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Von: Christian Jansen Carolin Schmidt im BildCarolin Schmidt
Letztes Update 17.03.2023 Lesezeit 3:41 Min.

Welche Funktionen kann dir Concardis bieten? Ist Concardis der richtige Anbieter von Kartenlesegeräten für deine Bedürfnisse? Genau das erfährst du hier!

Über Concardis

Concardis ist ein im deutschsprachigen Raum seit über 30 Jahren etabliertes Unternehmen in Sachen Payment. Die mehr als 110.000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten bei Concardis alle Zahlungsdienstleistungen aus einer Hand: angefangen bei Kartenakzeptanz und Zahlungsabwicklung über Bezahlgeräte und Zahlungslösungen für das Online-Geschäft bis hin zu attraktiven Zusatzleistungen wie z. B. digitales Belegmanagement. Als Teil der nordeuropäischen Nets Gruppe ist Concardis auf dem Weg zum europäischen Payment-Marktführer.

Das ist Concardis SmartPay

Das SmartPay Paket ist ein Komplettpaket für bargeldloses Zahlen. Du erhältst dabei ein oder mehrere Kartenlesegeräte mit Kontaktlosfunktion (NFC).

Die Akzeptanz aller gängigen Karten, wie Girocard (bzw. EC-Karte), Visa und Mastercard ist immer im Paket inbegriffen (inklusive Google Pay und Apple Pay).

Jeder Kunde hat einen eigenen Zugang zu den Concardis Tools als SmartPay Portal und via App für die Nachverfolgung von Umsätzen, Reportings und Analysen von Transaktionen.

So funktioniert Concardis SmartPay

So erhältst du das Concardis SmartPay Paket

Jedes Paket für bargeldloses Kassieren besteht aus:

  • Mindestens einem Kartenlesegerät
  • einem Kartenakzeptanzvertrag
  • und den SmartPay Tools als Portal und als App.

Das SmartPay Paket kannst du entweder selbst direkt online konfigurieren oder du nutzt die telefonische Beratung. Hier bietet Concardis ein praktisches Service-Angebot: du kannst einen Rückruf oder einen individuellen Termin vor Ort vereinbaren.

Umfang der Smartpay-Leistungen von Concardis im Bild

Bild: Concardis

Kartenlesegeräte

Bei Concardis kann man aus einer Reihe von verschiedenen Kartenlesegeräten auswählen. Je nach Branche und Verkaufsort, wählt man ein oder mehrere Kartenleser aus.

Am besten lässt du dich beraten, welches Gerät optimal zu deinem Unternehmen passt. Kartenleser werden nach ihrem Einsatzort und der Kommunikation zur Datenübertragung wie folgt unterschieden:

  • Mobile Kartenterminals: können mit einer Sim-Karte ausgestattet auch überall außerhalb eines Ladengeschäfts eingesetzt werden, z. B. für Taxifahrer.
  • Stationäre Kartenterminals: feststehende Kartenleser für den Einsatz an der Kasse bzw. Ladentheke.
  • Tragbare Kartenterminals: sie werden mit dem eigenen WLAN-Netzwerk verbunden. Dadurch können Zahlungen auf der gesamten Verkaufsfläche im Ladenlokal angenommen werden. Sie sind praktisch, z. B. für das Kassieren am Tisch in der Gastronomie.

Akzeptierte Karten

Der Kartenakzeptanzvertrag macht es (wie der Name schon sagt) erst möglich die einzelnen Debit- und Kreditkarten beim Bezahlvorgang zu akzeptieren. Standardmäßig im SmartPay Paket dabei:

  • Girocard (EC-Karte)
  • Kreditkarten: Visa, Mastercard
  • Debitkarten: VPay, Maestro, Visa Elektron
  • Mobile Payment mit Apple Pay und Google Pay

Neben den Basics im SmartPay Paket, bietet Concardis viele zusätzliche Optionen an, die sich je nach Bedarf individuell zusammenstellen lassen.

Weitere Kartenakzeptanzen wie AMEX, Discover, JCB, Diners Club usw. sind möglich. Und auch andere Zahlungsfunktionen, wie z. B. Währungsumrechnung, Alipay usw. sind mit Concardis mühelos umsetzbar.

Wie schnell geht das Onboarding bei Concardis?

Wenn man alle geschäftlichen Unterlagen (Handelsregister-Nummer) und die notwendigen Nachweise (Postident-Verfahren) parat hat, ist Concardis in der Abwicklung sehr schnell.

Je nach Verfügbarkeit kann man schon nach 48 Stunden ab Vertragsunterzeichnung sein vorkonfiguriertes Kartenterminal direkt einsetzen und bargeldlose Zahlungen abwickeln.

Besonderer Vorteil: Die Brutto-Umsätze werden täglich an Händler überwiesen. So ist das Geld schnell und nachvollziehbar auf dem Konto. Im Nachgang erhalten Händler die Abrechnung, übersichtlich zusammengefasst in einem monatlichen Rhythmus.

Was kostet Kartenzahlung bei Concardis?

Bei Concardis gibt es unterschiedliche Tarife und Verträge, die sich je nach Branche und Bedarf konfigurieren lassen.

  • Kartenlesegeräte zur Miete ab 14,95 € / Monat
  • Disagio Girocard ab 0,22 %
  • Disagio Kreditkarten (Visa, Mastercard) ab 0,89 %
  • Transaktionsgebühr: ab 0,05 € pro Transaktion

Vorteile und Service von Concardis

– Vorteile –
Concardis ist Payment-Experte der ersten Stunde. Neben Zahlungsdienstleistungen am Point-of-Sale (POS) ist Concardis führend im Bereich E-Commerce.
Händler, die parallel auch einen Onlineshop betreiben und im Internet oder mobil verkaufen wollen, profitieren somit von einem Anbieter für alle Verkaufskanäle.

Concardis ist stetig gewachsen und mittlerweile gehören Unternehmen wie orderbird oder Ratepay zu Concardis. Solche Synergien und Concardis‘ Partnerschaften mit Branchensoftware-Herstellern ermöglichen nahtlose Integration und weitere Leistungen wie z. B. Zahlungen auf Raten oder per Rechnung.

– Service –
Concardis setzt beim Service im Vergleich mit anderen Anbietern sehr hohe Maßstäbe. Die Hotline ist 24/7 erreichbar. Neben technischem Support und Beratung bei allen Hardware- und Software-Fragen hilft dir Concardis auch bei der Bedienung der individuellen Einstellung der Concardis Tools. Es gibt spezialisierte Service-Teams – auch zu den Themen Sicherheitszertifizierung und E-Commerce. Im eigenen Concardis Werbemittelshop erhältst du Zubehör und kostenlose Werbemittel für die Geschäftsausstattung.

Concardis in den sozialen Medien

Neben den Service-Hotlines setzt Concardis auf den Dialog mit Händlern. Aktuelle News, Kundenberichte, Webinare usw. werden über soziale Medien geteilt. Im Concardis Blog gibt es die Rubrik „Händler fragen – wir antworten“. Darin bekommen Händler ihre Fragen rund um das Thema Payment beantwortet.

Häufig gestellte Fragen

Was kostet Concardis?
Die Preise bei Concardis unterscheiden sich, je nachdem, für welches Gerät und welches Paket du dich entscheidest. Ein Kartenlesegerät bekommst du bereits ab 14,95 € pro Monat. Für Zahlungen mit Girocard zahlst du ab 0,22% Disagio, für Kreditkarten ab 0,89%. Die Transaktionsgebühren belaufen sich auf ab 0,05 € pro Transaktion.

Welche Zahlungsmittel können mit Concardis akzeptiert werden?
Mit einem Kartenterminal von Concardis kannst du alle gängigen Zahlungsmittel akzeptieren. Deine Kunden können, wenn du Concardis nutzt, bei dir mit EC-Karte, mit Kreditkarte oder mit Apple Pay sowie Google Pay bezahlen.

Wie funktioniert die Einrichtung von Concardis?
Concardis legt großen Wert auf den Service. Du kannst die Support-Hotline 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche erreichen. Diese unterstützt dich auch bei der Einrichtung. Bei Bedarf hast du auch die Möglichkeit, einen Service-Mitarbeiter in deiner Nähe zu kontaktieren. Außerdem findest du auf der Website FAQs sowie eine Chat-Funktion für deine Fragen.

Fazit zu Concardis

Wer auf Sicherheit, modernste technische Infrastruktur und Experten-Know-how Wert legt, ist bei Concardis unserer Ansicht nach richtig aufgehoben. Concardis ist einer der etabliertesten Anbieter im deutschsprachigen Raum und mit dem Mutterkonzern Nets auf dem europäischen Markt. Das Unternehmen arbeitet eng mit seinen Partnern wie beispielsweise den Terminalherstellern zusammen. Nicht umsonst vertrauen auch Big Player wie Otto und Lindner Hotels auf Concardis. Wer sein Geschäft zusätzlich online ausbauen oder ins Ausland expandieren möchte, hat mit Concardis einen Zahlungsdienstleister für alles.

zum Anbieter

Concardis SmartPay Erfahrungen

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  1. Sehr schlechter Service, die Katastrophe anscheinend wird hier nur für sich gearbeitet. Kein weiterleiten von Emails oder Anrufbeantworter. Nach Kündigung bekam ich eine Email ....beschreiben Sie Ihr Anliegen..... habe gedacht es wäre ein Witz.......die können noch nicht mal emails lesen hmm - von Angelika Weyhofen | 8.03.2023
  2. Ich kann nur abraten, seit März 2022 haben wir Probleme mit den Auszahlungen unserer Gelder, immer wieder geht bei Concardis eine Sperre rein weil sich bei uns angeblich die Kontonummer geändert hat, der Gipfel waren jetzt aktuell im November 08.11. letzte Auszahlung bis zum 16.12.22 dann erst hatte ich mein Geld auf dem Konto und jetzt wieder vom 16.12. bis zum 30.12.22 nichts laut Aussage immer noch das gleiche Problem. Ich besitze ein Optiker Geschäft wir sprechen hier von großen Summen die mir fehlen und das ist richtig schmerzlich. Lasst bloß die Finger weg. Mittlerweile habe ich einen Anwalt eingeschaltet - von Daniela Reichert | 30.12.2022
  3. Finger Weg! Einfach unmöglich!Geschäft wurde wegen Wirtschaftlichen Verhältnissen Geschlossen. Sofortige Kündigung und Gewerbeabmeldung eingereicht,Terminal per einschreiben zurück geschickt.Trotzdem soll ich eine Ablösesumme von über 450€ für das Terminal bezahlen,obwohl das Geschäft nicht mehr existiert! Finger weg! - von L.Sensoy | 11.12.2022
  4. Top Qualität vom Gerät bis zum Support! - von Jonas Peters | 19.09.2022
  5. Der Service ist sehr freundlich und kompetent. Wir haben ein individuelles Angebot für unser Geschäft erhalten und das ist komplett konkurrenzfähig. Das Terminal sieht gut aus und funktioniert ohne zu mucken. Insgesamt fühle ich mich gut aufgehoben, besonders durch den gut erreichbaren Service! Danke an das Team dort. - von Theo M. | 2.09.2022
  6. Zu Beginn waren wir wir echt beeindruckt, da sich die Mitarbeiter bei Concardis wirklich Mühe gemacht haben, uns ein individuelles Angebot zusammen zu stellen. Allerdings ist unser Terminal jetzt schon zweimal technisch komplett ausgefallen, was natürlich echt ärgerlich ist, insbesondere wenn der Laden voll ist. In beiden Fällen wurde uns dann relativ zügig ein neues Gerät zur Verfügung gestellt, aber eigentlich sollten sich solche Patzer doch vermeiden lassen oder? - von Nina Lütfrink | 1.02.2022
  7. Alles etwas trantütig. Der Service ist nicht unbedingt schlecht, die Mitarbeiter alle freundlich, aber es dauert und dauert und dauert. Naja aber ich will mich nicht beklagen, wir waren vorher Sum Up Kunden, da wurde man bei der Hotline gerne auch mal für blöd erklärt. Jetzt haben wir aber endlich unser neues EC-Gerät und bisher läuft alles so wie wir uns das vorgestellt haben. Deshalb gibt es 2,5 Sterne aus Borken! - von Sven Schmeinck | 8.11.2021
  8. Offenbar haben die bei der Lieferung etwas geändert. Ich habe mein Gerät innerhalb von einer Woche gehabt. Die Bedienung funktioniert bisher einwandfrei. - von Thorsten Maier | 30.09.2021
  9. Ich habe mich für den Kartenleser von Concardis wegen des gut eingeführten Namens entschieden. Bei neueren Anbietern hatte ich die Sorge, dass mal etwas nicht stimmt mit den Zahlungsprozessen im Hintergrund und ich wollte auf Nummer sicher gehen. Die Lieferung hat bei mir volle drei Wochen gedauert (ein Stern abzug), aber sonst alles gut. Support brauche ich nicht, weil alles läuft. - von Marina | 28.08.2021
  10. Ich bin in meiner Meinung etwas zweigeteilt. Der Kundenservice ist eine Katastrophe, um nicht zu sagen unterirdisch. Wir haben anfangs sehr lange auf das Terminal warten müssen und wurden am Telefon immer wieder vertröstet, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Hotline Mitarbeiter selbst nicht genau wussten, wie gerade der Stand unserer Bestellung war. Nunja jetzt ist das Kartenlesegerät ja da und funktioniert auch genauso wie wir uns das vorgestellt haben. Das war die Überleitung zu den positiven Dingen, denn mehr noch als das Kartenlesegerät an sich, feiern wir die Concordis App, die es einem nicht nur ermöglicht Umsätze einzusehen, sondern auch eine ganze Reihe relevanter Statistiken für uns zusammenstellt. - von Linda Nasemann | 4.08.2021
  11. Naja guter Service ist was anderes, ich musste schlappe 3 Wochen auf mein Gerät warten und am Telefon konnte mir keiner sagen, warum es so lange dauert. Aber jetzt, wo das Gerät da ist bin ich schon zufrieden. Die Bedienung klappt gut und meine Kunden mögen es auch. Hauptsache das Terminal geht niemals kaputt, die Kommunikation mit der Hotline möchte ich mir echt nicht nochmal geben. - von Lennart Lüke | 14.06.2021
  12. Bin sehr enttäuscht von Concardis, warte seit 3 Monaten auf Gerätetausch. Wenn man dort anruft weiß kein Mensch, warum nicht geliefert wird. - von Blockus | 25.05.2021
  13. Ich bin ganz überrascht wie intuitiv die Bedienung des Kartenlesers abläuft. Eigentlich bin ich ja nicht so der Technik-Held, aber dieses Gerät macht es mir wirklich leicht. Der Kundensupport ist auch sehr freundlich ! Deshalb gibt es von mir den Daumen hoch ! - von Oskar | 4.05.2021
  14. Support rund um die Uhr, schnelle Einrichtung, guter Preis. Kann damit gut Kartenzahlung akzeptieren, alles funktioniert. - von Hamit | 12.01.2021

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