und via App für die Nachverfolgung von Umsätzen, Reportings und Analysen von Transaktionen.
So funktioniert Concardis SmartPay
So erhältst du das Concardis SmartPay Paket
Jedes Paket für bargeldloses Kassieren besteht aus:
- Mindestens einem Kartenlesegerät
- einem Kartenakzeptanzvertrag
- und den SmartPay Tools als Portal und als App.
Das SmartPay Paket kannst du entweder selbst direkt online konfigurieren oder du nutzt die telefonische Beratung. Hier bietet Concardis ein praktisches Service-Angebot: du kannst einen Rückruf oder einen individuellen Termin vor Ort vereinbaren.
Bild: Concardis
Kartenlesegeräte
Bei Concardis kann man aus einer Reihe von verschiedenen Kartenlesegeräten auswählen. Je nach Branche und Verkaufsort, wählt man ein oder mehrere Kartenleser aus.
Am besten lässt du dich beraten, welches Gerät optimal zu deinem Unternehmen passt. Kartenleser werden nach ihrem Einsatzort und der Kommunikation zur Datenübertragung wie folgt unterschieden:
- Mobile Kartenterminals: können mit einer Sim-Karte ausgestattet auch überall außerhalb eines Ladengeschäfts eingesetzt werden, z. B. für Taxifahrer.
- Stationäre Kartenterminals: feststehende Kartenleser für den Einsatz an der Kasse bzw. Ladentheke.
- Tragbare Kartenterminals: sie werden mit dem eigenen WLAN-Netzwerk verbunden. Dadurch können Zahlungen auf der gesamten Verkaufsfläche im Ladenlokal angenommen werden. Sie sind praktisch, z. B. für das Kassieren am Tisch in der Gastronomie.
Akzeptierte Karten
Der Kartenakzeptanzvertrag macht es (wie der Name schon sagt) erst möglich die einzelnen Debit- und Kreditkarten beim Bezahlvorgang zu akzeptieren. Standardmäßig im SmartPay Paket dabei:
- Girocard (EC-Karte)
- Kreditkarten: Visa, Mastercard
- Debitkarten: VPay, Maestro, Visa Elektron
- Mobile Payment mit Apple Pay und Google Pay
Neben den Basics im SmartPay Paket, bietet Concardis viele zusätzliche Optionen an, die sich je nach Bedarf individuell zusammenstellen lassen.
Weitere Kartenakzeptanzen wie AMEX, Discover, JCB, Diners Club usw. sind möglich. Und auch andere Zahlungsfunktionen, wie z. B. Währungsumrechnung, Alipay usw. sind mit Concardis mühelos umsetzbar.
Wie schnell geht das Onboarding bei Concardis?
Wenn man alle geschäftlichen Unterlagen (Handelsregister-Nummer) und die notwendigen Nachweise (Postident-Verfahren) parat hat, ist Concardis in der Abwicklung sehr schnell.
Je nach Verfügbarkeit kann man schon nach 48 Stunden ab Vertragsunterzeichnung sein vorkonfiguriertes Kartenterminal direkt einsetzen und bargeldlose Zahlungen abwickeln.
Besonderer Vorteil: Die Brutto-Umsätze werden täglich an Händler überwiesen. So ist das Geld schnell und nachvollziehbar auf dem Konto. Im Nachgang erhalten Händler die Abrechnung, übersichtlich zusammengefasst in einem monatlichen Rhythmus.
Was kostet Kartenzahlung bei Concardis?
Bei Concardis gibt es unterschiedliche Tarife und Verträge, die sich je nach Branche und Bedarf konfigurieren lassen.
- Kartenlesegeräte zur Miete ab 14,95 € / Monat
- Disagio Girocard ab 0,22 %
- Disagio Kreditkarten (Visa, Mastercard) ab 0,89 %
- Transaktionsgebühr: ab 0,05 € pro Transaktion
Vorteile und Service von Concardis
– Vorteile –
Concardis ist Payment-Experte der ersten Stunde. Neben Zahlungsdienstleistungen am Point-of-Sale (POS) ist Concardis führend im Bereich E-Commerce.
Händler, die parallel auch einen Onlineshop betreiben und im Internet oder mobil verkaufen wollen, profitieren somit von einem Anbieter für alle Verkaufskanäle.
Concardis ist stetig gewachsen und mittlerweile gehören Unternehmen wie orderbird oder Ratepay zu Concardis. Solche Synergien und Concardis‘ Partnerschaften mit Branchensoftware-Herstellern ermöglichen nahtlose Integration und weitere Leistungen wie z. B. Zahlungen auf Raten oder per Rechnung.
– Service –
Concardis setzt beim Service im Vergleich mit anderen Anbietern sehr hohe Maßstäbe. Die Hotline ist 24/7 erreichbar. Neben technischem Support und Beratung bei allen Hardware- und Software-Fragen hilft dir Concardis auch bei der Bedienung der individuellen Einstellung der Concardis Tools. Es gibt spezialisierte Service-Teams – auch zu den Themen Sicherheitszertifizierung und E-Commerce. Im eigenen Concardis Werbemittelshop erhältst du Zubehör und kostenlose Werbemittel für die Geschäftsausstattung.
Häufig gestellte Fragen
Was kostet Concardis?
Die Preise bei Concardis unterscheiden sich, je nachdem, für welches Gerät und welches Paket du dich entscheidest. Ein Kartenlesegerät bekommst du bereits ab 14,95 € pro Monat. Für Zahlungen mit Girocard zahlst du ab 0,22% Disagio, für Kreditkarten ab 0,89%. Die Transaktionsgebühren belaufen sich auf ab 0,05 € pro Transaktion.
Welche Zahlungsmittel können mit Concardis akzeptiert werden?
Mit einem Kartenterminal von Concardis kannst du alle gängigen Zahlungsmittel akzeptieren. Deine Kunden können, wenn du Concardis nutzt, bei dir mit EC-Karte, mit Kreditkarte oder mit Apple Pay sowie Google Pay bezahlen.
Wie funktioniert die Einrichtung von Concardis?
Concardis legt großen Wert auf den Service. Du kannst die Support-Hotline 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche erreichen. Diese unterstützt dich auch bei der Einrichtung. Bei Bedarf hast du auch die Möglichkeit, einen Service-Mitarbeiter in deiner Nähe zu kontaktieren. Außerdem findest du auf der Website FAQs sowie eine Chat-Funktion für deine Fragen.
Fazit zu Concardis
Wer auf Sicherheit, modernste technische Infrastruktur und Experten-Know-how Wert legt, ist bei Concardis unserer Ansicht nach richtig aufgehoben. Concardis ist einer der etabliertesten Anbieter im deutschsprachigen Raum und mit dem Mutterkonzern Nets auf dem europäischen Markt. Das Unternehmen arbeitet eng mit seinen Partnern wie beispielsweise den Terminalherstellern zusammen. Nicht umsonst vertrauen auch Big Player wie Otto und Lindner Hotels auf Concardis. Wer sein Geschäft zusätzlich online ausbauen oder ins Ausland expandieren möchte, hat mit Concardis einen Zahlungsdienstleister für alles.
Concardis in den sozialen Medien
Neben den Service-Hotlines setzt Concardis auf den Dialog mit Händlern. Aktuelle News, Kundenberichte, Webinare usw. werden über soziale Medien geteilt. Im Concardis Blog gibt es die Rubrik „Händler fragen – wir antworten“. Darin bekommen Händler ihre Fragen rund um das Thema Payment beantwortet.